Ein Wochenende mitten unter Weltstars – Turnsport Rüti am Swiss-Cup

 In Allgemein, Events, Kunstturnen

(Bericht von Marlen Müller)

Swiss Cup Juniors und Swiss Cup

Ein Wochenende mitten unter Weltstars

Am Samstag, 6. November durften Kea Walser und Fiona Müller für die Schweiz am Swiss Cup Juniors bzw. am U13 Länderkampf im Hallenstadion teilnehmen.

Unsere Trainerin Yana Polkina führte die Schweizer Delegation an. Bereits am Freitag traf sich das Schweizer Team im Hotel in Kloten und absolvierte am Nachmittag ein gemeinsamen Training in Regensdorf.
Beim Nachtessen am Abend waren zum Teil auch die grossen Stars vom Swiss Cup dabei, dies war schon der erste Höhepunkt an diesem so ereignisreichen Wochenende.

 Am Samstagvormittag ging es dann mit dem ZSC Bus zum ersten Mal ins Hallenstadion. Die Eindrücke der grossen Halle war beträchtlich und die Nervosität im Schweizer Team nahm zu. Das sogenannte Podiums-Training über den Mittag lief dann auch alles andere als gut. Nach einer kurzen Erholungspause im Hotel ging es wieder zurück ins Hallenstadion und es konnte mit dem Einturnen für den Wettkampf begonnen werden. In der Zwischenzeit füllte sich die Tribüne mit Rütner-Fans. Auch viele von unseren jüngsten Turnerinnen und deren Eltern waren unter den Zuschauern anzutreffen. Aber auch Romi Kessler, Ernst Egli, Wisi Müller und noch viele weitere Rütner-Fans, fanden den Weg ins Hallenstadion. Mit Schweizer-Fähnchen, Kuhglocken und lautem Zurufen unterstützten sie alle das Schweizer Team rund um Kea und Fiona. Die Rüti-Präsenz unter den Zuschauern war einfach der Hammer!

 Es starteten je 6 Turnerinnen pro Land. Die Schweiz erwischte einen guten Einstieg am Barren und es kamen fast alle fehlerfrei durch ihr Programm. Am Balken mussten viele im Team Stürze in Kauf nehmen. Sie liessen sich jedoch nicht unterkriegen und zeigten am Boden dann wieder ausdrucksvolle Übungen und konnten vor allem in der Gymnastik mit der Konkurrenz mithalten. Beim abschliessenden Sprung konnte Kea ihre gewaltige Sprungkraft unter Beweis stellen und holte für die Schweiz nochmals wertvolle Punkte. Auch die anderen Teams hatten viel Stürze auf ihrem Konto aber durch den sehr hohen Schwierigkeitsgrad konnten sie trotzdem noch hohe Noten ergattern. Das starke deutsche Team gewann schlussendlich vor Belgien und Frankreich. Die Schweiz, als jüngstes Team, musste sich mit Rang 4 begnügen. Für Kea und Fiona war es aber eine tolle Erfahrung und gibt sicher Motivation noch mehr Gas im Training zu geben um vor allem den Schwierigkeitsgrad der Übung zu erhöhen. Herzliche Gratulation an Kea und Fiona, ihr habt das toll gemacht! Auch ein ganz grosser Dank gilt der Trainerin Yana Polkina.

Der Turnsport Rüti war neben Kea und Fiona auch noch mit 4 weiteren Turnerinnen vertreten.

Chloe McKee, Marie Tappolet, Gina Altorfer und Sarah Kissling durften als Fahnenträgerinnen hautnah am Wettkampf dabei sein.
Auch dies war sicher ein tolles Erlebnis. Ein Dankeschön auch an Nicole Hitz, die unsere Turnerinnen für diesen Helfereinsatz angefragt hat.

 Am Sonntag folgte dann gleich das nächste Highlight aus Rütner Sicht. Im Vorprogramm des Swiss Cups durften Hannah Manthey, Angelina Cakir und Gina Altorfer ihre Balkenübung zeigen.
Auch bei ihnen war die Nervosität spürbar. Über 5000 Zuschauer verfolgten gespannt die Übungen der drei Rüti-Girls. Dieser tolle Auftritt neben den Weltstars, wie zum Beispiel Angelina Melnikova wird sicherlich für alle in schöner Erinnerung bleiben. Ihr habt das alle super gemacht!

Als technische Leiterinnen der Kunstturnerinnen möchte mich bei allen Turnerinnen, Trainerinnen und Fans ganz herzlich bedanken.

Es war ein unvergessliches Wochenende und ich bin unglaublich stolz auf unsere Riege!

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search