Durchzogene Rütner Bilanz an den 100. Zürcher Kunstturnertagen

 In Allgemein, Events, Kunstturnen

(Bericht von Christa Thoma)

Schon zum 100. Mal seit 1915 wurden am vergangenen Wochenende die Zürcher Kunstturnertage durchgeführt. Ein Jubiläum, das in Neftenbach mit viel Leidenschaft und packenden Wettkämpfen gefeiert wurde.

Verletzungspech hatte Moreno Kratter (TV Rüti), der Junioren EM Silbermedaillengewinner am Reck. Er erlitt vor wenigen Tagen eine Bänderzerrung am Fuss, so dass er in der Königsklasse P6 am Boden und am Sprung nicht antreten konnte. Dass er aber dennoch bereit ist, ab Sommer in Magglingen Fuss zu fassen, demonstrierte er an den übrigen Geräten. Er zeigte die zweitbeste Barrenübung des Abends und eine mit Höchstschwierigkeiten gespickte Reckübung, die aber wegen eines Sturzes punktemässig abgestraft wurde. «Zuerst muss ich ganz gesund werden», so Kratter über seine Prioritäten, «dann konzentriere ich mich darauf, meine Schwierigkeitsgrade weiter zu erhöhen und mich im Nationalkader zu etablieren.»

In der Kategorie P4 holte sich Léon Kuster mit Rang 8 eine der begehrten Auszeichnungen, während Noah Griesser mit Rang 11 knapp an den Auszeichnungen vorbei turnte. Beide Turner zeigten einen stabilen und fokussierten Wettkampf, der Selbstvertrauen für die Junioren-Schweizermeistermeisterschaften in Chiasso aufbaut. Bis in drei Wochen möchten Léon und Noah an ihren Schwierigkeitsgraden arbeiten, damit sie in Chiasso zusätzliche Bonus-Elemente zeigen können.

Nicht optimal lief es Claudio Altorfer in der Kategorie P2. Beim Sprung und Reck, aber auch am Pferd und Boden, turnte er unter seinen Möglichkeiten. Dennoch platzierte er sich auf dem tollen 24. Rang von 52 Turnern. Im P1 traten drei Turner an: Livio Baumann, Lloyd Kuster und Leon Riedrich. Livio zeigte einen gewohnt konstanten Wettkampf, der ihm den 37. Rang von 58 Turnern einbrachte. Lloyd platzierte sich auf Rang 50, und Leon auf Rang 54.

Herzliche Gratulation allen Turnern, die mit viel Freude und Konzentration am Werk waren, und ein Dankeschön den Betreuern sowie den Kampfrichtern Janick Hitz und Renato Piatti.

Und hier geht’s zu den Ranglisten:

http://www.kutuneftenbach.ch/zhktt2017

 

(© Fotos von Harald von Mengden –  Tel. 077 477 59 08 – www.altenwoga-foto.ch)

Recommended Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search