Wettkampfwochenende KUTU M – EP Dominanz von Rüti eindrücklich bestätigt

 In Allgemein, Events, Kunstturnen

Unsere jüngsten Turner von EP und EPA haben am Wochenende an den Nachwuchswettkämpfen in Opfikon ihre Klasse eindrücklich demonstriert.

 

Spannung pur!! Tripple bestätigt!!

 (Bericht von Jörg Müller)

EP 

Am Nachwuchswettkampf in Glattbrugg wurden die Rütner EP Turner ihrer Favoritenrolle gerecht.

Ab der ersten Minute merkte man, dass keiner „Zehntelspunkte“ verschenken möchte. Hochkonzentriert und unter voller Spannung starteten die vier Jungs ihre Übungen.

Severin Schiesser eröffnet am Boden seinen Wettkampf und erreichte im Feld von 51 Turnern die fünft beste Note aller Teilnehmern. Auch bei den anderen drei Rütnern ist der Einstieg in den Wettkampf geglückt. Innerhalb 0.2 Punkten beginnt der Krimi und somit schwabt auch eine andere Art von „Spannung“ auf die Rütner Fan’s über. Wem gelingt der perfekte Wettkampf und steht am Schluss zuoberst auf dem Treppchen?

Auch am Pferd, an den Ringen und am Sprung zeigten alle nahezu perfekte Übungen und keiner der drei Favoriten konnte sich richtig absetzen. Der Höhepunkt des Wettkampfes folgt aber am Barren.

Die „perfect ten“ gibt es nicht nur in Amerika. Leano Frangao legte mit der super Note von 13.4 (Ausgangswert 13.5) vor. Wie kann das noch überboten werden?

Nach Vincent Brombacher gezeigter Übung war dem Anschein nach das Wertungsrichterblatt leer. Es war schlicht und einfach perfekt und wurde mit der Maximalnote von 13.5 Punkten belohnt. Auch Glen Müllers Übung war hervorragend, sodass er sich mit 13.45 zwischen die Topnoten von  Leano und Vincent schiebte.  Severin Schiesser rundete das Notenbouquet am gleichen Gerät mit 12.65 Punkten ab.

Die Königsdisziplin, das Reck, wird die Entscheidung bringen. Da aber auch hier die Jungs fehlerfrei blieben, entschiedenen am Schluss nur 0.05 Punkte zwischen Rang 1 und Rang 2.

Leano Frangao durfte stolz vor Glen Müller, gefolgt von Vincent Bromacher die Goldmedaille entgegennehmen. Severin wurde hervorragender 10 und somit war auch klar, dass das Rütner Team mit über 22 Punkten Vorsprung den Mannschaftspokal entgegen nehmen durften.

Herzlichen Glückwunsch an die vier Jungs und natürlich auch an das Trainerteam Claire und Janick.

Wir sind unglaublich stolz und freuen uns jetzt schon auf die weiteren Wettkämpfe.

 

(Bericht von Manuela Frangao)

EPA

Für die kleinsten Rütner Turner war der Nachwuchswettkampf  bereits der letzte der Saison und so hiess es nochmals Alles geben.

Der Start im Sprung gelang leider fast keinem  Turner fehlerfrei, einzig Jesper konnte mit der Tageshöchstnote 12.500 überzeugen. Am Barren zeigten alle schöne Übungen und auch am Reck turnten sie solide, bei den einen schlichen sich jedoch kleine Patzer ein. So hiess es nochmals volle Konzentration auf  das letzte Geräte. Am Boden konnten sich alle Turner nochmals steigern und Nelio konnte sogar mit 12.250 die beste EPA Bodenübung des Tages zeigen.

Nelio Frangao gelang wieder ein super Wettkampf, so dass er am Ende zuoberst auf das Podest steigen durfte. Auch Levi Bischofberger und Jesper duMosch klassierten sich mit den Rängen 9 und 10 in den Top ten. Noel Schönbächler verpasste mit Rang 27 um 2 Ränge leider wieder ganz knapp die Auszeichnungen und auch Singto Studer konnte sich im Vergleich zum Bülicup um fast 3 Punkte steigern und wurde 35er.

Bravo Jungs, wir freuen uns auf Euch in der nächsten Saison!

Ein herzliches Dankeschön an Claire Wegmann, so wie den Hilfsleitern Livio und Nicolas, für die super Vorbereitung und die liebevolle Betreuung während dem Wettkampf.

 

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search