Eline Mächler ist Vize-Schweizermeisterin im Programm 1
Es qualifizierten sich dieses Jahr unglaubliche 20 Turnerinnen von Turnsport Rüti für die Schweizermeisterschaften der Juniorinnen, die am Wochenende vom 08./09. Juni in Frauenfeld stattgefunden haben.
Somit gehörte Turnsport Rüti einmal mehr, zu den Vereinen, mit den meisten Startplätzen an der SMJ.
Als zweite der Qualifikationsliste startete Eline Mächler im Programm 1 am Samstagmorgen am Stufenbarren in den Wettkampf. Sie zeigte eine nahezu perfekte Übung und wurde mit 14.60 Punkten belohnt. Auch am Balken und am Boden konnte sie ihre eleganten Übungen abrufen und auch der Sprung gelang wunschgemäss. Mit diesem tollen Auftritt durfte sich Eline schlussendlich die Silbermedaille umhängen lassen. Super Eline, du hast das toll gemacht. Turnsport Rüti war insgesamt mit sieben Turnerinnen im Programm 1 am Start, für die meisten von Ihnen war bereits die Qualifikation zur SMJ der grosse Erfolg. Moana Oehler überzeugte als drittbeste des jüngeren Jahrgangs dieser Kategorie und durfte zusammen mit Eline und der RLZ-Turnerin Panama Meile die Silbermedaille für das Team Zürich entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team.
P1:
2. Eline
29. Moana
45. Milena
51. Samoa
53. Luna
54. Olivia
56. Norine
Im Programm 3 qualifizierten sich Ilijana Hartmann und Ina Dzienziol. Beide turnten einen tollen Wettkampf. Ilijana beindruckte vor allem am Boden mit ihren hohen Sprüngen und einer ausdrucksstarken Choreographie die Kampfrichterinnen. Ina, die erst seit letztem Oktober bei uns in Rüti trainert, zeigte grosse Fortschritte in dieser Saison und kann enorm stolz auf ihre Leistung sein. Ilijana durfte zusammen mit den beiden RLZ Turnerinnen Eleonor Maget und Jael Iselin das Team Zürich bilden. Sie sicherten sich mit über 5 Punkten Vorsprung und mit sensationellen Leistungen verdient den Titel! Zudem konnte Ilijana mit dem ausgezeichneten 6. Rang ein Diplom entgegennehmen.
6. Iljana
24. Ina
Den Abschluss machten die P4 Turnerinnen. 30 Turnerinnen, die meisten gehören dem Schweizer Kader an, zeigten am Samstagabend Übungen mit sehr hohen Schwierigkeiten, was dann auch zu vielen Unsicherheiten und Stürzen führte. Leider blieben auch unsere 8 Turnerinnen von Turnsport Rüti nicht verschont. So vergab sich Nala Pête, nach einem guten Start in den Wettkampf, mit einem Missgeschick am Sprung, die Chancen auf einen Podestplatz. Mit Rang 7 reichte es dann aber dennoch für ein Diplom. Knapp hinter den Diplomrängen auf Rang 9, klassierte sich Angelina Cakir, die vor allem am letzten Gerät dem Schwebebalken die Nerven behielt. Erfreulich war sicherlich der gut gelungene Doppelsalto von Elin am Boden oder auch der hohe Tsuk am Sprung von Loa. Das gesamte Rütner Team erlebte Hoch und Tiefs während dem Wettkampf, trotzdem haben alle bis zum Schluss gekämpft. Das Team Zürich bildeten Nala, Loa und die RLZ-Turnerin Finja Frehner, sie konnten trotz vielen Stürzen schlussendlich mit dem Team überzeugen und holten sensationell Team-Gold!
7. Nala
9. Angelina
11. Elin
14. Loa
19. Anja
23. Melisa
24. Malin
27. Yasemin
Am Sonntagmorgen startet Annabelle Weidhase, leider als einzige Rütner Turnerin im Programm 2, in den Wettkampf. Für Annabelle waren es die ersten Schweizermeisterschaften. Sie zeigte am Boden und am Balken sehr schöne Übungen. Am Barren waren leider die Handstände nicht ganz oben, was schlussendlich zum 35. Rang reichte.
35. Annabelle
Für den letzten Programmpunkt an der SMJ sorgten unsere P4 Amateurinnen Giulia Quattrone und Ashira Stampfli. Sie beide zeigten sehr schöne Übungen. Giulia überzeugte vor allem am letzten Gerät am Sprung mit einem hohen Tsukahara gebückt und konnte sich in der Endabrechnung mit Rang 6 über ein Diplom freuen. Auch Ashira gelang der Wettkampf gut und sie wurde schlussendlich sehr gute Elfte. Der Überraschungsmoment kam dann aber an der Rangverkündigung in der Teamwertung. Zürich gewann mit einem Zehntel Vorsprung auf das Team Thurgau die Goldmedaille. Giulia, die zusammen mit Gina Hofer aus dem TV Opfikon-Glattbrugg und Madleina Schürmann vom TV Wädenswil ein Team bildete, konnten es zuerst gar nicht glauben, dass es für den Sieg gereicht hatte, dem entsprechend war die Freude riesig, als sie zuoberst auf dem Treppchen stehen durften.
6. Giulia
11. Ashira
Herzlichen Glückwunsch allen Turnerinnen. Turnsport Rüti ist unglaublich stolz auf euch!!!
Ein grosses Dankeschön gilt auch den Eltern, den Trainerinnen und den Kampfrichterinnen. Es war eine sensationelle Saison, mit vielen schönen Momenten und unglaublichen Leistungen von allen Beteiligten.
DANKE, DANKE, DANKE!
Für Turnsport Rüti
Marlen Müller
Technische Leitung Kutu F