Kunstturnen Frauen – Züri-Oberland Cup 2018

 In Allgemein, Kunstturnen

Züri-Oberland Cup 2018

(Bericht von Sandy Luginbühl)

P2

Zum Abschluss der Wettkampfsaison stand für die P2er dieses Wochenende der Züri Oberland Cup an.
Alle sieben freuten sich sehr darauf.
Am Stufenbarren turnten Nora, Amélie und Marie allesamt Kippe-Handstand mit zu viel Power und stürzten. Doch allen drei gelang die Riesenfelgen ohne Probleme. Annika, Nura, Roya und Magali haben ihre Übung fehlerfrei prasentiert. Am Balken überzeugte Nura und erhielt verdient die Note 12.65. Bravo!
Die Bodenübung turnten alle sicher und schön.
Am lerzten Gerät toppten sich sich gegenseitig, so dass Magali, Nora, Amélie, Roya und Marie über 13 Punkte erturnten.

Herzliche Gratulation zu dieser Leistung!

 

P1

Fünf Rütnerinnen in den Top Ten – einfach sensationell!

(Bericht von Sandy Luginbühl)

Auch Mia, Viola und Ashira waren dieses Wochende am Züri Oberland Cup am Start.
Mia, welche beim Einturnen am Balken noch Probleme mit dem Rad hatte, zeigte anschliessend, dass sie ihre Übung sauber präsentieren kann. Auch am Boden hat sie eine sehr schön ausgeführt Übung gezeigt. Am Sprung, mittlerweile eines ihrer stärksten Geräte, erturnte sie sensationelle 13.30 Punkt. Gratulation! Am Schlussgerät Stufenbarren musste sie leider einen Sturz beim Handstand in Kauf nehmen. Somit beendet sie ihren letzten Wettkampf um P1 auf dem hervorragenden 18. Rang!
Für Ashira und Viola war dieser Wettkampf der letzte vor den Schweizermeisterschaften. Beide zeigten am Balken das erste Mal Bögli rückwärts anstelle des Rades. Beide sind dieses gestanden und beide erhielten über 14 Punkt. Bravo!
Weiter ging es am Boden, wo Viola wie auch Ashira den Hanstandbonus nicht holen konnten. Zuden wurde Ashira aus unerklärlichen Gründen sehr streng benotet. Am Sprung erturnten beide um die 13 Punkte. Am Stufenbarren musste Viola gleich wie Mia beim Handstand das Gerat verlassen. Ashira turnte ihre Übung sauber durch und bekam auch ihre knapp über 14 Punkte!
Viola beendete ihren Wettkampf auf dem sensationellen 8. und Ashira gleich folgend auf dem 9. Schlussrang.

 

P1 RLZ

(Bericht  von Marlen Müller)

Die Rüti RLZ Turnerinnen durften in der vierten und letzten Abteilung starten.
Es war bis zum letzten Gerät ein sehr spannender Wettkampf, da alle irgendwo, nebst wunderschönen Übungen, einen Patzer in Kauf nehmen mussten.
Schlussendlich durfte sich Gina Altorfer verdient die Silbermedaille umhängen lassen. Fiona Müller verpasste leider das Podest um nur 0.05 Punkte und musste sich mit dem undankbaren 4. Rang begnügen.
Chloe McKee mit dem 10. Rang und Fiona Baumann mit dem 22. Rang, runden die tollen Ergebnisse der Rütner Turnerinnen noch ab. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an Yana Polkina und Ladina Denzler, die unsere RLZ-Turnerinnen betreut haben.

Mit diesen super Leistungen holte sich Rüti in der Mannschaftswertung verdient den Sieg!

 

 

EP

(Bericht von Marlen Müller)

Die 15 Turnerinnen vom Einführungsprogramm mussten in Uster sehr früh aufstehen.
Treffpunkt 06.40 Uhr, Wettkampf 08.00-10.05. Nicht alle waren von Anfang an wach.
Bei einigen schlichen sich Fehler ein, die leider mit grossen Abzügen bestraft wurden.

Vor allem bei den EP-Turnerinnen im zweiten Jahr, dürften eigentlich solche Fehler nicht mehr passieren.
Aber eben, es war auch sehr früh am Morgen und das Kampfgericht, war meiner Meinung nach, zum Teil auch sehr streng zu unseren Turnerinnen.

