103. Zürcher Kunstturntage 2021 – Rütner Kantonalmeister im P1

 In Allgemein

(Bericht von Florian Zarth und Jörg Müller)
Kantonalmeister im P1 geht nach Rüti

Am 8/9 Mai 2021 fand in Bonstetten der höchste Zürcher Wettkampf statt.
Wie bei jedem Wettkampf bleiben die Türen für die Zuschauer verschlossen, jedoch konnte man vor Ort auf einer Leinwand den Wettkampf verfolgen, was etwas mehr Wettkampfatmosphäre verspüren lässt.

EP Sonntag 08.05.2021
Am frühen Sonntagmorgen ging es für die Turner des Einführungsprogramm los. Nach dem Aufwärmen begann der Wettkampf für die vier Kunstturner des Turnsport Rüti am Reck. Sie zeigten an allen Geräten ihre Übungen, die wir fleissig im Training geübt haben. Mit ihren erbrachten Leistungen erturnten sie sich folgende Ränge: Nelio Frangao gewann die Silbermedaille, mit nur 0.2 Punkten Rückstand auf den Erstplatzierten. Gaston Bamberger platzierte sich als 13. und bekam eine Auszeichnung. Als 32. verpasste Livio Egli knapp die letzte Auszeichnung. Drei Plätze hinter ihm klassierte sich Sebastian Staub als 35.

P1 Sonntag 08.05.2021
Für Severin Schiesser und Marcel Bamberger startete der Wettkampf in der 1. Abteilung am Sonntag um 13.15 Uhr. Florian Zarth nahm die Beiden am Treffpunkt in Empfang und bereitete sie für den Wettkampf vor. Mit soliden Übungen in einem starken Teilnehmerfeld mit insgesamt 76 TU, erreichte Marcel den 53 Platz und gleich dahinter Severin auf den 55 Platz. Leider blieben sie hinter den Auszeichnungen zurück.
Um 15.45 Uhr in der 2. Abteilung starteten Leano Frangao, Vincent Brombacher, Glen Müller und Samuel Richtie. Sie alle trainieren im RLZ und werden von Marco Baumgartner betreut.
Nach dem Nachwuchswettkampf in Hegi wussten alle wieder um was es geht und was möglich ist. Werden sie alle ihre hervorragenden Leistungen auch ein zweites Mal abrufen können?
Ja, sie powerten durch! Leano und Vincent mit Höchstnoten am Barren von 13.850 und 13.800 und Glen wurde am Reck 13.850 (max. 14.00) belohnt. Am Schluss mussten sich Vincent auf Platz 2 und Leano auf Platz 3 nur von Misha Moser (STV Will) geschlagen geben. Glen erkämpfte sich mit 81.125 den tollen 5. Schlussrang. Samuel erreichte den 23 Rang. Dies ist ebenfalls für das erste Jahr im P1 eine sehr gute Leistung und er ist mit dem Jahrgang 2012 der drittbeste Zürcher. Für beide hat es locker in die Auszeichnungen gereicht.
Mit dem besten Zürcher Resultat durfte sich Vincent gleich nochmals eine Medaille umhängen lassen und der Kantonalmeister im P1 geht somit ins wunderschöne Zürcher Oberland!

P3 und P6 Samstag 09.05.21 mit Lewin Doll und Noah Griesser
Lewin startet im P3 seinen Wettkampf und erreichte mit einem Endergebnis von 66.750 Punkten den hervorragenden 10 Rang und holte sich im Teilnehmerfeld von 23 TU eine Auszeichnung.
Noah startet in der Königsklasse P6 am Samstagabend. Durch eine Verletzung konnte er aber leider nur an 4 Geräte sein Können zeigen. Wir wünschen dir auf diesem Weg gute und schnelle Besserung.

Herzlichen Dank an unsere Wertungsrichter, die an diesem Wochenende für Turnsport Rüti im Einsatz standen.

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search