Hilaria Lozano gewinnt Silbermedaille am Thurgauer Kutu Cup

 In Allgemein, Events, Kunstturnen

(Bericht von Marlen Müller)

Hervorragender 2. Rang von Hilaria Lozano am Thurgauer Kutu Cup in Frauenfeld

Am 17. April 2021 durften alle Rütner P1 Turnrinnen in die Turnfabrik nach Frauenfeld reisen.
Die insgesamt 34 Turnerinnen wurde in fünf Gruppen eingeteilt. Somit war Rüti an 2 Geräten vertreten.

Anders als gewohnt wurden nicht alle Geräte vor dem Wettkampf zuerst eingeturnt, sondern man turnte an einem Gerät ein, absolvierte den Wettkampf und ging dann zum nächsten Gerät.
Für die jüngeren Turnerinnen eigentlich eine ganz gute Sache.

Eine Gruppe startete am Barren und die andere am Boden. Besonders gefreut haben wir uns  über die Bodenübung von Svenja Müller, als einzige konnte sie den Handstandbonus holen und wurde mit sehr guten 13.30 Punkten belohnt. Anja Bühler zeigte an ihrem Startgerät am Barren gleich, dass heute mit ihr zu rechnen ist. Mit guten Schwüngen und eben auch dem Bonus durfte sie verdient 13.50 Punkte entgegen nehmen. Auch Milla Dennler überzeugte mit einer sehr schönen Barrenübung und konnte sich gegenüber dem letzten Wettkampf enorm steigern. Bei den anderen Turnerinnen war der Start leider eher etwas verhalten. Im zweiten Durchgang hatte dann eine Gruppe bereits Pause und die andere wechselte zum Balken. Auch am Balken war irgendwie der Wurm drin, nur Yasemin Celikci kam fehlerfrei durch die Übung und konnte sich über sehr gute 14.65 Punkte freuen. Nun war wachrütteln angesagt. Sprung und Boden waren die nächsten beiden Geräte. Beim Sprung konnten dann alle ihre Trainingsleistung mehr oder weniger abrufen. Am Boden hingegen schlichen sich bei allen kleine Fehler ein. Nur Angelina Cakir kam ohne Probleme durch und hatte mit 13.90 Punkten die zweitbeste Note aller Teilnehmerinnen. Nach dem Boden stand für die eine Gruppe das „Pause“ Gerät auf dem Programm und bei der anderen der Barren. Obwohl beim Einturnen beim Barren noch nicht alles klappte, steigerten sich alle beim Wettkampf und Hilaria Lozano zeigte mit 13.25 Punkten eine sehr gut gelungene Übung. Beim abschliessenden Sprung zeigten alle wieder gute Leistungen. Bei der Balken-Gruppe mussten jedoch wieder Stürze in Kauf genommen werden.

Alles in allem war es leider ein eher durchzogener Wettkampf.

An der Rangverkündigung konnten wir uns dann aber überraschenderweise über die tolle Silbermedaille von Hilaria Lozano freuen.

Herzlichen Glückwunsch Hilaria

Auch die restlichen Resultate liessen sich dennoch sehen – es wäre heute aber aus Trainersicht einfach mehr drin gelegen.
Wie man so schön sagt ist nach dem Wettkampf wieder vor dem Wettkampf, deshalb werden wir weiter üben und beim nächstes Mal wieder zeigen, was wir eigentlich wirklich alles können.

An dieser Stelle möchte ich mich bei den Trainerinnen Yana Polkina und Masha Demiri bedanken, die den Turnerinnen stets die nötige Hilfe geben. Auch mussten wir, dass wir überhaupt starten konnten, wieder zwei Kampfrichterinnen stellen. Ein herzliches Dankeschön dafür an Laura Siegenthaler und Conny Gujan (Satus Uster). Conny Gujan ist netterweise für unsere Andrea Hitz eingesprungen – vielen Dank dafür.

Auch möchte ich mich beim Verein Turnfabrik Frauenfeld bedanken, der Wettkampf war sehr  gut organisiert und wir fühlten uns sehr wohl bei euch.

Mit turnerischen Grüssen
Marlen Müller

Rangliste: TG_KutuCup_KutuF_2021

 

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search