Zürcher Kunstturnerinnentage 2018

 In Allgemein, Kunstturnen

(Bericht von Marlen Müller)

Rüti mit der grössten EP-Riege

Rund 14 EP-Turnerinnen starteten an den Kantonalen Meisterschaften in Bülach.

Die Riege wurde an drei verschiedenen Geräten eingeteilt, dies bedeutete wir mussten ordentlich viel Trainerinnen aufbieten.

Deshalb ein grosses Dankeschön an mein Trainerteam Manuela Egli, Fabienne Stampfli, Eva Oesch, Loretta Keller und Laura Siegenthaler, ihr habt alle einen tollen Job gemacht!

Gut organisiert bewältigten wir das körperliche Einturnen, in dem doch sehr kleinen Geräteraum.

Danach wurden wir für das Geräte-Einturnen eben in die oben erwähnten drei Gruppen eingeteilt.

In jeder Gruppe waren zwei Trainerinnen, die dafür sorgten, dass das Einturnen perfekt ablief.

Dann konnte der Wettkampf endlich los gehen.

Für die jüngeren Turnerinnen mit Jahrgang 2012 war es der erste Wettkampf überhaupt.

Gut konzentriert und mit viel Freude zeigten sie ihre Übungen. Obwohl noch nicht alles wunschgemäss verlief oder die Reihenfolge der Übung auch mal durcheinander gekommen ist, sind wir stolz auf die gezeigten Leistungen.

Besonders erwähnenswert sind Nala Pête (23.) und Bianca Mettler (37.), beide erturnten sich in diesem starken Teilnehmerfeld bereits ihre erste Auszeichnung – sensationell!

Wir gratulieren aber auch Yasemin Celikci (42.), Anja Bühler (45.), Shana Blumer (50.), Samoa Raona (58.), Ziva Tschus (62.) und Melisa Celikci, auch ihr habt alle super gut gekämpft!

Leider konnte Dominice Schlegel krankheitshalber nicht starten, wir wünschen gute Besserung und hoffen, dass sie dann am nächsten Wettkampf auch dabei ist.

Bei den EP Turnerinnen mit Jahrgang 2011 konnten alle eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen.

4 Turnerinnen schafften eine Top Ten Platzierung. Iana, Mia und Soarah turnten alle gleich viele Punkte (55.45) knapp dahinter klassierte sich Sarina mit nur einem Zehntel Rückstand.

Geschlossen nahmen sie die Ränge 7-10 von den insgesamt 73 Teilnehmerinnen ein. Besonders konstante Übungen zeigte heute Soarah, sie war die einzige Rütnerin, die alle Bonis geschafft hat – Bravo Soarah!

Malin (17.) patzte leider am Balken und vergab dadurch eine besserer Platzierung. Milla durfte als 39. und einem Total von 50 Punkten gerade noch die letzte Auszeichnung entgegennehmen.

Nochmals herzliche Gratulation an alle und wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Wettkampf.

Im Namen des ganzen EP-Trainerteams

Marlen Müller

 

 

(Bericht von Sandy Luginbühl)

P1

Die P1er Ashira, Mia und Viola durften am Sonntagmorgen wieder einmal früh aus den Federn. Bereits um 08:00 Uhr begann für sie der Wettkampf. Startgerät war der Balken. Ashira und Viola präsentierten ihre Balkenübungen leider ein wenig zittrig und erhielten aufgrund dessen tiefe Endnoten. Mia wuchs über sich hinaus und zeigte die beste Übung von den dreien.
Am Boden haben sich Viola und Ashira jedoch wieder gefangen und erturnten Höchstnoten. Auch Mia zeigte eine souveräne Leistung, konnte aber leider den Handstandbonus nicht holen. Am Sprung haben die drei ebenfalls überzeugt. Alle erturnten über 13.00 Punkte, so dass die Trainerin Sandy nur noch strahlen konnte.
Zu guter Letzt der Stufenbarren. Ashira turnte eine tolle Übung und wurde auch hier mit über 13.00 Punkte belohnt. Mia konnte ihren Rückschwung nicht in den Handstand turnen, präsentierte ansonsten eine schöne Übung und erreichte tolle 11.55 Punkte. Viola, welche im Einturnen bei jedem Handstand zu viel Gas gab, zeigte in der Wettkampfübung, dass sie kämpfen kann und holte den Handstandbonus. Mit 13.80 Punkte erturnte sie die höchste Stufenbarrennote der dreien. An der Rangverkündigung wurden sie mit den Rängen 13, 16 und 31 belohnt.

 
Die Kaderturnerinnen Fiona Müller, Chloé und Fiona Bauma waren ebenfalls am Start. Auch sie turnten saubere Übungen. Einzig Fiona B. misslang die Stufenbarrenübung. Am Ende erreichten die ausgezeichneten Plätze 7, 17 und 46.

