Erster Auslandwettkampf der Rütner Kunstturnerinnen in Portugal

 In Allgemein, Events, Kunstturnen

(Bericht von Priska Altorfer)

Am Wochenende starteten die 4 Rütner Kunstturnerinnen, Fiona Müller, Gina Altorfer, Chloe McKee und Kea Walser unter der Führung von Yana Polkina, zu ihrem ersten internationalen Wettkampf in Portugal. Kurz nach Ankunft in Porto gings mit dem Shuttlebus zusammen mit den Turnerinnen aus Frauenfeld nach Gaia do Porto ins Sporthotel.  Am Nachmittag stand bereits das Podiumstraining in der imposanten Halle statt. Leider verletzte sich Fiona unglücklich am Sprung, sodass man zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste ob sie am Wettkampf vom Sonntag teilnehmen wird.

Der Samstag nutzten die Turnerinnen nach dem morgen Training für einen entspannenden Nachmittag am Strand. Das Wetter war so mild, dass ein Spaziergang Barfuss im Strand möglich war.

Am Sonntagmorgen fand der Wettkampf bereits um 9:30 statt. Fiona musste leider Forfait geben. Gute Besserung an dieser Stelle. Somit vertraten Chloe, Gina und Kea die Rütner Farben und starteten am Sprung, wo insbesondere Kea zwei sehr schöne anspruchsvolle Sprünge zeigte. Den Jurtschenko gehockt mit Schraube turnte sie zum ersten Mal – Super Kea! Am Barren wiederum gelang Gina die beste Übung der Drei und zeigte ihr Potential an diesem Gerät. Das Zittergerät Balken machte seinem Namen leider alle Ehre und so mussten alle Turnerinnen Stürze in Kauf nehmen. Am Boden turnte Chloe zum ersten Mal eine Schraube in ihrer Übung und sammelte wertvolle Punkte. Kea meisterte ihr anmutiges, mit vielen Schwierigkeiten gespicktes Programm am besten und wir hofften alle, dass dies zu einem Spitzenplatz reicht.

Da auch die anderen Turnerinnen anspruchsvolle Übungen zeigten, wurde die Siegerehrung trotzdem sehr spannend. Am Ende durfte sich Kea Walser nicht ganz überraschend wohlverdient die Goldmedaille umhängen lassen. Sie siegte vor der Turnerin aus Italien und Portugal. Wir waren unheimlich stolz als für Kea auch die Nationalhymne gespielt wurde. Bravo an alle Turnerinnen und ein grosses Dankeschön and Yana für die super Betreuung.

Der Event war sehr professionell organisiert und nebst den Teams aus der Schweiz waren Italien, Frankreich, Deutschland, Spanien und natürlich Portugal vertreten.

Den Nachmittag verbrachten alle Turnerinnen mit einem gemeinsamen Kulturprogramm, das ihnen die schönsten Seiten von Porto auf beiden Seiten des Duoro zeigte.

Bevor es am Montag zurück in die Schweiz ging, machten die Turnerinnen noch einen kurzen Abstecher ins Sea Life in Porto. Mit Pinguinen, Fischen und Schildkröten und weitere spannende Kreaturen war für Unterhaltung vor der Rückreise gesorgt.

 

 

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search