Eindrückliche Rütner Präsenz an den Zürcher Kunstturnerinnentagen 2021

 In Allgemein, Events, Kunstturnen

(Bericht von Marlen Müller)

Loa Walser ist Zürcher Kantonalmeisterin im P1

Am frühen Sonntagmorgen startete die erste Abteilung im P1 an den Zürcher Kunstturnerinnentage in Bonstetten.

Treffpunkt 06.40 Uhr! Am Startgerät Sprung zeigte Samoa Raona einen tollen Überschlag in die Rückenlage und wurde mit sehr guten 13.45 Punkten belohnt.
Aber auch bei allen anderen ist der Einstieg in den Wettkampf geglückt. Am Stufenbarren war das Kampfgericht sehr streng und die Noten vielen dementsprechend nicht wunschgemäss aus.
Am Balken holte sich dafür Svenja Müller den Handstand Bonus und erhielt 12.15 Punkte. Sophia Meli kam sturzfrei durch die Balkenübung und freute sich über 12.05 Punkte. Milla Dennler überzeugte auch am Balken und durfte sagenhafte 14.00 Punkte entgegen nehmen. Nach der ersten Abteilung durfte Milla Dennler mit über 50 Punkten als Siegerin vom Platz gehen. Auch Olympia Petra und Shana Blumer zeigten konstant gute Übungen und standen knapp hinter Milla auf den Plätzen 2. und 3. Das war doch mal eine Ansage und das Trainerteam, Yana Polkina und Marlen Müller, konnten stolz ihre Schützlinge den Eltern zurück bringen.

In der dritten Abteilung P1 standen dann nochmals 7 Turnerinnen des Turnsport Rüti im Einsatz.
Am Startgerät Barren zeigte Loa Walser gleich zu Beginn, dass heute mit ihr zu rechnen ist. Sie erhielt für ihre Übung sehr gute 13.20 Punkte. Angelina Cakir zeigte nach einem Sturz am Barren Kampfgeist und meisterte ihre Balkenübung souverän mit 13.85 Punkten. Loa kam auch ganz sauber durch ihre Balkenübung und wurde mit 14.10 Punkten belohnt. Am Boden verkaufte sich Nala Pête am besten vom gesamten Teilnehmerfeld und erhielt mit 14.45 Punkten die Tageshöchstnote. Aber auch Melisa Celikci präsentierte wie immer eine sehr schöne Bodenübungen und wurde mit 13.70 Punkten ausgezeichnet. Zum Abschluss am Sprung wurden Anja Bühler und Angelina Cakir mit hervorragenden 13.70 Punkten belohnt. Bei Yasemin Celikci und Hilaria Lozano verlief der Wettkampf leider nicht fehlerfrei, trotzdem haben sie bis zum Schluss gekämpft.

Da im P1 vier Abteilungen am Start waren, konnte die Rangverkündigung nicht vor Ort stattfinden. Am späten Abend bekamen wir dann aber die erfreuliche Nachricht, das Loa Walser hinter einer Turnerinnen aus Fürstenland zweite wurde. Somit stand fest Loa Walser ist die neue Kantonalmeisterin im P1. Herzlichen Glückwunsch Loa!

Insgesamt 88 Turnerinnen:

2. Loa Walser
5. Nala Pête
9. Melisa Celikci
12. Angelina Cakir
16. Milla Dennler
17. Anja Bühler
18. Yasemin Celikci
21. Hilaria Lozano
25. Olympia Petra
28. Shana Blumer
38. Samoa Raona
39. Svenja Müller
46. Sophia Meli

Rangliste P1: Rangliste P1

Am Samstagmittag startete Amélie Luginbühl (P4A) zum letzten Qualifikationswettkampf am Stufenbarren. Zum ersten Mal zeigte sie den Unterschwung mit Salto vorwärts. Obschon sie ihn in der Wettkampfübung nicht gestanden ist, darf sie stolz sein, diesen gezeigt zu haben.

28. Amélie Luginbühl

Rangliste P4 Amateur: Rangliste P4A

Am Nachmittag standen die Turnerinnen vom P4 im Einsatz. Von den 12 gestarteten sind sage und schreibe 6 Turnerinnen aus Rüti.
Das Programm 4 ist eines der anspruchsvollsten Programme überhaupt und dass wir dort mit 6 Turnerinnen am Start sind, zeigt wie gut unsere Rütner Turnerinnen sind.

