Limmatcup 2019 – Grossanlass für Turnsport Rüti

 In Allgemein, Events, Kunstturnen

(Bericht von Sabrina Losa, Fabienne Stampfli, Heidi Schläpfer und Sandy Luginbühl)

46. Limmatcup, 13. April 2019

P1 – „Super gsi!“

Die Mädchen vom P1 durften am 13. April an dem topbesetzten Limmatcup in Unterengstringen starten.

Besonders zu erwähnen gibt es Fiona Baumann (RLZ), die einen sensationellen Wettkampf turnte. Sie holte sich jeden Bonus und wurde fantastische 7.  Aus dem Kanton Zürich, war nur ein Mädchen besser platziert.

Bei den jüngeren P1 Turnerinnen, es war erst ihr zweiter Wettkampf. Sarina Bühler zeigte wieder einen super Wettkampf und hat sich sturzfrei und sauber durch alle Übungen geturnt.

Den Sprung haben alle, krumm oder gerade in den Handstand gedrückt, gemeistert, was nicht selbstverständlich ist. Malin Oehler ist der Sprung geglückt, doch leider konnte sie an den restlichen Geräten ihre Trainingsleistung noch nicht ganz abrufen. Sie konnte sich aber gegenüber den letzen Wettkampf verbessern.

Iana Papago RLZ turnte wie schon im EP die Elemente sehr elegant und voller Spannung, sie probierte am Stufenbarren sogar mutig denn Rückschwung zum Handstand gespreizt.

Soarah Stampfli zeigte einen guten Wettkampf ohne Stürze und konnte sich gegenüber ihrem letzten Wettkampf um ganze 3 Punkte verbessern.

Am Balken kamen nur Fiona, Soarah und Sarina sturzfrei durch. Die anderen mussten einen Sturz beim Rad in Kauf nehmen. Mia Losa konnte sich am Balken den Handstandbonus sichern. Sie zeigte allgemein eine sehr gute Leistung. Der Rückschwung zum Handstand am Stufenarren klappte bereits besser.

Alle Mädchen freuten sich am Schluss über den Einheitspreis. Ein Glas mit Gümmibärchen, von denen sicher auf den Heimweg genascht wurde.

Fiona Baumann 7.
Mia Losa 66.
Sarina Bühler 71.
Iana Paparo 81.
Soarah Stampfli 94.
Malin Oehler 101.

Wir danken der Trainerin Sandy Luginbühl für die gute Betreuung und freuen uns auf die weiteren Wettkämpfe. Die Väter wurden durch ihre Töchter so fest animiert, dass sie beschlossen haben eine Trainingslektion bei Sandy zu besuchen. Gesucht werden noch Dress. 😉

P2

Der Limmatcup 2019 war für die P2-Turnerinnen vom Turnsport Rüti der erste Qualifikationswettkampf für die SMJ in Neuenburg.

Gestartet wurde wieder am Sprung, welcher alle gut gemeistert haben. Vor allem mit Marie Tappolet haben wir besonders mitgefiebert, da sie nach ihrer Fussverletzung noch etwas unsicher beim Anlauf war.

Am Stufenbarren haben Marie Tappolet und Viola Kuster eine souveräne Übung gezeigt. Auch Chloé McKee (RLZ) konnte Ihre Leistung abrufen. Nura Oesch und Ashira Stampfli mussten beide einen Sturz in Kauf nehmen.

Viola Kuster und Marie Tappolet haben am Balken das erste Mal den Flick Flack gezeigt und konnten somit die maximale Ausgangsnote erturnen. Bravo! Auch Nura Oesch und Ashira Stampfli haben beide eine saubere Übung gezeigt. Allerdings ist Nura Oesch bei der Pirouette gestürzt und Ashira Stampfli konnte die Handstanddrehung nicht ganz korrekt ausführen.

Die Bodenübungen kamen dann zum Schluss. Nura Oesch hat das erste Mal drei Überschläge hintereinander geschafft und konnte auch sonst ihr Können abrufen. Chloé McKee (RLZ) und Marie Tappolet haben eine ausgezeichnete Übung abgeliefert. Auch Viola Kuster hat wieder eine tolle „Rock-Choreographie“ geturnt.

