SM Trampolin – Grosserfolg für Turnsport Rüti

 In Allgemein, Trampolin

(Bericht von Sarah Ziegler)

SM Trampolin 2018

Am ersten Juni-Wochenende fanden die diesjährigen Schweizermeisterschaften im Trampolin statt. Mit insgesamt 17 Turnerinnen und Turner reiste der TV Rüti den kurzen Weg nach Volketswil. Am Samstag starteten die älteren Turner in den Einzelkategorien U15 National, National B und National A.

Der Samstagmorgen startete mit der Kategorie U 15 National in welcher wir mit drei Turnerinnen antraten. Liv Badertscher, Lucy Schmidt und Andrina Altwegg turnten alle zwei gute Übungen. Lucy erturnte im Vorkampf die zweit beste Punktzahl und konnte sich somit für das Finale qualifizieren, während ihre Kollegin Andrina knapp den Final verpasste und den Wettkampf mit dem 9. Rang abschliessen konnte. Lucy konnte ihre Leistung vom Vorkampf wiederholen und holte für den TV Rüti die erste Silbermedaille.

Am Nachmittag fand die Vorrunde im National A und B statt. Im National A Herren starteten Joris Schaltegger und Remo Curcuruto, bei den Damen starteten Ladina Pfister und Muriel Riesen. Im National B starteten Anina Schumacher und Sarah Ziegler. Es konnten sich alle sechs Turner für den Final der besten acht Qualifizieren. Anina und Sarah konnten gleich anschliessend an die Vorrunde ihr Können im Final unter Beweis stellen, während die National A Turner sich noch bis am Abend gedulden mussten. Anina konnte sich nochmals steigern und erturnte den vierten Platz kurz hinter Sarah, welche sich die Bronzemedaille erturnte.

Am Abend fanden dann die Finals der höchsten Nationalen Kategorien statt. Remo startete als Favorit in den Final doch Joris konnte mit 0.015 Punkten Vorsprung an Remo vorbeiziehen. Dies bedeutet die erste Goldmedaille und die zweite Silbermedaille für den TV Rüti. Auch Ladina und Muriel haben beide nochmals gezeigt, was sie können. Ladina gelang es, sich noch einen Platz nach vorne zu kämpfen und erreichte den 4. Platz. Muriel holte sich die Silbermedaille.

Was für ein erster Wettkampftag. Mit durchwegs tollen Leistungen, 5 Medaillen und noch weiteren Final-Qualifikationen ging der erste Wettkampftag zu ende. Super!

Am Sonntag ging dann der Wettkampf in den Kategorien U11, U13, Synchron und der Mannschaftsmeisterschaft weiter.

Bei den Jüngsten starteten Giulia Mambelli, Lily Riedrich, Sienna Fehlmann, Natascha Waldvogel und Moana Füglistaler. Natascha, Moana und Sienna konnten am Erfolg vom Vortag anknüpfen und erreichten ebenfalls den Einzug ins Finale. Moana konnte sich im Final auf den 4. Platz hervorkämpfen, Natascha beendete den Wettkampf als 7. direkt vor Sienna, welche den 8. Rang erturnte.

Im U13 starteten Charlotte Patitz und Seraina Füglistaler. Beide Turnten zwei saubere Übungen, doch es reichte leider bei beiden nicht für den Final.

Im Synchron starteten ebenfalls mehrere Paarungen vom TV Rüti.

Den Anfang machten Moana und Seraina Füglistaler in der Kategorie Synchron U13. Sie zeigten eine schöne Übung, so gelang ihnen der Einzug in den Final und da erreichten sie den 8. Rang.

Danach folgten drei Synchronpaare im Synchron National. Remo und Joris zeigten eine saubere Übung und sie konnten sich als einzige für den Final qualifizieren. Sie erturnten sich gemeinsam die Silbermedaille.

Dann zum Abschluss der Schweizermeisterschaften fanden noch die Mannschaftsmeisterschaften statt, wofür sich die besten fünf Mannschaften (4 Turner pro Mannschaft) aufgrund deren Vorrunden an den Einzelwettkämpfen für den Final qualifizieren. Drei Turner pro Mannschaft turnen dann nochmals eine Übung. Auch hier zeigten die Rütner eine starke Leistung. So schaffte es die Mannschaft von Lucy Schmidt, Muriel Riesen, Joris Schaltegger und Remo Curcuruto als Beste ins Finale. Alle hatten ihre Nerven soweit unter Kontrolle, dass sie nochmals eine souveräne Übung turnen konnten. Der TV Rüti konnte seinen Meisterschaftssieg vom letzten Jahr wiederholen und gewann auch dieses Jahr die Goldmedaille.

Was für ein erfolgreiches Wochenende, viele schöne Übungen von allen Turnern, Sieg an der Mannschaftmeisterschaft und viele Medaillen.

 

 

Alle Resultate im Überblick: U11 National: Moana Füglistaler(4), Natascha Waldvogel(7), Sienna Fehlmann(8), Lily Riedrich(11), Giulia Mambelli(24), U13 National: Seraina Füglistaler(11), Charlotte Patitz(15), U15 National: Lucy Schmidt(2), Andrina Alltweg(9), Liv Badertscher(24), National B: Sarah Ziegler(3), Anina Schuhmacher(4), National A Damen: Muriel Riesen(2), Ladina Pfister(4), National A Herren: Joris Schaltegger(1), Remo Curcuruto(2), Synchron U13: Moana Füglistaler/Seraina Füglistaler(8), Synchron National: Remo Curcuruto/Joris Schaltegger(2), Anina Schumacher/ Sarah Ziegler(14), Ladina Pfister/ Cécile Friess(16)

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search