Basilea Cup 2024 – Trampolin Rüti
Am 04. Mai startete der TV Rüti mit einer kleinen Delegation am Basilea Cup im Trampolin.
Thomas Hubschmid, Vater unserer Turnerin Lara Hubschmid und frisch gebackener Kampfrichter, durfte zum ersten Mal an einem Wettkampf werten. Der Turnsport Rüti ist ihm sehr dankbar für sein Engagement und das neue Ämtli, das er übernommen hat, um unsere Turner*innen im Trampolin zu unterstützen.
Drei der vier Rütner Turnerinnen qualifizierten sich für den Finaldurchgang.
Lara Hubschmid konnte sich in ihrer Übung im Vergleich zum Qualifikationsdurchgang um 0.6 Punkte steigern und erturnte sich den 6. Rang in der Kategorie U13 Girls.
Annick Blöchlinger versuchte sich spontan an einer schwereren Übung und erreichte ebenfalls den 6. Rang in der Kategorie National Unisex. Das Feld in dieser Kategorie war sehr eng und so lagen zwischen Annick und der Turnerin auf Platz Eins nur 1.1 Punkte.
In der Kategorie Senior Ladies startete Freya Meier stark in ihre Übung, musste diese aber aufgrund eines unkonzentrierten Momentes nach 5 Sprüngen abbrechen, da sie leider etwas zu weit nach hinten sprang und auf der Abdeckung landete.
Yara Raths verpasste in der Kategorie U15 Girls das Finale um nur 0.05 Punkte und wurde achte. Im Trampolin kommen bis zu acht Turner*innen pro Kategorie ins Finale, allerdings nur wenn sie die Punktezahl für die Qualifikationslimite erreichen, weshalb Yara ihre Übung leider trotz des 8. Ranges nicht noch einmal zeigen durfte.
Die nächsten drei Wochen werden unsere Turner*innen in die Vorbereitungen für die Schweizer Meisterschaften am Wochenende vom 25.-26. Mai 2024 in Vouvry stecken.