Erfolgreicher Grosseinsatz am Gym Cup 2021

 In Allgemein

(Bericht von Sandy Luginbühl und Marlen Müller)

1x Gold und 1 x Silber mit der Mannschaft

1x Silber und 3 x Bronze in der Einzelwertung

Von den Kleinsten bis zu den Grössten – Der Turnsport Rüti war am Gymcup in Oberbüren in allen Kategorien vertreten.

Am Samstagmorgen um 07.30 Uhr war Treffpunkt für das Einführungsprogramm (EP) in Oberbüren.
Für unsere jüngsten Turnerinnen mit Jahrgang 2015 und 2016, Amilia Meier, Florine Biedermann, Samoa Roth, Eline Mächler, Milena Müller, Norine Rüegg und Moana Oehler war es der erste Wettkampf überhaupt.
Die Nervosität und die Ungewissheit, was auf sie zukommt war zu spüren. Sie meisterten aber den Wettkampf souverän und hatten Spass daran.
Auch wenn noch nicht überall alles geklappt hat, wissen nun alle warum wir Trainerinnen manchmal im Training so „pingelig“ sind.
Für Hannah Zarth und Enya Willy, beide Jahrgang 2014 und auch im EP-Programm, war es bereits der zweite Wettkampf in dieser Saison. Aufmerksam und gut konzentriert kamen sie mehr oder weniger fehlerlos durch ihr Programm.
Enya erreichte den hervorragenden 3. Platz und Hannah durfte sich über den sehr guten 13. Platz freuen.  Bravo  – ihr habt das beide super gemacht!

Das EP-Trainerteam war sehr zufrieden und freut sich bereits jetzt schon auf den nächsten Wettkampf.

 

Rangliste EP:  Rangliste_EP   Rangliste_Mannschaft_EP

Um 11.00 Uhr ging es dann weiter mit den P1 Turnerinnen. Bereits am ersten Gerät am Sprung gaben sie Vollgas und die Noten waren dementsprechend hoch. Der Start war somit geglückt. Auch am Barren und am Balken zeigten alle, dass sie in den letzten zwei Wochen nochmal gut trainiert haben und Fortschritte erzielt werden konnten. Zum Abschluss am Boden wurde Nala Pête mit 14.50 Punkten ausgezeichnet, dies war die Tageshöchstnote an diesem Gerät. Mit all diesen tollen Übungen gewann  der Turnsport Rüti die Mannschaftswertung!

In der Einzelwertung  stand Nala Pête als Zweite und Yasemin Celikci als Dritte auf dem Podest – einfach sensationell!

Aber auch alle anderen P1 Turnerinnen erzielten ausgezeichnete Resultate.  Alle acht Turnerinnen sind unter den besten 22 von insgesamt 74 Turnerinnen platziert.
Das war wirklich ein Spitzen-Auftritt unserer P1-Girls!

 

 

Rangliste P1:  Rangliste_P1  Rangliste_Mannschaft_P1

Am Samstagnachmittag war der Saisonstart für die P3er. Marie-Sophie Tappolet, Ashira Stampfli und Sara Kissling freuten sich riesig auf den Wettkampf. Startgerät war der Sprung. Marie und Sara zeigten zwei super Sprünge. Bei Ashira stimmte leider der Anlauf beim ersten Sprung nicht, jedoch warf sie dies nicht aus der Bahn und sie sprang umso besser beim zweiten Sprung. Am Stufenbarren präsentierten alle drei das, was sie konnten. Sara hatte überaus viel Energie, sodass sie glatt ein „Böckligumpe“ über den unteren Holm beim Aufbücken gemacht hat. Auch sie liess sich nicht beirren und turnte danach sauber weiter. Am Balken blieb Marie sturzfrei. Sara, welche als einzige der dreien den Handstand-Flic turnte, muss dabei leider einen Sturz in Kauf nehmen. Ashira erwischte es bei Hocksprung mit halber Drehung.

Am Abschlussgerät Boden überzeugten alle drei Turnerinnen mit wunderschön präsentierten Choreographien.

