Limmat-Cup 2021 – ein Traditionswettkampf mal anders

 In Allgemein, Kunstturnen

(Bericht von Sandy Luginbühl und Marlen Müller)

 

Am 10./11. April lud der Turnverein Engstringen zum 47. Limmat-Cup in Unterengstringen ein.

Der Turnsport Rüti war in den Kategorien P1 und P2 am Start. Es durften max. 6 Turnerinnen pro Verein starten, davon kamen 4 in die Mannschaftswertung.

Unter Einhaltung eines strengen Schutzkonzeptes, meldeten wir am Samstag die sechs P1 Turnerinnen, an der im detaillierten Plan eingezeichneten, Meldestelle an.

Hände desinfizieren, den zugeteilten Sektor suchen und Schutzmaske tragen stand danach auf dem Programm, bevor wir um 08.40 Uhr mit dem körperlichen Einturnen im Gemeindesaal beginnen konnten.

Die Abteilung vor uns hatte leider bereits Verspätung, so konnten wir erst um 10.00 Uhr und nur mit einer gültigen Eintrittskarte in die Wettkampfhalle.
Das Einturnen lief zum Glück wie immer. 10 Minuten pro Gerät und dann Wechsel. Ob es einen Einmarsch oder eine Riegenvorstellung geben wird, war zu diesem Zeitpunkt Niemandem klar. Wir sind aber ja bekanntlich flexibel und stellen uns schnell wieder auf andere Situationen und Abläufe ein.
So konnte dann das erste Gerät gestartete werden. Die Girls durften gleich am Barren zeigen, dass gegenüber dem letzten Wettkampf nochmals fleissig geübt wurde und die Handstände nun geschlossen geturnt werden. Dies gibt bei guter Ausführung gleich einen Punkt mehr in der Ausgangsnote.
Obwohl meines Erachtens die Leistungen aller Turnerinnen am Barren besser waren als am letzten Wettkampf, waren die Endnoten dann doch eher tief ausgefallen. Nichts desto trotz waren wir zufrieden und bereiteten uns auf den Balken vor. Fast alle Turnerinnen zeigten einen super Handstand und konnten den Bonus ergattern. Auch am Boden glänzten alle mit ihren schönen Choreographien und  die Noten in der Ausführung waren dementsprechend sehr gut. Beim abschliessenden Sprung konnten auch fast alle ihre Trainingsleistung abrufen.

Kaum fertig geturnt, kam der Fotograf für ein Mannschaftsfoto. Anschliessend mussten wir sofort die Halle durch den Notausgang verlassen.

Rangverkündigung gab es leider keine. Die Rangliste wurde mit den Siegermannschaften am Abend auf der Homepage des TV Engstringen veröffentlicht.

Mit der  Mannschaft hat  der Turnsport Rüti den 2. Rang erreicht.

In der Einzelwertung klassierten sich sogar alle 6 Rütenerinnen unter den ersten 20 von insgesamt 81 Turnerinnen.
6. Melisa, 8. Loa, 10. Nala, 13. Anja, 14. Yasemin und 20. Angelina.
Das war wiederum eine sensationelle Einzel- und Mannschaftsleistung – Herzlichen Glückwunsch, weiter so!

 

Am Sonntagvormittag starteten Iana Paparo, Amélie Weissörtel und Klarisa Krasniqi aus dem RLZ zusammen mit Malin Oehler.

Am Startgerät Sprung zeigten alle vier eine tolle Leistung. Vor allem Malin flog über den Sprungtisch und durfte somit mit ihrer Sprungnote einen Teil zur Teamwertung beitragen. Am Stufenbarren überzeugten Klarisa und Amélie mit schön ausgeführten Übungen.

Das Zittergerät Balken wurden Amélie und Malin zu leider zum Verhängnis. Es mussten beide einen Sturz in Kauf nehmen. Dafür präsentierten Iana und Klarisa supersaubere Übungen und erhielten für ihre sensationellen Darbietungen über 14 Punkte.

Das Abschlussgerät Boden meisterte vor allem Amélie nochmals hervorragend.

 

Mit diesen fantastischen Wettkampfübungen gewinnen die vier Turnerinnen den Teamwettkampf!

Klarisa wurde in der Einzelwertung 7., Amélie 11., Iana 16. und Malin 48.

Herzliche Gratulation allen vier für ihre supercoole Vorstellung!

 

Es war für alle ein spezieller und ohne Zuschauer ein eher emotionsloser Wettkampf.

Trotzdem sind wir dankbar, dass es überhaupt Vereine gibt, die während Corona noch Wettkämpfe für die Turnerinnen organisieren.

Einen speziellen Dank geht auch an Andrea Hitz, sie war einen ganzen Tag als Kampfrichterin, für unsere Riege, im Einsatz.

Rangliste: Rangliste

 

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search