 
Ebenfalls war Gianna mit dem RLZO mit dabei. Trotz nicht gehaltenem Endo am Boden erturnte sie den sensationellen 5. Schlussrang.

 
Allen herzliche Gratulation zu ihren tollen Resultaten!

 

P1 (127 Turnerinnen)
5. Gianna Cantz
7. Fiona Müller
13. Viola Kuster
16. Ashira Stampfli
31. Mia Brändle
46. Fiona Baumann

 

P2 

Die Turnerinnen des P2 starteten am Samstagnachmittag motiviert in ihren vierten Wettkampf diese Saison.
Roya zeigte einen souveränen Wettkampf. Einzig am Balken musste sie leider zwei Mal das Gerät verlassen, was sie haarscharf die Auszeichnung kostete.
Magali und Nora präsentierten solide Übungen. Magali kam sturzfrei durch den Wettkampf, Nora hatte am Stufenbarren einen Sturz. Leider fehlten auch ihnen nur wenige Zehntel für eine Auszeichnung.
Einen Top Start in den Wettkampf zeigte Nura, welche am Sprung, Stufenbarren und Balken mit hervorragenden Übungen überzeugte. Unglücklicherweise musste sie am Boden eine sehr tiefe Note in Kauf nehmen, so dass es ihr leider knapp nicht zu 40.00 Punkte reichte.
Sehr zufrieden mit ihrem Wettkampf kann Annika sein. Zum ersten Mal in dieser Saison holte sie sich verdient eine Auszeichnung. Herzliche Gratulation!
Auch Amélie kann stolz auf ihre Leistung sein, Mit einem Rang hinter Annike holte sie sich ebenfalls eine Auszeichnung. Bravo!
Last but not least darf auch Marie seht zufrieden sein mit ihrem Wettkampf. Zum ersten Mal ist ihr die Handstand-Drehung am Balken gelungen und auch an den anderen Geräten hat sie gute Übungen gezeigt. Sie war mit dem 45. Rang die beste Rütnerin und holte sich ebenfalls eine Auszeichnung.

 

P2 (101 Turnerinnen)
45. Marie-Sophie Tappolet
53. Annika Altorfer
54. Amélie Luginbühl
58. Roya Kuster
59. Magali Keller
60. Nora Bürgin
65. Nura Oesch

 

 

P4A

Bericht folgt in Kürze

 

P5

(Bericht von Luzia Gresser)

An den diesjährigen Zürcher Kunstturnerinnentagen in Bülach in der Kategorie P5 nahmen 15 Turnerinnen teil. Alessia Gresser überzeugte dabei erneut mit sauber geturnten Übungen am Barren und Boden und hohen Schwierigkeitsgraden. Am Sprung erzielte sie mit 13.35 Punkten wiederum die Tageshöchstnote. Das reichte zum Zürchermeister-Titel und dem 3. Platz in der Gesamtwertung.
Auch Chiara Altdorfer vermochte mit der Tageshöchstnote am Balken (11.80) und einer schönen Übung am Barren erneut zu gefallen. Insgesamt reichte es zum guten 6. Platz in der Gesamtwertung und einer Auszeichnung.
Martina Eisenegger zeigte ihre beste Übung am Sprung. Grosses Pech hatte sie vor der Bodenübung. Es klappte lange Zeit nicht mit dem Abspielen der Bodenmusik. Sie bewies aber Nervenstärke und landete insgesamt auf dem guten 8. Platz, verpasste dabei die Diplomränge lediglich um einen Rang.
Nadina Spiess platzierte sich nach einer nicht geglückten Balkenübung leider nur auf Rang 12. Sie turnte aber nach einer Verletzungspause erstmals wieder alle Geräte, was positiv zu bewerten ist und im Hinblick auf die SMJ Mut macht.

 

P6A 

(Bericht von Loretta Keller)

Elena und Loretta haben den Wettkampf am Boden begonnen. Beide konnten ihre Übungen gut präsentieren. Elena bekam für ihre Leistung eine 9.000 und Loretta erturnte eine 9.150. Dann ging es weiter an den Sprung. Dort konnten auch beide ihre Sprünge gut durchturnen, jedoch mit ein wenig Unsicherheiten bei der Landung. Elena bekam 10.400 und Loretta 10.800 Punkte. Beim Barren verlief ebenfalls alles einwandfrei. Loretta erreichte 8.500 Punkte und Elena erturnte eine Punktzahl von 7.300 Punkten. Danach kamen wir zum letzten Gerät, Balken. Beide kamen sturzfrei durch ihre Balkenübungen, hatten aber einige Unsicherheiten. Elena erreichte die Punktzahl 10.200 und Loretta erturnte 10.900 Punkte.

Schlussendlich erreichte Elena mit 36.900 Punkten den 22. Rang und Loretta mit einer Punktzahl von 39.350 den 19. Platz.

 

 

 

Gesamtrangliste Zürcher Kunstturnerinnentag 2018:

zh_kututag_2018_gesamtrangliste

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search