Am Ende belegten sie mit der Mannschaft den 4. Schlussrang. Im Einzelklassement holte sich Marie als 13. die letzte Auszeichnung. Sara beendete den Wettkampf auf dem 21., Ashira auf dem 27. Platz. Die Wettkampfstimmung der drei Girls war fantastisch und ich (Sandy) freue mich extrem auf den nächsten Wettkampf mit ihnen.

 

Rangliste P3:  Rangliste_P3 (1)  Rangliste_Mannschaft_P3

Am Samstagabend durfte auch Amélie Luginbühl (P4A) in die Saison 2021 starten. Am Startgerät Boden musste sie beim Vorwärtssalto gestreckt einen Sturz in Kauf nehmen. Sie nahm es jedoch mit Humor. Nach einem unglücklichen Einturnsprung, präsentierte sie einen soliden Sprung und wurde mit 11.40 Punkten belohnt. Auch der Stufenbarren hat Amélie sauber durchgeturnt. Am Balken lief alles glatt bis zum Strecksprung mit ganzer Drehung. Hierbei musste sie leider das Gerät verlassen. Sie schloss ihren ersten Wettkampf auf dem 26. Rang ab. Unser Fazit: wir haben noch Verbesserungspotenzial, aber so lustig wie wir hatte es sonst niemand. 🙂

 

Rangliste P4A: Rangliste_P4A (1)  Rangliste_Mannschaft_P4A (1)

Früh am Sonntagmorgen durfte Malin Oehler im P2 ihren dritten Wettkampf bestreiten. Am Sprung, Stufenbarren und Boden präsentierte sie hervorragende Leistungen und erreichte überall ihre Höchstnoten diese Saison. Balken wollte leider nicht nach Wunsch gelingen. Nichts desto trotz war es ein toller Wettkampf.

 

Rangliste P2:  Rangliste_P2

 

Am Nachmittag hatten Azzaria Bamberger und Hannah Barwinski ihr P6A Debut. Am Stufenbarren zeigte Azzaria eine solide Übung, Hannah musste leider einen unglücklichen Sturz in Kauf nehmen. Am zweiten Gerät, dem Balken stürzten beide je einmal, ansonsten waren die Übungen tadellos. Am Boden präsentierten beide eine wunderschöne Übung mit ausdrucksvollen Choreographien. Zum Abschluss sprangen die beiden zum ersten Mal einen Tsukahara. In der Endwertung wurde Hannah 16. und Azzaria beendete ihren Wettkampf auf Platz 21.

 

Rangliste P6A:  Rangliste_P6  Rangliste_Mannschaft_P6

 

Zum Abschluss eines langen Wochenendes starteten noch Kea Walser, Gina Altorfer, Chloe Mckee und Fiona Müller in der sehr anspruchsvollen Kategorie P4. Kea zeigte einen mit Höchstschwierigkeiten gespickten Wettkampf. Mit einem Doppelsalto und Schrauben am Boden, Yurchenko gestreckt am Sprung und einer sehr gelungene Balkenübung erreichte sie den sensationellen 3. Rang in der Einzelwertung. Auch Gina gelang nach über zwei Jahren Wettkampfpause einen sehr guten Wettkampf. Sie konnte vor allem am Balken zeigen, dass sie mit den hohen Anforderungen mithalten kann. Fiona missglückte nach einen soliden Start am Barren leider die Balkenübung. Sie konnte sich aber danach wieder gut fangen und zeigte eine sehr schöne Bodenübung und sprang zum ersten Mal einen Yurchenko gehockt am Sprung. Chloe startet nur am Balken, zeigte jedoch dort eine sehr starke Leistung.

Alles in allem war es ein guter Start in die Wettkampfsaison und alle wissen nun was in den nächsten Trainings zu tun ist.

 

 

Rangliste P4:  Rangliste_P4 (2)  Rangliste_Mannschaft_P4 (1)

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen – wir sind sehr STOLZ auf euch.

Besten Dank dem ganzen Trainerteam, ihr habt die Turnerinnen super betreut und unterstützt.

Ein Dankeschön gilt auch wiederum unseren Kampfrichterinnen. Es standen Laura Siegenthaler, Nicole und Andrea Hitz sowie Mirsada Baumann für uns im Einsatz.

 

 

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search