Eine Rütnerin in den USA – erste US Wettkämpfe von Chiara Altorfer

 In Allgemein, Events, Kunstturnen

(Text von Chiara Altorfer)

Chiara_Exchange, meine ersten US-Wettkämpfe – Coaches Spectacular

 

Jetzt bin ich schon seit August als Austausch-Kunstturnerin in den USA und die Zeit vergeht wie im Flug. Ich wohne bei einer Gastfamilie in Dayton Ohio und fahren jeden Tag nach Cincinnati ins Training zusammen mit meiner Gastschwester. Nach intensiven Trainings bei CincinattiGym hat jetzt die Wettkampfsaison der US Nationals begonnen. Ich nehme an diesen teil und darf daher im gesamten Land reisen. Mein erster Wettkampf war in Sant Ana in California. Vom zweiten Wettkampf «Coaches Spectacular» möchte ich euch berichten und wie es mir dabei ergangen ist.
Coaches Spectacular (www. ) fand am Wochenende des 17./18. Januar 2020 im Convention Center Northern Kentucky statt. Coaches Spectacular war unser «Heim»-Wettkampf und wurde von Cincinnati Gymnastics ausgetragen. Es haben Turnerinnen der Level 3 bis hoch zu dem höchsten Level 10 teilgenommen. Ich startete im Level 10 mit 14 anderen Turnerinnen aus meinem Klub. Manches ist in den USA etwas anders organisiert, als ich es von der Schweiz gewohnt bin: So findet das körperliche Aufwärmen direkt in der Wettkampfhalle und auch schon an den Geräten statt und dauert etwa 30 Minuten. Man hat daher abhängig von der Anzahl Turnerinnen an den Geräten mehr oder weniger Zeit zum Aufwärmen. Danach wird jede Gruppe und die Kampfrichter an jedem Start-Gerät vorgestellt und den Sponsoren der unterschiedlichen Kategorien wird gedankt. Bevor es dann in den Wettkampf geht, steht das Publikum auf und die Nationalhymne wird entweder live gesungen oder abgespielt.

Anschliessend zeigen die Turnerinnen ihre Übungen, wobei die Reihenfolge je Gerät ausgewählt wird. Auch das Bewertungssystem ist in USA anders als in der Schweiz: Die Noten gehen bis 10.00 und für beispielsweise einen Sturz werden 0.5 Punkte abgezogen. Ich startete mit meiner Balken-Übung als Sechste und erturnte ohne Sturz eine 9.200. Am anschliessenden Boden sind meist zwei verschiedene Gruppen gleichzeitig aktiv: Eine Gruppe wärmt 30 min auf, die zweite hat fünfmal 30 Sekunden Zeit sich am Gerät einzuturnen. Die 30 Sekunden Einturnzeit werden direkt nach der Turnerin, die gerade ihre Boden Übung absolviert hat, ausgeführt. Mit meinem neu einstudierten Doppel-Salto gebückt erturnte ich die Note 9.00, am Sprung mit einen Yurchenko gestreckt die Note 9.275. Am Sprung werden zwei Sprünge gezeigt, meist zweimal der gleiche. Den Abschluss bildete der Barren, den ich mit einem Sturz absolvierte und die Note 8.625 erhielt. Im All-Around, also Mehrkampf und auch am Balken platzierte ich auf dem 6ten Gesamtrang. Meine Trainer waren sehr zufrieden mit meiner Leistung und meine Cheftrainierin Mary Lee Tracy lobte mich mit einem «great job, Chiara!».

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search