KTF 2017 – Kunstturnen – Zwei Rütner Turnfestsieger und viele Auszeichnungen

 In Allgemein, Events, Kunstturnen

Bei strahlendem Turnfestwetter erturnten sich die Kunstturner/Innen von Rüti tolle Resultate. Mit Claudio Altdorfer im P2 und Laura Siegenthaler im P4A haben wir zwei verdiente Turnfestsieger! Toll gemacht!

 

(Bericht von Marlen Müller)

Programm 1

Für die Rütner-Vereinsturnerinnen im P1 hiess es früh aufstehen. Treffpunkt 07.10 Uhr am KTF in Rikon.

Nicht ausgeschlafen aber trotzdem wach, mussten sie bereits um 08.30 mit dem Wettkampf starten.

Viola Kuster zeigte einen super Wettkampf und konnte vor allem am Balken und Boden mit Noten von 14.70 und 14.80 überzeugen.

Am Ende erreichte sie den 11. Rang und durfte eine Auszeichnung entgegennehmen. Auch Marie Tappolet konnte sich mit konstant guten Übungen über eine Auszeichnung freuen. Sie wurde gute 13.

Bei Gianna Cantz, die vor einer Woche bei der SMJ brillierte, lief es dieses Mal nicht nach Wunsch, die Handstände, die sie normalerweise im Griff hat, wollten heute einfach nicht gelingen, trotzdem reichte es mit Platz 17 noch zu einer begehrten Auszeichnung.

Ashira Stampfli kam zum ersten Mal in dieser Saison ohne Sturz durch, leider verpasste sie die Auszeichnung ganz knapp und wurde 22. Valeria Romer konnte ihre Trainingsleistung abrufen und beendete den Wettkampf, auch ohne Sturz, auf Rang 27.

Mia Brändle kam bei 3 Geräten sehr gut durch. Am Boden klappte leider der Endo nicht und so vergab sie wertvolle Punkte und wurde 34 von insgesamt 45 Teilnehmerinnen. Michelle Huber konnte leider krankheitshalber nicht teilnehmen.

 

Die RLZ Turnerinnen vom TV Rüti durften etwas länger schlafen und starteten in der 2. Abteilung, was sicher auch notenmässig ein Vorteil war.

Gina Altorfer turnte einen sensationellen Wettkampf und wurde mit einem Total von 58.45 Punkten ausgezeichnete 5.

Fiona Müller zeigte bis zum letzten Gerät auch einen sehr guten Wettkampf, konnte dann aber an ihrem Lieblingsgerät dem Sprung, nicht ihre Trainingsleistung abrufen und vergab dort einige Zehntel.

Dennoch wurde sie mit Rang 9 und einer Auszeichnung belohnt.

Nura Oesch hatte etwas Pech am Barren und auch am Boden lief es ihr nicht wunschgemäss. Aber mit einer super Balkenvorstellung reichte es trotzdem noch für Rang 18 und eine Auszeichnung.

Herzlichen Glückwunsch allen Turnerinnen.

 

(Bericht von Nina Zubler)

Zwei Auszeichnungen im P2

Felina eröffnete den Wettkampf am Balken und turnte nach einem gelungenen Start einen super und fast fehlerfreien Wettkampf. Am Schlussgerät dem Barren musste sie das Gerät beim Handstand am oberen Holm leider verlassen. Mit sehr guten 46.10 Punkten beendete Felina ihr Wettkampf auf dem 7. Schlussrang. Auch Nora zeigte heute ihr Können und kam sturzfrei durch den Wettkampf. Mit 44.40 Punkten und dem 9. Schlussrang durfte sie wie auch Felina eine Auszeichnung entgegen nehmen. Annika turnte zum ersten Mal das TicTac am Balken, ebenfalls ohne Sturz und verpasste mit dem 14. Rang nur knapp die Auszeichnungen. Roya machte zum ersten Mal Fligg Salto am Boden was einwandfrei geklappt hat. Leider hatte sie wie auch Magali einen Sturz am Balken und am Barren. Amélie musste am Boden einen Sturz in Kauf nehmen, turnte ansonsten jedoch konstant durch. Auf dem 16, 20 und 21. Schlussrang beendeten Roya, Amélie und Magali ihren Wettkampf.

Die spezielle „Turnfestatmosphäre“ hat uns allen sehr Spass gemacht!

IMG_8299

 

Turnfestsieg für Laura Siegenthaler im P4 Amateur!

Laura konnte ihre hervorragende Leistung vom letzten Wochenende wiederholen und konnte am Kantonalturnfest Tösstal den Turnfestsieg im P4 Amateur feiern! Sie zeigte an allen vier Geräten sehr saubere Übungen und durfte so verdient zuoberst aufs Podest steigen. Ronja auf dem 4., Hannah auf dem 5. und Loretta  auf dem 7. Rang rundeten den Wettkampf mit sehr guten Leistungen ab. Alle konnten sturzfrei durch den Wettkampf turnen.  Neben den super Leistungen konnte die spezielle Atmosphäre für einmal in einem Festzelt zu turnen auch noch genossen werden. Es hat Spass gemacht!

 

Im P6 starteten Elena und Romina. Für einmal turnten sie zusammen  mit Laura, Loretta, Hannah und Ronja den Wettkampf. Romina startete leider mit einem Sturz am Sprung  konnte danach die restlichen Geräte aber sauber durchturnen und so den Wettkampf auf dem 7. Schlussrang beenden. Elena zeigte einen fehlerfreien und einen ihrer besten Wettkämpfe dieser Saison. Sie beendete den Wettkampf auf dem 6. Schlussrang.

Alle dürfen Stolz auf ihre gezeigten Leistungen sein. Herzliche Gratulation allen Turnerinnen.

 

 

image2

Claudio Altdorfer gewinnt im P2 und ist Turnfestsieger 2017

Kunstturnen Männer – Claudio Altorfer ist Turnfestsieger im P2

Im P2 gewann der 11-jährige Claudio Altorfer und konnte so einen versöhnlichen Saisonabschluss feiern. Im P4 (der höchsten Wettkampfklasse am KTF) erreichte Léon Kuster den ausgezeichneten dritten Rang. Im P1 kämpften Livio Baumann, Lloyd Kuster und Leon Riedrich um Ruhm und Ehre. Livio wurde für seine Leistung mit einer Auszeichnung geehrt. Bravo allen Turnern.

image1

 

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search