Update – KUTU Frauen – Luzerner Kunstturnerinnentage 2017

 In Allgemein, Events, Kunstturnen

(Bericht von Nina Zubler)

Zwei Podestplätze im EP

Unsere EP Turnerinnen nahmen bereits am vierten Wettkampf in dieser Saison teil. Deshalb wurde bereits während dem Wettkampf schon fleissig gerechnet und verglichen. Dass dann aber gleich zwei Turnerinnen auf dem Podest stehen würden, haben die 4 Rütnerinnen sicher nicht erwartet.

So konnte sich Ashley Morini,  bereits zum zweiten Mal in dieser Saison, die Silbermedaille umhängen lassen.

Die grosse Überraschung war aber diesmal Larissa Bussinger, sie turnte einen fast perfekten Wettkampf und durfte zum ersten Mal überhaupt, als Dritte auf das Siegertreppchen steigen.

Es war ein sehr schönes Gefühl, gab sie nach der Rangverkündigung zur Antwort. Fiona Baumann verpasste das Podest nur ganz knapp, aber auch sie hat einen sehr guten Wettkampf gezeigt und war haltungsmässig sehr stark.

Amelie Bussinger rundet das super Ergebnis mit einem 12. Rang ab. Leider musste sie am Balken einen Sturz in Kauf nehmen.

Das Ziel für die nächsten Wettkämpfe ist am Boden noch den Handstandbonus zu bekommen und wer weiss – vielleicht reicht es dann auch mal auf das oberste Treppchen. Weiter so – es hat Spass gemacht!

Silber geht an Ashley Morini (55.70 Punkte), Bronze erkämpfte sich Larissa Bussinger (55.05) und der 4. Platz ging an Fiona Baumann mit 54.90 Punkten. Amélie Bussinger wurde starke 12. mit 51.15 Punkten.

 

P1

Mit 104 Turnerinnen war das P1 Feld gewohnt gross und kompetitiv besetzt. Das RLZ Zürich war in Luzern nicht anwesend. Vor allem die zahlreiche starke Konkurrenz  aus dem nahen Tessin stellte für die Turnerinnen aus der Deutschschweiz einen Knackpunkt dar.

Unser P1 Team hat sich dennoch gut behaupten können. Gianna Cantz hat mit dem 8. Platz und 52.50 Punkten einen starken Wettkampf abgeliefert. Auf dem 15. Platz folgte Viola Kuster mit 51.00 Punkten. Auch Marie Tappolet konnte sich mit 48.85 Punkten eine Auszeichnung sichern. Ashira Stampfli (45.35 Punkte) und Mia Brändle (40.8 Punkte) hatten in Luzern leider etwas weniger Wettkampfglück.

P2

Im P2 starteten Magali Keller, Roya Kuster, Felina Kuster, Nora Bürgin, Annika Altorfer und Amélie Luginbühl in ihren zweiten beziehungsweise dritten Wettkampf der Saison.

Alle konnten ihre Leistungen aus dem Training am Wettkampf umsetzen. Leider musste Roya am Balken einen Sturz bei der Handstanddrehung hinnehmen. Felina wurde am Barren sehr streng bewertet und musste daher eine tiefe Note akzeptieren.

Alle dürfen sehr stolz auf die Entwicklung während der Wettkampfsaison sein. Magali konnte sich gegenüber dem letzten Wettkampf um 4 Punkte im Gesamttotal steigern und erreichte nach Felina (36. Rang) als 52. das zweitbeste Resultat der Rütnerinnen. Gleich danach folgten Nora, 53., Roya, 54., Annika, 55. und Amélie als 56. von 70 Turnerinnen. Herzliche Gratulation allen Turnerinnen!

Wir freuen uns auf die nächsten Wettkämpfe und hoffen an diesen Leistungen anknüpfen zu können.

 

P4A

Am Sonntag starteten neben unseren EP Turnerinnen Laura Siegenthaler, Loretta Keller, Hannah Barwinski und Ronja Schläpfer im P4 Amateur.

Neben Laura (11. Rang) durfte Hannah (17.) das erste Mal in dieser Saison eine Auszeichnung entgegen nehmen. Herzliche Gratulation!

Ausser einigen Unsicherheiten am Balken turnten Laura und Hannah einen sehr guten Wettkampf. Loretta musste am Balken eine strenge Bewertung akzeptieren. Ansonsten turnte auch Loretta gut durch den Wettkampf und beendete den Wettkampf auf dem 33. Rang. Ronja musste zwei Stürze am Balken in Kauf nehmen, was ihr eine tiefe Note einbrachte. Konnte sich aber gut auffangen und den Wettkampf versöhnlich abschliessen (39. Rang).

Herzliche Gratulation an Laura, Hannah, Loretta und Ronja – weiter so!

11. Laura Siegenthaler 41.70 (Auszeichnung); 17. Hannah Barwinski (Auszeichnung) 39.45; 33. Loretta Keller 36.05; 39. Ronja Schläpfer 34.25

 

P6

Unsere ältesten Turnerinnen Romina und Elena starteten am Samstagabend im P6. An ihrem Startgerät konnte Romina auf ein paar wenige Unsicherheiten sturzfrei durchturnen und stand souverän den rückwärts Salto. Elena musste beim Durchschlagsprung leider einen Sturz in Kauf nehmen, stand jedoch ihr neues Element den Spagatsprung quer zum Balken. Boden und Barren turnten beide sehr schön durch und konnten mit ihren Noten zufrieden sein. Romina musste am Sprung leider wieder beim Tsukahara einen Sturz hinnehmen. Elena zeigte einen schönen Überschlag mit halber Drehung.

Romina wie auch Elena gaben nach dem Wettkampf als Antwort, dass sie sehr zufrieden sind und froh seien unfallfrei durch den Wettkampf turnen konnten. Wir freuen uns auf die nächsten Wettkämpfe.

11. Romina Schläpfer 39.3; 16. Elena Teuber 35.70

P6 Romina Elena

Wichtige Anmerkung von der Redaktion 🙂 … Gerne könnt ihr mir eure Videos und Fotos auch via what’s up auf +41 79 346 67 81 senden. Wir werden sie dann gerne posten!

Recommended Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search