Am Wochenende vom 26./27. April fanden die Zürcher Kantonalen Kunstturnerinnentage (ZKT) in Schönenberg statt.

Da das Qualifikationssystem für die Schweizer Meisterschaften auf dieses Jahr neu gestaltet wurde ging es neben der Titelvergabe der Kantonalmeisterin auch um die begehrten Quotenplätze für die offiziellen STV-Qualifikationswettkämpfe zu den Schweizer Meisterschaften. Jeder Kanton erhält neu eine festgelegte Anzahl Quotenplätze pro Programmstufe, die über Vorqualifikationswettkämpfe vergeben werden. Nur Turnerinnen mit einem solchen Platz dürfen an den beiden offiziellen STV-Qualifikationswettkämpfen Mitte Mai in Lenzburg und Ende Mai in Genf um die Teilnahme an den Schweizer Meisterschaften kämpfen.

Sandy Luginbühl, die sich im ETF (Eidgenössisches Turnfest) Jahr nochmals an die Kunstturngeräte wagte, zeigte allen, was sie in ihrem turnerisch fortgeschrittenen Alter noch draufhat. Neben ihrer Power, vor allem am Sprung zeigte sie auch, wie man ausdruckstark Boden turnen kann. Jede Bewegung passte auf die Musik und auch ihr Gesichtsausdruck stimmte mit den choreographischen Elementen überein. Die Show war perfekt und die Zuschauer begeistert. Am Ende des Wettkampfes durfte sie sich als Kantonalmeisterin feiern lassen. Turnsport Rüti ist beindruckt und sehr stolz auf dich!

Neben Sandy waren noch weitere 3 Turnerinnen in der obersten Kategorie der Amateurinnen am Start. Auch sie haben einen tollen Wettkampf gezeigt. Anne-Sophie Meyer kämpfte noch bis zum letzten Gerät um den Kantonalmeistertitel, den Kampf verlor sie dann nur um 0.1 Punkte und wurde ganz knapp hinter Sandy Vize-Kantonalmeisterin. Als wäre das nicht schon genug, ging dann auch noch der 3. Podestplatz nach Rüti. Giulia Quattrone ergänzte das Zürcher bzw. «Rütner» Kantonalmeisterpodest. Jayne Raths als Vierte rundetet das tolle Resultat noch ab. Was für ein Abend und was für eine super Leistung unserer P6 Amateurinnen.

Im P6 der Elite haben sich nur 2 Turnerinnen angemeldet. Eine davon war Fiona Müller, sie turnte ihren ersten Wettkampf in dieser Saison. Sie zeigte an allen Geräten technisch sehr saubere und sehr schwierige Übungen. Sie musste jedoch noch einige Stürze in Kauf nehmen. Dieser Wettkampf war für sie eine Zwischenstation, um zu sehen, wo sie steht und um ihre Wettkampfroutine wieder zu finden. Ihr grosses Ziel ist, wie bei den P6 Amateurinnen, das Eidgenössische Turnfest in Lausanne, wo sie in der höchsten Kategorie im P6 Elite starten wird.

Im P6 der Juniorinnen starteten Elin Zühlke und Angelina Cakir. Elin überzeugte vor allem am Balken und konnte sich durch eine sturzfeie Übung den tollen 3. Rang sichern. Angelina zeigte zum ersten Mal den Jägersalto am Barren und den Überschlag Salto am Sprung.

Im P5 Elite kommt die Kantonalmeisterin ebenfalls aus Rüti. Nala Pête zeigte an allen Geräten Höchstschwierigkeiten und konnte sich am Schluss mit über 2 Punkten Vorsprung als Kantonalmeisterin feiern lassen. Bis auf den Balken erreichte Nala an allen Geräten die höchste Wertung in dieser Kategorie. Loa Walser turnte am Boden einen tollen Doppelsalto und durfte am Ende des Wettkampfes die Bronzemedaille entgegennehmen. Melisa Celikci zeigte wie Loa auch das erste Mal den Doppelsalto am Boden und unterstreicht mit dem 5. Rang die gute Arbeit von Yana Polkina als Trainerin dieser Gruppe. Anja Bühler war verletzungsbedingt leider nur mit einem Gerät am Start.

Bei den P5 Amateurinnen war es bis zum letzten Gerät sehr spannend. Den internen Kampf konnte Malin Oehler als 4. knapp vor Yasemin Celikci als 5., Ina Dziendziol als 6. und Ilijana Hartmann als 7. für sich entscheiden.
Bei allen haben sich kleine Fehler eingeschlichen, das Podest wäre für alle in Reichweite gewesen. Trotz allem haben sie sehr gut geturnt und werden sicherlich nächste Woche an den Aargauer Meisterschaften wieder voll angreifen.

Annabelle Weidhase hatte im P3 neben den Kaderturnerinnen keinen einfachen Stand. Als viertbeste Zürcherin verpasst sie leider, nach 2 Stürzen am Balken, knapp den eigentlich möglichen Podestplatz.

Im P2 verpasste Eline Mächler, mit einem Sturz am Balken, leider hauchdünn den Titel und wurde Dritte. Milena Müller als 5., Emilia Spirig als 6. und Samoa Roth als 13. Zürcherin zeigten auch sehr schöne Übungen.

Im P1 war Turnsport Rüti mit 12 Turnerinnen vertreten.  Moana Oehler erturnte sich als drittbeste ein Zürcher Podestplatz. Ronya Etter, Luna Sakun, Juna Pête, Sophia Kaufmann und Mia Renggli durften eine der begehrten Auszeichnungen entgegennehmen.

Auch im EP gab es bei den Jahrgangsälteren Turnerinnen von Turnsport Rüti für 4 von 6 Turnerinnen eine Auszeichnung. Für unsere jüngsten EP-Turnerinnen mit Jahrgang 2019 war es der erste Wettkampf überhaupt. Sie hatten alle viel Spass und freuen sich jetzt schon auf den nächsten Wettkampf.

Ein herzliches Dankeschön an die Betreuerinnen und Kampfrichterinnen Manu, Elena, Romina, Yana, Laura und Marlen.

Turnsport Rüti ist sehr stolz auf die Leistungen aller Turnerinnen und wünscht für die weiteren Wettkämpfe viel Erfolg.

Sandy Luginbühl und Nala Pête dürfen sich als Kantonalmeisterin feiern lassen!