Gold und Bronze für die EP Turnerinnen in Luzern

 In Allgemein

(Bericht von Marlen Müller)

Sieg  von Nala Pête im EP an den Luzerner Kunstturnerinnentage vom 18. Mai 2019

Nachdem die EP Turnerinnen vor einer Woche an den Zürcher Kutu Tagen in Wädenswil das Podest unter sich ausmachten, war klar, dass Rüti auch in Kriens wieder zum Favoritenkreis gehörte.

Frühmorgens in der ersten Abteilung startete Dominice Schlegel, Olympia Petra, Samoa Raona, Shana Blumer und die Zwillinge Yasemin und Melisa Celikci.

Am Startgeräte Boden mussten wir gleich zu Beginn einen Dämpfer einziehen. Obwohl aus meiner Sicht sehr schöne und saubere Übungen geturnt wurden, waren die Noten eher verhalten.

Die Mädchen und auch ich, liessen sich aber nicht beirren und turnten am Balken und dann auch an unserem Paradegerät am Barren tolle Übungen.

Auch der Sprung zum Abschluss gelang allen sehr gut. Ihr alle habt das super gemacht!

In der zweiten Abteilung durften Nala Pête, Anja Bühler und Bianca Mettler ihr Können präsentieren.

Am Startgerät Balken konnten gleich alle drei Turnerinnen über 14 Punkte sammeln. Weiter zum Boden. Am Boden geht es darum, den Handstandbonus zu holen. Wer 2 Sekunden im Handstand stehen kann wird mit einem Bonuspunkt belohnt. Die Nervosität steigt. Nala und Anja haben es geschafft. Die Freude nach der geglückten Bodenübung ist bei beiden riesig. Bei Bianca hat der Handstand dieses Mal leider nicht geklappt, sie zeigte aber eine sehr schöne Übung und wurde trotzdem noch mit über 13 Punkten belohnt. Am Sprung lief alles einwandfrei und die Noten waren auch demensprechend gut.

Jetzt noch zum Barren. Wie immer turnen sie kraftvoll und qualitativ sehr gut. Mit 15.35 Punkten holte sich Nala die Tageshöchstnote an diesem Geräte. Super!

Aber auch Bianca (15.05) und Anja (14.85) wurden mit sehr hohen Noten belohnt.

Jetzt musste noch die 3. Abteilung abgewartet werden bis dann endlich um 18.20 Uhr die Rangverkündigung stattfand.

Erfreulicherweise hat es zum Schluss gereicht und Nala Pête durfte sich die Goldmedaille umhängen lassen. Anja Bühler, die einen fehlerlosen tollen Wettkampf zeigte, wurde mit der Bronzemedaille belohnt.

Herzlichen Glückwunsch Nala und Anja – ihr habt das, wie immer, toll gemacht.

Knapp dahinter klassierte sich Yasemin auf dem ausgezeichneten 5. Rang.

Bianca und Melisa folgen auf den Rängen 10 und 11. Und auch für Samoa (15) und Shana (22) reichte es noch für eine Auszeichnung.

Olympia (29) hat leider die Auszeichnung nur um einen Rang verpasst, wobei hier sicher der Start am Boden für sie ein Nachteil war.

Dominice (46) darf zufrieden sein mit ihrem Wettkampf, sie hat wie immer gekämpft und Spass gehabt.

Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle!

Einen Dank auch an das gesamte EP-Trainerteam, die tollen Resultate entstehen nur durch eine gute Zusammenarbeit und viel Herzblut und Engagement.

Zudem möchte ich mich auch bei meinem Hilfscoach Fiona bedanken – du hast das toll gemacht J.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch unseren Kampfrichterinnen Andrea und Nicole Hitz, die in Kriens, wieder den ganzen Tag, für den Turnsport Rüti, im Einsatz waren.

Nächste Woche geht es weiter mit dem Züri-Oberland Cup in Uster. Hopp Rüti!

Nach dem erfolgreichen Abschliessen unserer EP Turnerinnen starteten am Samstagabend die Open Turnerinnen Magali, Roya, Amélie und Nora ihren Wettkampf. 

Auch sie dürfen auf einen erfolgreichen Wettkampf zurückblicken. Hervorzuheben sind dabei die Barrenübungen. 

Nora und Amélie zeigten am Barren erstmals die Riesenfelge – super gemacht! Roya bestätigt ohne Poblem den „Aff“ in ihrer Übung – ganz toll! 

Ebenfalls darf Magali auf ihre schöne und sauber durchgeturnte Barrenübung stolz sein. 

Beim Abschlussgerät Boden zeigten nochmals alle 4 eine schöne und mit gutem Ausdruck geturnte Übung. 

Nora und Amélie durften mit den Rängen 6 und 7 am Schluss eine Auszeichnung entgegennehmen. Herzliche Gratulation! Roya klassierte sich mit dem 10. Rang leider direkt einen Rang hinter den Auszeichnungen. Auch Magali verpasste die Auszeichnungen mit dem 12. Rang äusserst knapp.

Herzlichen Glückwunsch ihr habt das sehr gut gemacht! 🙂 

Ich freue mich mit euch nächste Woche in Uster am Züri-Oberland Cup die Wettkampfsaison abzuschliessen. Hopp Rüti! 

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search