Update – Starker Rütner Nachwuchs an der SMJ Kunstturnen 2017 der Frauen

 In Allgemein, Events, Kunstturnen

SMJ Kunstturnen Frauen  – 10./11. Juni 2017 Utzenstorf

Programm 1

Rüti ist in diesem Jahr mit einem starken Aufgebot von fünf Turnerinnen im Programm 1 gestartet: Gina Altorfer, Fiona Müller und Nura Oesch die im RLZ ZH trainieren. Viele Jahre ist es her, seit sich Rütner Vereinsturnerinnen für die SMJ qualifizieren konnten: Gianna Cantz und Viola Kuster haben die Limite für die SMJ 2017 gut geschafft und bestätigen die hervorragende Aufbauarbeit in den Programmen EP und P1, die von Marlen Müller und Sandy Luginbühl geleitet werden.

Unsere «SMJ-Erstlinge» mit Jahrgang 2009 haben sich wirklich fabelhaft «geschlagen». Gina Altorfer führt mit Rang 19 und 52.850 Punkten als erste Turnerin mit dem Jahrgang 2009 (aller SMJ Teilnmehmerinnen!) die Rütner P1 Delegation an. Knapp dahinter und punktegleich folgen auf Rang 21 Fiona Müller und auf Rang 22 Gianna Cantz mit 52.200 Punkten. Fiona erturnte eine leicht bessere E-Note als Gianna, die mit einer D-Note von 20.5 dafür alle möglichen Boni abholen konnte. Als nächste Rütnerin folgte Viola Kuster auf Rang 34 mit 49.800 Punkten. Mit 47.450 Punkten erreichte Nura Oesch den 49. Rang. Bemerkenswert ist auch, dass sich Fiona, Gianna und Viola gegenüber ihren Qualifikationsrangierungen im Wettkampf gestern deutlich steigern konnten.

Der Auftakt unserer 2009 P1 Turnerinnen an einer SMJ darf getrost als Super-Resultat bezeichnet werden. Die ersten 3 Plätze des Jahrgangs 2009 sind von Rütner Turnerinnen belegt. Herzliche Gratulation – wirklich toll gemacht!

P4A

(Bericht von Nina Zubler)

Im P4 Amateur konnte sich Laura Siegenthaler erfreulicherweise für die SMJ qualifizieren.
Laura war in sehr guter Verfassung und zeigte einen fabelhaften Wettkampf. Sie zeigte am Boden als allererste Turnerin eine sehr schöne und ausdrucksstarke Übung. Am Barren gelang ihr eine super Übung – und sie konnte nach der Kippe am oberen Holmen direkt in die Riesenfelge turnen. Somit ersparte sie sich einen Abzug von 0.5 Punkte. Mit einem Total von 40.30 Punkten und dem 14. Schlussrang war Laura die zweitbeste Zürcherin hinter Kisshia Baur vom TV Bülach auf dem 12. Rang. Die ausgezeichnete Leistung zeigt sich auch im Vergleich zur Qualifikation, bei welcher sich Laura als 20. qualifizierte.
Laura darf stolz auf ihre Leistung sein! Herzliche Gratulation!

Im Programm 4 starteten unsere RLZ Turnerinnen Chiara Léonie Altorfer, Martina Eisenegger und Masha Demiri. Alessia Gresser und Nadina Spiess waren im Programm 5 am Start.

Martina Eisenegger beendete den Wettkampf auf dem guten 5., Masha Demiri auf dem 11. und Chiara Léonie Altorfer auf dem 12. Schlussrang. Chiara Altorfer war der grosse Pechvogel der diesjährigen SMJ. Sie turnte mit 15.250 die beste Barrenübung des Wettkampfes und war bis zum letzten Gerät auf Podestkurs. Beim Sprunganlauf stolperte sie sehr unglücklich und musste den Sprung abbrechen. Glücklicherweise blieb sie unverletzt.

Martina, Chiara konnten mit Aisha sensationell den Sieg in der Mannschaftswertung holen! Herzliche Gratulation!

Im P5 startete Alessia Gresser und Nadina Spiess. Nadina startete verletzungsbedingt nur am Balken. Alessia zeigte einen guten Wettkampf, verlor am letzten Gerät, dem Balken, etwas das Wettkampfglück und musste das Gerät verlassen. Nadina zeigte eine sehr saubere Balkenübung und konnte sich als erste für den Gerätefinal qualifizieren. Alessia beendete den Wettkampf auf dem 12. Schlussrang und konnte sich am Sprung für den Gerätefinal qualifizieren. Am Sonntag konnten dann Nadina am Balken und Alessia am Sprung je die Bronzemedaille nach Hause nehmen.
Herzliche Gratulation für die tollen Leistungen

Gesamtrangliste SMJ F 2017

rangliste-smj-f-kutu-2017-gesamt

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search