Update – Schweizermeisterschaften Kunstturnen Juniorinnen 2019

 In Allgemein, Events, Kunstturnen

(Bericht von Sandy Luginbühl, Priska Altorfer und Kaspar Widmer Cantz)

Bei strahlendem Wetter und sommerlichen 30 Grad hat sich Neuenburg als Austragungsort der diesjährigen Schweizer Meisterschaften im Kunstturnen der Juniorinnen am 1. und 2. Juni ins beste Licht rücken können. Eine tolle Atmosphäre und eine tadellose Wettkampforganisation wurden dem wichtigen Kunstturnanlass sehr gerecht.

 

Resultate und Highlights der beiden Wettkampftage

Am Samstag starteten die Turnerinnen der Kategorien P1, P3, P4A und P5

Im Programm 1 erreichte Fiona Baumann (Turnsport Rüti/RLZ) mit 49.850 Punkten den 35. Rang.

 

Programm 4A
Am  Samstagabend bestritt Masha Demiri als einzig qualifizierte Turnerin des Turnsport Rüti’s die SMJ im P4A. Startgerät war der Zitterbalken. Leider begann die Balkenübung unglücklich mit einem Ausrutscher beim Aufgang, welcher zu einem Sturz führte. Trotz sehr schön ausgefühter Übung musste Masha beim Seitwärtssalto das Gerät nochmals verlassen.
Masha gab jedoch nicht auf. Tapfer wechselte sie zum nächsten Gerät und präsentierte eine ausdrucksstarke Bodenübung wie auch einen sansationellen Tsukahara am Sprung. Auch am Abschlussgerät Stufenbarren, bei welchen sie anfangs der Saison noch ihre Probleme hatte, turnte sie sauber und mühelos ihre Übung durch.

Sie beendete den Wettkampf auf dem tollen 11. Rang, was eine Verbesserung von 4 Rängen gegenüber der Qualifikation ist. Auch darf sie als einzige Zürcher Turnerin am Eidgenössischen Turnfest in Aarau in zwei Wochen teilnehmen.

Herzliche Gratulation, Masha! Wir sind alle sehr stolz auf Dich!“

 

Die Kaderturnerinnen Martina Eisenegger, Chiara Altorfer und Alessia Gresser  bestritten im Programm 5 den Mehrkampf und qualifizierten sich alle für einen oder mehrere Gerätefinals:

  • Martina Eisenegger: 5. Rang & Diplom 45.600 Punkte
  • Chiara Leonie Altorfer: 8. Rang & Diplom 43.850 Punkte
  • Alessia Gresser: 9. Rang, 43.600 Punkte

 

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Programms 2, 4 und der Gerätefinals P5.

Programm 2: Gianna Cantz (RLZO) und Fiona Müller holten sich zusammen mit Matthilda Pohl mit der Zürcher Mannschaft den Schweizermeistertitel  – Ganz herzliche Gratulation!

Im Mehrkampf schnitten unsere Turnerinnen wiefolgt ab:

  • Gianna Cantz (RLZO): 6. Rang & Diplom 52.450 Punkte
  • Chloé McKee (RLZ): 10. Rang, 50.800 Punkte
  • Fiona Müller: 12. Rang, 50.400 Punkte
  • Marie-Sophie Tappolet: 17. Rang, 48.550 Punkte
  • Viola Kuster: 28. Rang, 45.500 Punkte

Wir gratulieren allen Turnerinnen zu ihren starken Leistungen!

 

P5 – 3 Rüti Kunstturnerinnen in den Top 10

Am Samstag im Mehrkampf waren mit Alessia Gresser, Martina Eisenegger und Chiara Altorfer gleich

3 Rüti Turnerinnen in der höchsten Kategorie P5 am Start. In dieser Wettkampfsaison war Martinamit  guten Ergebnissen gestartet und Zweite der Qualifikation. Chiara und Alessia, die diese Saison mit Verletzungen zu kämpfen hatten, hofften dennoch auf einen guten Wettkampf.

Alessia und Martina begannen am Balken, Chiara am Boden. Der Start gelang Martina mit einer tollen Übung am Barren und Tageshöchstnote, Alessia musste hingegen Stürze in Kauf nehmen. Chiara zeigte am Boden eine sehr schöne Übung mit Doppel-Schraube. Am Barren lief es ihr leider nicht nach Wunsch und so musste Sie beim Jäger vom Gerät. Am Sprung konnten Alessia wie auch Chiara

sehr gute Leistungen abrufen. Die Schlussgeräte waren Boden bei Martina / Alessia und Balken für Chiara. Martina glänzte hier mit einer ausdrucksstarken und technisch sehr guten Übung. So zeigte sie den Doppel Salto gekonnt in den Stand. Alessia hatte zuvor eine sehr schöne Balkenübung gezeigt, am Boden fehlte es ihr aber noch an Kraft. Chiara als letztjährige Juniorinnen-Meisterin am Balken zeigt eine gute Übung, musste aber leider einmal vom Gerät.

Fazit nach dem ersten Tag:

  • Martina hervorragende 5te
  • Chiara 8te
  • Alessia 9te

Alle 3 Turnerinnen qualifizierten sich für den Mehrkampf am Sonntag an je 2 Gerätefinals:

  • Alessia: Sprung und Balken
  • Martina: Boden und Barren
  • Chiara: Sprung und Balken

Am Sonntagnachmittag ging es weiter: Zuerst zeigte Chiara einen Tsukahara gehockt sowie gebückt, anschliessend Alessia einen Yurchenko gestreckt sowie gehockt. Das Resultat war das gleiche wie im Vorjahr: Alessia 3. Platz und ganz knapp dahinter Chiara auf Platz 4.

Am Balken zeigte Chiara ihre Übung mit vielen schwierigen Elemente. Ein Sturz verhinderte aber eine noch bessere Klassierung. Berücksichtigt man die schwierige Vorbereitungszeit auf die SMJ, so ist das erneute Podium mit Platz 3 eine kleine Sensation.

Martina hatte sowohl am Barren wie auch am Boden sehr grosse Konkurrenz durch die um ein Jahr älteren Turnerinnen. Sie zeigte eine beherzte Leistung und konnte sich schliesslich auf dem hervorragenden 4. Platz am Boden und 6. Platz am Stufenbarren feiern lassen.

 

 

Gesamtrangliste: 19_kutu_f_smj

 

 

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search