Kunstturnen Männer – Fürstenlandcup 2018

 In Allgemein, Kunstturnen

(Bericht von Christa Thoma)

Tolle Leistung der P1 Turner am Fürstenlandcup

Nur eine Woche nach den Zürcher Nachwuchswettkämpfen traten die Rütner P1 Turner Fynn Lehmann, Kevin Presente, Lloyd Kuster und Livio Baumann (v.l.n.r. auf dem Foto) zum Fürstenlandcup an. Insgesamt 57 Turner der Jahrgänge 2007 bis 2010 turnten um Ruhm und Ehre – und kämpften um jeden Zehntelpunkt.

Leider verletzte sich Leon beim Einturnen, so dass er Forfait erklären musste. Livio startete an den Ringen. Trotz leichter Nervosität turnte er die Übung mit Bonus „Auskugeln“ ruhig durch und wurde mit einer guten Note belohnt. Beim nächsten Gerät, dem Sprung, steigerten sich alle Rütner Turner merkbar im Vergleich zum Einturnen und mussten keinen einzigen Sturz verzeichnen. Barren scheint nicht das Lieblingsgerät der vier Turner zu sein (zu grosser Respekt davor, in den Handstand zu turnen?), doch an den nachfolgenden Geräten Reck, Boden und Pferd konnten sie sich nochmals steigern und deutlich bessere Noten einheimsen. Livio gelang am Pilz einen schöne Stöckli-Übung, und auch am Boden wurden seine Bonus-Elemente gezählt. Schlussendlich klassierten sich Livio (68.975) und Lloyd (68.925) unmittelbar hintereinander auf den Rängen 23 und 24, Fynn erreichte den tollen 34. Rang mit 66.600 Punkten und Kevin wurde 55 mit 60.300 Punkten. Trainer Janick Hitz zeigte sich sehr zufrieden, auch dass die Jungs trotz Leon’s Verletzung beim Einturnen die Konzentration behielten und einen engagierten Wettkampf von Anfang bis Schluss turnten. Nächstes Kräftemessen mit anderen Turnern erfolgt am 13. Mai in Wädenswil an den Zürcher Kunstturnertagen.

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search