Erfolgreiche Schweizermeisterschaften Trampolin

 In Events, Trampolin, Wettkämpfe

Dieses Wochenende, am 27. Und 28. Mai 2023, fanden die Schweizermeisterschaften Trampolin in der AXA-Arena in Winterthur statt. Der Turnsport Rüti war mit 4 Turnerinnen vertreten. Die fünfte qualifizierte Turnerin konnte leider verletzungsbedingt nicht starten.

Am Samstag startete der Wettkampf mit den Kategorien U15. Bei den Mädchen startete von den Rütnerinnen Giulia Mambelli. Sie zeigte zwei sehr schöne Übungen und erturnte sich den 9. Rang. Damit verpasste sie den Final nur um einige Zehntel. Am Nachmittag turnten Michelle Brändle und Annick Blöchlinger in der Kategorie National Unisex. Auch bei ihren Übungen ging alles auf. Michelle gewann die Bronzemedaille und Annick eine Auszeichnung mit dem 4. Rang.  

Am Sonntag startete für den Turnsport Rüti Lara Hubschmid in der Kategorie U11 Girls. Nach einem bereits ausgezeichneten Vorkampf gelang es Lara ihren Rang im Finale zu verteidigen und sie gewann den Wettkampf. Somit ist sie Schweizermeisterin 2023 der Kategorie U11.

Michelle, Annick, Giulia und eigentlich Freya, die nicht starten konnte, bildeten zusammen die Mannschaft Rüti 1. Der Finaleinzug gelang leider nicht, was wir aber auch nicht erwartet haben.

Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen und gratulieren allen Turnerinnen herzlich zu ihren Leistungen und Ergebnissen. Ausserdem bedanken wir uns bei unseren Betreuerinnen und Kampfrichtern Lucy Schmidt, Remo Curcuruto und Freya Meier. Wir hoffen nächstes Jahr mit einigen Turner*innen mehr und auch eventuell wieder im Synchronwettkampf starten zu können.

Für Interessierte noch einige Informationen zum Wertungssystem eines Trampolinwettkampfs. Im Vorkampf turnen alle Teilnehmer*innen 2 Übungen. In der ersten Übung gibt es gewisse Vorgaben wie Pflichtelemente und Mindestschwierigkeiten. Die zweite Übung ist frei. Es zählt allerdings die Schwierigkeit der Elemente. Erst bei den Senior*innen ist es dann so, dass die erste Übung entfällt, sie 2 freie Übungen turnen und die bessere zählt. Nebst Schwierigkeit zählt in allen Übungen die Ausführung der Elemente. Ausserdem werden die Sprunghöhe und die Platzierung des Schwerpunkts über der Trampolinmitte maschinell gemessen und in Punkte umgerechnet. Im Finale turnen dann die Qualifizierten noch einmal eine 2. Übung.
Für die Mannschaft zählen an den Schweizermeisterschaften die 3 besten 2. Übungen der Mitglieder. Dabei qualifizieren sich die besten 8 Mannschaften für den Final am Sonntag, wo 3 der 4 Athlet*innen noch einmal eine Übung zeigen.

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search