Gina Altorfer (RLZ) konnte nach dem Einturnen verletzungsbedingt nicht am Wettkampf starten. Gianna Cantz (RLZO) sollte – nachdem letzte Woche ein Startplatz frei wurde – eigentlich ebenfalls für die Turnsport Rüti Mannschaft starten, musste aber wegen einer Weisung vom RLZO passen.

Schade war, dass für die Teamwertung keine Turnerin nachrücken durfte, was den Turnsport Rüti schlussendlich den Podestplatz gekostet hat.

9. PlatzTappolet Marie-Sophie
11. PlatzViola Kuster
15. PlatzChloé McKee (RLZ)
32. PlatzNura Oesch
34. PlatzAshira Stampfli

4. PlatzMannschaftswertung

Herzliche Gratulation an alle Turnerinnen und ein grosses Dankeschön an die Trainerin Sandy Luginbühl für ihr Engagement und die Betreuung!

P4A

Unsere drei Mädels starteten wie beim letzten Mal am Balken. Alle drei zeigten eine gute Leistung. Zwar mit ein paar Patzern doch dennoch souverän. Das nächste Gerät war Boden. Hannah und Masha zeigten eine fehlerfreie Übung und Ronja erfand unabsichtlich ein neues Element :-). Jetzt konnten sich alle auf denn Sprung freuen. Dort turnten alle über 10 Punkte. Dann kam das letzte Gerät, der Stufenbarren. An diesem Gerät gelang Hannah, Ronja und Masha eine gute Übung und sie konnten den Wettkampf zufrieden abschliessen. Dann hiess es warten auf die Rangverkündigung. Masha erturnte den 8 Platz, obwohl sie nicht topfit war: ,,Bravo“. Hannah den 18 und Ronja nur zwei Plätze hinter Hannah auf dem 20. Anschliessend kam noch die Teamwertung. Hier verpassten die Girls knapp das Podest und mussten sich mit dem Vierten Platz zufrieden geben. Bravo Mädels !!!!!

P6A

Die „alten Guetsli“ sind zurück!

Nach dem Karriereende von Nicole Hitz von vor zwei Jahren und demselben von Sandy Luginbühl von vor sogar 5 Jahren, wagten die zwei ein Comeback, mit Hinsicht auf das Eidgenössische Turnfest im Juni.
Sichtlich nervös war vor allem Sandy, da es doch schon ein Weilchen her war, seit ihrem letzten Wettkampf im P6A.

Start war am Sprung. Nici zeigte einen wunderschönen Überschlag, da dieser mit Salto noch nicht 100%ig sicher ist, und erhielt starke 11.10 Punkte. Sandy präsentierte ihren altbewährten Tsuk gebückt. Allerdings merkte sie im Anlauf, dass dieser nicht stimmte. Durch das Anfeuern ihres Gymnastikpartners Remo Curcuruto bracht sie den Sprung dennoch auf die Füsse.
Am Stufenbarren erturnte Nici mit einer hervorragenden Übung 10.30 Punkte, eine wirklich tolle Note.
Auch Sandy kann mit ihrer Leistung zufrieden sein.
Das Zittergerät, der Schwebebalken, machte seinem Namen alle Ehre. Nici zeigte eine sichere Übung. Einzig beim Freirad stürzte sie. Sandy’s Balkenchoreographie war eine einzige Zitterpartie. Da sie die Elemente jedoch sicher stand, wurde sie mit starken 11.65 Punkten belohnt.
Zum Schluss durften die Zwei ihre Bodenübungen geniessen. Nici präsentierte eine sensationelle, beinahe perfekte Darbietung. Mit nur 0.6 Punkten Abzug, einem Hauch von Nichts, erhielt sie verdient die Bodenhöchstnote 12.90, herzliche Gratulation!
Sandy überzeugte wieder einmal mit ihrer Choreographie und bekam ebenfalls eine fantastische Note von 12.20.

An der Rangverkündigung kam die Krönung. Mit dem 4. Rang von Nicole und dem 6. Platz von Sandy klassifizierten sich die zwei „alten Guetzli“ in mitten den jungen Schnuufern. Bravo!!!

Gesamtrangliste: 2019_Gesamtrangliste_final

 

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search