Kunstturnen Männer – 101. Zürcher Kunstturnertage in Wädenswil

 In Allgemein, Kunstturnen

(Bericht von Christa Thoma)

Tolle Rütner Leistungen an den ZKT 2018

Am Auffahrtswochenende wurde in Wädenswil Turnkunst auf höchstem Niveau gezeigt. Aus Rütner Sicht darf sich das Fazit sehen lassen: Moreno Kratter wurde im P6 hervorragender Sechster, Noah Griesser durfte sich im zweithöchsten Programm P5 als Kantonalmeister feiern lassen, und im Einführungsprogramm EP belegte der siebenjährige Leano Frangao den hervorragenden vierten Schlussrang. Herzliche Gratulation!

In Wädenswil drehte sich am Auffahrtswochenende alles ums Kunstturnen anlässlich der Zürcher Kunstturnertage 2018. Am Samstag fanden die Wettkämpfe der Programme P3 bis P6 statt, am Sonntag EP und P1. In der höchsten Kategorie P6 setzte der 20-jährige Rütner Moreno Kratter, Mitglied des Erweiterten Nationalkaders, ein Ausrufezeichen. Mit einem überaus engagierten und stabilen Wettkampf belegte er schlussendlich den 6. Schlussrang. Beim Reck, seinem Paradegerät, demonstrierte er seine Klasse. Ein anerkennendes Raunen ging durch die dicht bepackten Zuschauerränge, als Kratter mit einem Doppelsalto mit halber Drehung über die Reckstange flog. «Schade konnte ich den Sprung nicht sauber stehen, aber dass ich die drittbeste Reckübung des Tages zeigte und über den ganzen Wettkampf hinweg Sechster wurde, freut mich riesig.»

 

 

Im P5 traten gleich zwei Rütner an: Noah Griesser und Léon Kuster, beide Jg. 2004. Noah belegte nach einem tollen Wettkampf trotz Sturz am Pferd den 13. Rang und wurde, als bester Zürcher Turner, gleichzeitig Kantonalmeister P5. Weniger rund lief es Léon Kuster. Er musste beim Boden und Pferd Stürze verzeichnen und erreichte schlussendlich Rang 23. Bei Noah wie Léon geht es im ersten Jahr P5 darum, erste Erfahrungen auf diesem Niveau zu sammeln und die Schwierigkeitsgrade für das folgende zweite P5-Jahr aufzubauen.

Im P3 konnte der zwei Jahre jüngere Rütner Turner Claudio Altorfer verletzungsbedingt nur an vier von sechs Geräten antreten, was ihm den Schlussrang 29 im Programm P3 einbrachte. Seine Leistungen am Pferd und Barren deuten aber auf vielversprechende Resultate nach seiner Verletzungspause hin.

Im P1 (67 Turner) traten gleich sieben Rütner Turner an, von Jahrgang 2007 bis 2009. Lewin Doll, der gleichzeitig auch im Regionalen Leistungszentrum trainiert, belegte den tollen Rang 22., Livio Baumann wurde 27., Lloyd Kuster 31., Fynn Lehmann 41., Simon Brändle 56., Leon Riedrich 59., Kevin Presente 60. Im EP belegten die Rütner folgende Ränge (total 56 Turner): 4. Rang Leano Frangao, 8. Vincent Brombacher, 13. Glen Müller, 43. Stiliano Miglio, 47. Séverin Schiesser. Siehe separater Bericht.

Nächstes Wochenende, an Pfingsten, steht für die Vereinsturner der letzte Wettkampf der Saison an, und zwar der Heidilandcup in Maienfeld. Wir drücken jetzt schon die Daumen!

Super Auftritt der EP Turner in Wädenswil

Ganz früh lockte uns der zweitletzte Wettkampf aus den Federn. Pünktlich um 7.00 Uhr begann das einturnen, wenn auch noch mit einem Gähnen und müden Augen.

Pünktlich auf den Start waren die 5 Turner aber bereit und drei zeigten schon im ersten Gerät ein neues Bonuselement – den gebückten Salto. Am Barren, den Ringen und am Reck konnten sich die Jungs klar steigern und auch der Boden wurde sauber und ohne grosse Fehler geturnt, aber dieses Mal strenger gewertet.

Leano (4.), Vincent (8.) und Glen (13.) klassierten sich unter den Toprängen – Die drei Besten ihres Jahrgangs!

Auch Stiliano (43.) und Severin (47.) konnten sich punktemässig nochmals steigern. Die stetige Steigerung der Leistungen während der Wettkampfsaison verdient grössten Respekt. Super Arbeit Jungs und ein grosses Dankeschön an Claire Wegmann. Ein Merci auch an Jörg Müller fürs einspringen als Trainer (du trägst die Taschen am Besten *LOL* )

Nun freuen sich alle auf den letzten Wettkampf der Saison, den Heidilandcup  in Maienfeld. Volle Kraft voraus!

 

 

 

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search