Trotzdem beendete Mia Losa ihren Wettkampf, von insgesamt 124 Turnerinnen, auf dem ausgezeichneten 10. Schlussrang.
Knapp dahinter klassierte sich Malin Oehler auf dem 14. Rang und Iana Paparo auf dem 19. Rang.
Sarina Bühler (28.) zeigte einmal mehr, dass sie die Barrenübung im Griff hat und wurde mit der viertbesten Note von allen Teilnehmerinnen belohnt.

Soarah Stampfli (31.) und Milla Oehler (64.) kamen ohne grosse Fehler durch ihr Programm, wurden aber vor allem am Boden sehr hart von den Kampfrichterinnen taxiert.

Bei den jüngeren EP-Turnerinnen verlief der Wettkampf sehr gut.
Nala Pête erreichte als zweitbeste ihres Jahrgangs den hervorragenden 35. Rang.
Auch alle anderen haben sich super konzentriert und konnten ihre Trainingsleistung abrufen.

55. Rang Celikci Yasemin
68. Rang Mettler Bianca
69. Rang Bühler Anja
73. Rang Blumer Shana
80. Rang Raona Samoa
81. Rang Celikci Melisa
100. Rang Schlegel Dominice
107. Rang Tschus Ziva

Herzliche Gratulation an alle!

 

 

P4A

(Bericht von Yvonne Suter)

P4 Amateur mit Hannah, Laura, Masha und Ronja. Felina musste aufgrund einer Verletzung auf den Wettkampf verzichten.

Für Hannah und Ronja war es der letzte Wettkampf der Saison. Für Masha und Laura der letzte vor den anstehenden Schweizermeisterschaften.

Die Stimmung war schon beim Einturnen gut und die Leistung viel versprechend.
Beim Sprung zeigten Laura, Masha und Ronja eine solide Leistung. Hannah musste verletzungsbedingt auf Sprung und Boden verzichten. Am Barren gelang leider nicht alles wie geplant. Laura musste leider das Gerät bei der Bückfelge verlassen.

Am Balken war die Nervosität kaum zu spüren, einzig Laura hatte einen unglücklichen Sturz beim Japaner-Salto. Zum Glück blieb sie verletzungsfrei und bewies ihr Können in dem Sie ohne Zittern die Übung beendete.

Am Boden war die Freude bei allen deutlich spürbar. Sie zeigten tänzerische, aber auch akrobatische Traumübungen.

Masha durfte sich verdient die Goldmedaille umhängen lassen. Nur knapp verpasste Laura das Podest und musste sich mit dem 4. Rang zufrieden geben. Ronja wurde 18. und Hannah 34.

Die Freude war riesig als Laura, Masha und Ronja erfuhren, dass sie als Mannschaft Rang 1 erturnten.

Herzliche Gratulation zu diesem tollen Resultat!

 

 

 

P6 International

(Bericht von Elena Teuber)

Loretta und Elena haben beide denn Wettkampf mit einer wunderschönen Bodenübung eröffnet. Loretta wurde mit einer 10.00 und Elena mit 9.60 belohnt. Weiter ging es am Sprung. Beide sind gestanden. Elena bekam eine 10.85 und Loretta eine 11.40. Am Barren hat Elena zum ersten Mal Freiefelge in den Handstand mit Einbücken geschafft und sauber weiter geturnt. Dies gab eine 8.60. Auch Loretta hat eine saubere Übung geturnt ohne Zwischenhalt. Das Kampfgericht gab ihr eine 8.85. Zum Schluss durfte Elena als Erste am Balken starten. Sie zog ihre Übung sturzfrei durch, jedoch mit ein paar Unsicherheiten. Eine 9. 75 rundete ihren Wettkampf ab. Loretta hat ihre Übung ohne Sturz und Wackler durchgeturnt. Bekam zum Abschluss eine 9. 95.
Es hatten beide einen super Wettkampf. Sie haben sichtbar mit viel Freude am Sport geturnt.
Loretta hat mit 40.200 Punkten den 8. Rang belegt und eine Auszeichnung bekommen. Elena hat die Top 10 mit ihren 38.800 Punkten knapp verpasst und wurde 11

 

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search