Schweizer Meisterschaften Trampolin 2019

 In Allgemein, Events, Trampolin

(Bericht von Shania Brändle)

Am Wochenende vom 25.5 und 26.5 war der grosse Moment gekommen. Die Schweizermeisterschaften, auf die wir uns in den letzten Wochen vorbereitet hatten standen vor der Tür.
Am ersten Wettkampftag gingen insgesamt 10 Turnerinnen in den Kategorien U15 National, National B und National A. Remo Curcuruto musste wegen einer Verletzung leider auf die Teilnahme verzichten.
In der Kategorie U15 National starteten Liv Badertscher und Charlotte Patitz. Beide Turnerinnen zeigten zwei schöne Übungen. Für Charlotte Patitz reichte es sogar für den Start im Finale, wo sie sich schlussendlich auf den 7. Platz turnte. Liv Badertscher landete auf Platz 17.
Auch in der Kategorie National B wurden gute Leistungen gezeigt. Zwei von vier Turnerinnen durften nochmals im Finale turnen. Shania Brändle erturnte sich im Finale den 5. Rang. Anina Schumacher steigerte sich im Finale nochmals und konnte sich die Bronze Medallie sichern. Andrina Altwegg verpasste den Final leider um einen Rang und wurde gute 9. Michelle Brändle zeigte ebenfalls gute Leistungen und platzierte sich auf dem 11. Rang.
In der Kategorie National A konnten sich gleich drei von vier Rütnerinnen für den Final qualifizieren. Schlussendlich belagen Lucy Schmid, Ladina Pfister und Freya Meier den 5., 6., und 7. Rang. Naomi Rütimann konnte leider nicht beide Übungen wunschgemäss präsentieren und landete auf dem 12. Schlussrang.
Am Sonntag fanden dann die Wettkämpfe der jüngeren Turnerinnen, die Synchronwettkämpfe und der Teamwettkampf statt.
In der Kategorie U11 gingen unsere fünf jüngsten Turnerinnen an den Start. Lara Hubschmid verpasste den Finaleinzug nur knapp um 0.2 Punkte und wurde 11. Auch Anika Noorlander, Tara Baumann und Natascha Waldvogel zeigten zwei gute Übungen und landeten auf den Rängen 16., 22. und 24. Leider gelang Giulia Mambelli die zweite Übung nicht ganz und sie beendete den Wettkampf auf Platz 26.
In der Kategorie U13 startete Sienna Fehlmann als einzige rütner-Turnerin. Ihr gelang der Einzug ins Finale, wo sie aber leider ihre Übung abbrechen musste. Sie platzierte sich auf dem 7. Rang.
Am Nachmittag starteten dann die Synchronwettkämpfe. In der Kategorie U13 gingen Anika Noorlander mit Tara Baumann und Natascha Waldvogel mit Giulia Mambelli für den TV Rüti an den Start. Leider unterlief Anika Noorlander und Tara Baumann ein Fehler, wodurch ihre Übung nicht gewertet wurde. Sie landeten auf dem 14. Rang. Natascha Waldvogel und Giulia Mambelli konnten sich jedoch beweisen und verpassten den Final nur kanpp und beendeten den Wettkampf auf dem 9. Rang.
In der Kategorie U15 wurde dafür Vollgas gegeben. Charlotte Patitz und Sienna Fehlmann konnten sich für den Final qualifizieren und erturnten sich den 8. Rang.
Auch bei unseren älteren Turnerinnen in der Kategorie National verlief der Wettkampf fast reibungslos. Cecile Friess und Ladina Pfister patzerten ein wenig und landeten auf dem 19 Rang. Besser lief es bei Anina Schumacher und Michelle Brändle. Die beiden verpassten den Final um einen knappen Punkt und wurden 10. Ebenfalls eine super Leistung zeigten Freya Meier und Lucy Schmid. Sie konnten sich gegen die starke Konkurrenz beweisen und erturnten sich im Finale den 7. Schlussrang.
Am späteren Nachmittag wurde das Finale des Teamwettkampfs ausgetragen. Eines der drei Teams, die den TV Rüti vertraten konnte sich mit den am Vortag gezeigten Leistungen für den Final qualifizieren. Trotz der starken Konkurrenz bewahrten die vier Turnerinnen einen kühlen Kopf und zeigten schöne Übungen, so dass sich das Team mit Freya Meier, Lucy Schmid, Anina Schumacher und Naomi Rütimann den sensationellen 3. Rang sichern konnten.
Mit diesem spannenden und erfolgreichen Wettkampf endet die Wettkampfsaison 2019. Es war ein gelungener Saisonabschluss und wir gratulieren allen Turnerinnen ganz herzlich zu ihren tollen Leistungen.

Name Kategorie Jahrgang Rang Einzel Rang Synchron
Lara Hubschmid U11 Girls 2013 11
Anika Noorlander U11 Girls 2010 16 14
Tara Baumann U11 Girls 2010 22 14
Natascha Waldvogel U11 Girls 2009 24 9
Giulia Mambelli U11 Girls 2010 26 9
Sienna Fehlmann U13 Girls National 2007 7 8
Charlotte Patitz U15 Girls National 2006 7 8
Liv Badertescher U15 Girls National 2005 17
Anina Schumacher National B Ladies 2001 3 10
Shania Brändle National B Ladies 2003 5
Andrina Altwegg National B Ladies 2004 9
Michelle Brändle National B Ladies 2001 11 10
Lucy Schmid National A Ladies 2004 5 7
Ladina Pfister National A Ladies 2000 6 19
Freya Meier National A Ladies 2000 7 7
Naomi Rütimann National A Ladies 1996 12
Cecile Friess National A Ladies 1999 19

 

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search