Annika Weissörtel trainiert im RLZ Zürich und war schlussendlich die beste aus Rüti und konnte sich über den hervorragenden zweiten Schlussrang freuen. Knapp dahinter im tollen dritten Rang Kea Walser, sie trainiert unter der Leitung von Yana Polkina bei uns im Verein. Auch Fiona Müller und Gina Altorfer haben an einzelnen Geräten sehr gute Übungen gezeigt, sie brauchen jedoch noch Zeit um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen um auch mit den Vordersten mithalten zu können. Gianna Cantz trainiert im RLZ Ost und präsentierte sich in diesem Jahr, verletzungsbedingt zum ersten Mal und ist glücklich wieder im Wettkampfmodus dabei zu sein. Gianna zeigte eine starke Balkenübung. Auch für sie gilt es weiter zu trainieren um die Schwierigkeitsgrade im Wettkampf erhöhen zu können. Chloe Mckee turnte nur am Schwebebalken und wird sicherlich versuchen an den anderen Geräten in Zukunft starten zu können. Es war schön zu sehen, wie ihr alle Fortschritte gemacht habt. Für die kommenden Wettkämpfe und vor allem dann für die Schweizermeisterschaft der Juniorinnen wünschen wir euch bereits jetzt viel Glück und Erfolg. Wir sind stolz auf euch.

2. Annika Weissörtel
3. Kea Walser
6. Fiona Müller
7. Gina Altorfer
8. Gianna Cantz
11. Chloe Mckee (1 Gerät)

Rangliste P4: Rangliste P4

Am Abend überzeugte Hannah Barwinski (P6A) mit einer ausgezeichneten Bodenübung und Azzaria Bamberger (P6A) mit einer sturzfreien Balkenübung. Auch Nadina Spiess (P6 RLZ) war vor Ort und turnte eine wunderschöne und elegante Balkenübung.

Allen Turnerinnen herzliche Gratulation zu euren Leistungen! Drei Wettkämpfe in drei Wochen, Chapeau!

13. Azzaria Bamberger
16. Hannah Barwinski
22. Nadina Spiess (nur 1 Gerät)

Rangliste P6: Rangliste P6
Am Sonntag begann Malin Oehler (P2) schon frühmorgens mit ihrem Wettkampf. Sie präsentierte eine fantastische Stufenbarrenübung.
Auch unsere RLZ Turnerinnen Klarisa Krasniqi, Amelie Weissörtel und Iana Paparo überzeugten mit ihren schönen Darbietungen die Wertungsrichter.
Klarisa klassierte sich auf dem super 4. Schlussrang von insgesamt 73 Turnerinnen.

4. Klarisa Krasniqi
6. Amelie Weissörtel
17. Iana Paparo
49. Malin Oehler

Rangliste P2: Rangliste P2

Weiter ging es am Nachmittag mit den EP-Turnerinnen Enya Willy und Hannah Manthey. Enya erturnte eine sensationelle Balkennote während dem Hannah zum ersten Mal den Handstandbonus am Boden gelang!
Mit Rang 5 von Enya und Rang 10 von Hannah können wir auch im EP sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen sein. Im EP starteten 44 Turnerinnen. Bravo Enya und Bravo Hannah!

Rangliste EP: Rangliste EP

Den Abschluss vom Wochenende machten Sara Kissling, Ashira Stampfli und Marie-Sophie Tappolet. Sara sprang die zwei besten Sprünge dieser drei P3-Turnerinnen. Ashira gelang zum ersten Mal einen sturzfreien Wettkampf und Marie’s Darbietung am Schwebebalken war hervorragend.

Auch diese Turnerinnen haben drei anstrengende und intensive Wochen hinter sich. Herzliche Gratulation zu Euren Wettkampfübungen!

16. Marie-Sophie Tappolet
17. Sara Kissling
21. Ashira Stampfli

Rangliste P3: Rangliste P3

Ein herzlichen Dank geht auch wieder an unsere Kampfrichterinnen Laura Siegenthaler und Nicole Hitz.

Jetzt haben sich die Turnerinnen aber auch die Trainerinnen etwas Erholung verdient. Wir warten nun gespannt auf die Qualifikationsliste für die Schweizer Meisterschaften der Juniorinnen.
Diese finden am 12./13. Juni in Obersiggenthal statt.

 

 

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search