Soorser Cup Trampolin

 In Allgemein, Events, Trampolin, Wettkämpfe

Bericht von Alexandra Grimm

Am Samstag, 15. April 2023, ging es für die Trampoliner bereits in die dritte Wettkampfrunde. Der Soorser Cup in der Stadthalle Sursee ist der zweitletzte Qualifikationswettkampf für die Schweizermeisterschaften. Es galt für die Turner/innen nochmals wichtige Punkte zu sammeln.

Vier Turnerinnen haber bereits die nötigen Qualifikationspunkte für die Schweizermeisterschaften und können den heutige Wettkampf entspannt angehen und die neuen Schwierigkeiten in den Übungen ohne Druck testen.

Früh morgens trafen sich die fünf Turnerinnen des TV Rüti, die am Morgen im Einsatz standen. Auch die Kampfrichterin Karin und die Betreuerin Alexandra waren um 7.30 Uhr in der Wettkampfhalle.

Lara und Mila starteten in der Kategorie U11 Girls. Lara eröffnete mit ihrer Übung als Tageserste den Wettkampf und zeigte eine solide erste Übung. Auch die zweite Übung, welche sie im Vergleich zum letzten Wettkampf noch schwieriger turnte, brachte sie gut aufs Tuch. Sie sicherte sich damit den super 1. Rang. Mila hatte mit grosser Nervosität zu kämpfen und hatte deshalb in der ersten Übung ein Black-out. Die zweite Übung hingegen gelang ihr fehlerfrei, sie wurde 25.

Im U15 Girls turnte Giulia als einzige Rütner Turnerin. Auch sie hatte mit viel Nervosität zu kämpfen, fing sich aber im Wettkampf gut und erturnte sich den 9. Rang und die Qualifikation für die Schweizermeisterschaften.

In der Kategorie National Unisex waren Annick und Yara am Start. Michelle, welche in derselben Kategorie turnt, war am heutigen Wettkampf verhindert. Annick konnte trotz Knieschmerzen einen guten Wettkampf turnen und erreichte den super 3. Rang. Yara, welche in ihrer Übung den Schwierigkeitsgrad nochmals erhöhte, konnte zweimal durchturnen und sicherte sich damit den soliden 14. Platz.

Für Eric war es der allererste Wettkampf in seiner Trampolin-Karriere. Entsprechend nervös war der achtjährige Turner vor seinem ersten Auftritt. Die Nervosität verlog dann aber beim Einturnen und er fühlte sich auf dem Wettkampfplatz sichtlich wohl. Er konnte bei U11 Boys erste Wettkampferfahrungen sammeln und belegte den 14. Schlussrang.

Freya hatte am Morgen noch ein anderes Training und kam erst am Nachmittag auf ihren Wettkampf in die Halle. Nach einer Fussverletzung war dies ihr erster Wettkampf in der neuen Saison. In der höchsten Kategorie (Senior Ladies) mit Rütner Vertretung gelang ihr der Einzug ins Finale und sie erturnte sich den 8. Schlussrang.

Herzlichen Glückwunsch an alle Turner/innen für die tollen Leistungen!

Resultate in der Übersicht:

U11 Girls
1. Rang                Lara
25. Rang              Mila

U11 Boys
14. Rang Eric

U15 Girls
9. Rang          Giulia

National Unisex
3. Rang                Annick
14. Rang              Yara

Senior Ladies
8. Rang Freya

Wir danken allen Zuschauern und Fans für die wertvolle Unterstützung. Ein grosser Dank geht an Karin Schmidt, welche den ganzen Tag als Kampfrichterin im Einsatz stand und an das ganze Trainerteam für die gute Vorbereitung und Betreuung.

Wir freuen und auf den nächsten Qualiwettkampf und anschliessend auf die Schweizermeisterschaften, wo der TV Rüti gute Ambitionen hat.

Sportliche Grüsse

Alexandra Grimm

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search