Update – Kunstturnen Männer – Rheintalcup – Starke Leistung der Rütener Kaderturner

 In Allgemein, Events, Kunstturnen

unnamed

(Bericht von Martin Brändle)

Bericht EP & P1

Ruhig liegt der Walensee in der Morgendämmerung. Die Churfirsten zeichnen sich dunkel vor der aufgehenden Sonne ab. Auf dem Weg zu einer Bergtour? Oder der Versuch, vor der Masse via San-Bernardino-Pass Italien zu erreichen? Nein, die fünf EP-Turner vom TV Rüti, Simon Brändle, Lewin Doll, Fynn Lehmann, Kevin Presente und Marius Rechsteiner, waren zusammen mit Trainer Janick Hitz bereits im Morgengrauen auf dem Weg zum dritten Wettkampf der Saison, dem Rheintalcup im St. Gallischen Widnau und damit der zweiten Station im Ostschweizer Cup. Morgenstund hat ja bekanntlich Gold im Mund. Wirklich?

Tatsächlich: An einzelnen Geräten gab es erneut Top-Ten-Platzierungen. Fynn belegte an den Ringen den 5. Rang und am Boden Platz 9. Lewin turnte am Boden die fünftbeste Übung und Simon brachte den achtbesten Sprung auf die Matte. Aber leider gab es an verschiedenen Geräten auch grössere Patzer und damit blieben einige Turner hinter ihren Möglichkeiten zurück. Den frühen Morgenstunden geschuldet? Unbeeindruckt davon zeigte Fynn eine konstant gute Leistung an allen Geräten, was mit dem hervorragenden 14. Platz belohnt wurde. Mit einer für seine Verhältnisse eher durchwachsenen Leistung belegte Levin Rang 18. Kevin zeigte zur Freude aller mitgereisten Fans auch eine sehr gute Bodenübung und landete damit als drittbester Rütner Turner verdient auf Rang 26. Simon beendete den Wettkampf auf Platz 31, Marius belegte nach den sechs Geräten den 33. Rang.

Mit ein paar Stunden zusätzlichem Schlaf ging auch das Rütner P1-Duo Livio Baumann und Lloyd Kuster in Widnau an den Start – wie ihre EP-Kollegen zuerst am Sprung. Die Konzentration fiel jedoch nicht ganz leicht. Der Hallensprecher wollte durch eine Dauerdurchsage sicherstellen, dass auch wirklich jeder Besucher das Punktesystem und alle technischen Aspekte des Kunstturnens verstanden hat. Es dürften im Laufe des Wettbewerbs auch keine noch so kleinen Details zur Geschichte des lokalen Turnvereins offen geblieben sein. Nachdem der Hallensprecher bei der Rangverkündigung dann auch noch erst im zweiten Anlauf die richtigen Turner auf das Podium berufen hatte, konnten auch Livio (31. Rang) und Lloyd (42. Rang) ihre wohlverdienten Medaillen in Empfang nehmen.

Ein paar Wettkampfimpressionen:

09.04.2017 Rheintal Cup 028

09.04.2017 Rheintal Cup 011

09.04.2017 Rheintal Cup 009

09.04.2017 Rheintal Cup 002

09.04.2017 Rheintal Cup 036

 

09.04.2017 Rheintal Cup 032

 

Bericht Programme 4 & 6 (von Christa Thoma)

Starke Leistung der Rütner Kaderturner

Auch die Kaderturner des TV Rüti nützten den Rheintalcup 2017, um ihre Form zu testen. Am Samstag trat Moreno Kratter (1998) in der höchsten Kategorie P6 an. Auch wenn er bei seinem Paradegerät, dem Reck, und auch beim Sprung verletzungsbedingt nicht antreten konnte, erreichte er im stark besetzten internationalen Teilnehmerfeld den hervorragenden 14. Rang. Beeindruckend, seine schwierige und sauber geturnte Bodenübung. Gewonnen wurde der Wettkampf vom Schweizer Oliver Hegi. Als bester Zürcher und drittbester Schweizer platzierte sich Marco Rizzo im 7. Rang. Die Aushängeschilder der Schweizer Kunstturner, Pablo Brägger und Christian Baumann, kamen leider nicht mal in die Nähe des Podestes, kein Wunder, mussten sie doch gleich bei drei Geräten Forfait erklären. Bezeichnend, dass jetzt zu Saisonbeginn nur gerade 12 von 32 Turnern an allen sechs Geräten antraten.

An allen sechs Geräten antreten konnten die beiden Rütner Turner der Kategorie P4, Léon Kuster und Noah Griesser (beide Jg. 2004). Léon patzte an den Ringen, zeigte aber am Reck und Sprung die dritt- resp. viertbeste Übung, und das, obwohl er am Sprung einen Sturz in Kauf nehmen musste. Noah zeigte einen sehr ausgewogenen Wettkampf, stürzte aber beim Reck. Schlussendlich klassierten sie sich auf den Rängen 7 (Léon) und 9 (Noah). Claudio Altorfer (P2), der ebenfalls im RLZ Rümlang trainiert, zeigt seinen ersten Wettkampf am 22. April anlässlich der Zürcher Nachwuchswettkämpfen, die P4 Turner treten erst am 13. Mai an den 100. Zürcher Kunstturnertagen in Neftenbach zum nächsten Wettkampf an.

Moreno Kratter im Einsatz (Foto von Marco Mosimann):

unnamed

Die Siegererehrung EP & P1:

09.04.2017 Rheintal Cup 045

Und hier geht´s zum Download der Ranglisten

rangliste_rc_17_ep

rangliste_rc_17_p1

rangliste_rc_17_p4

rangliste_rc_17_p6

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search