Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen vom 3./4. September 2022 in Zug

 In Allgemein

Die Sektion von Turnsport Rüti reiste am 3.September 2022 nach Zug an die Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen. Nach zwei Jahren Pandemie und dem ETF Jahr 2019 waren es nun 3 Jahre ohne ein Kräftemessen auf nationaler Stufe. Welchen Leistungsstand die einzelnen Vereine haben werden war uns nicht vollständig klar. Der sehr gut besetzte Vorbereitungswettkampf dem Team Masters in Egg ein Woche davor hat aber aufgezeigt, dass es insbesondere in den Geräten Boden und Sprung sehr schwer werden würde mit einer Finalqualifikation, also lagen die grössten Hoffnungen beim Reck.

In Zug starteten wir relativ früh mit dem Bodenprogramm in der gut besuchten Stadthalle. Zahlreiche Fans von Turnsport Rüti waren bereits anwesend und konnten eine sehr sauber geturnte Bodenvorführung sehen. Keine groben Fehler, saubere Linien und ausdrucksstarke Tanzsequenzen ergaben die eher tiefe Note 9.35. Leider wurde uns in der Programm Note nicht wie in allen anderen Wettkämpfen diese Saison keine 3.00 sondern nur eine 2.90 gegeben. In der Endabrechnung turnen wir auf den 7. Schlussrang und damit nicht in den Final der besten 4.

Nach einer Pause standen die Sprünge auf dem Programm. Auch hier gelang ein sehr sauberes Programm, leider mit Stürzen und somit Abzügen (0.05)! Warum auch immer, auch hier wurde uns im Programm nur eine 2.90 gegeben, obwohl wir dank unserer einzigartigen Aufstellung und abwechslungsreicher Musik und verschiedensten Sprungbildern die Maximalnote eigentlich auch verdient hätten. Das wir bei der Einzelausführung Abzüge in Kauf nehmen müssen war uns klar. Ohne Stürze kam jedoch kein Verein durch, aber auch ohne diese erwähnten Abzüge hätten wir es knapp (0.01) nicht in den Final der besten 4 geschafft und wir landeten letztendlich mit der Note 9.23 auf Rang 8.

Nun lagen alle Hoffnungen für den ersehnten Finalplatz beim Reck. Um 17:54 durften wir in der grossen Bossard Arena unser Reckprogramm turnen. Alle Turnerinnen und Turner waren wieder voll fokussiert und konzentriert. Das abwechslungsreiche Programm mit 8 Turnerinnen und 11 Turnern an 6 Reck wurde sehr sauber geturnt und nur ein Strutz wurde uns teilweise abgezogen (0.02). Von den Wertungsrichtern erhielten wird die Note 9.56 und klassierten uns in der Vorrunde hinter Rohrdorf und vor Chiasso auf Rang 2 und somit war die Finalqualifikation geschafft.

Der erste Finalblock startete am Sonntag um 08:50 Uhr in der Bossard Arena. Turnsport Rüte eröffnete den Final am Reck. Eine etwas bessere Synchronität (2.85), gleiche Einzelausführung (3.775) und eine 3.00 im Programm brachte uns die Note 9.63 ein. Zusammen mit Chiasso belegten wir hinter dem TSV Rohrdorf den 2ten Rang und sind somit Vize Schweizermeister 2022 am Reck.

Wir sind stolz auf unsere Leistungen die wir gezeigt haben und das ist das Wichtigste. Mit einem 2., einem 7. und einem 8. Rang sind wir noch immer mitten in der Spitze des Schweizer Vereinsturnens in allen drei Geräten, was nicht selbstverständlich ist. Herzliche Gratualtion allen Turnerinnen und Turnern der Sektion!

Vielen Dank den vielen Rütemer Fans die uns an beiden Tagen in Zug lautstark unterstütz haben oder uns im Live Stream die Daume gedrückt hatten. Ein grosses Dankeschön geht auch an die gesamte Leiter Crew, Svenja Braunschweiler, Kim Kuhn (beide Boden), Caroline Wolfensberger, Per Schönenberger (beide Sprung), Yvonne Suter, Martin Ringer (beide Reck) und Philipp Messerli (Gesamtleitung Sektion) für die hervorragende Vorbereitung und Leitung.

Mit Turnergruss
Philipp Messerli
Leiter Vereinsturnen/Sektion

Videos:

2.Rang🥈und Vize-Schweizermeister am Reck

=> 🎥Final: https://arena.asport.tv/event/17078/smv-22-final-turnverein-ruti-re

=> 🎥 Vorrunde: https://arena.asport.tv/…/smv-22-qual-turnverein-ruti-re

7.Rang am Boden => 🎥https://arena.asport.tv/…/smv-22-qual-turnverein-ruti-bo

8.Rang am Sprung=> 🎥https://arena.asport.tv/…/smv-22-qual-turnverein-ruti-sp

Rangliste: https://www.stv-fsg.ch/…/vereinsturnen/22_smv_zug.pdf

Bossard Arena in Zug
Turnsport Rüti – Bodenprogramm
Foto: STV
Turnsport Rüti – Bodenprogramm
Foto: STV
Turnsport Rüti – Bodenprogramm
Foto: Ph.Messerli
Turnsport Rüti – Reckprogramm
Foto: STV
Turnsport Rüti – Reckprogramm
Foto: STV
Podest Reck – 2.Rang Turnsport Rüti – TV Rüti
Foto: Ph.Messerli

Sektion Turnsport Rüti – TV Rüti
Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search