ETF 2019 – Kunstturnen Frauen – Top Leistungen von Nachwuchs und „alten Guetzlis“

 In Allgemein, Events, Kunstturnen

(Bericht von Sandy Luginbühl und Kaspar Widmer Cantz)

 

P6 – Sensationeller Auftritt von Nicole Hitz am ETF 2019!

Vergangenen Samstag fand der Wettkampf der P6 Kunstturnerinnen am Eidgenössischen Turnfest in Aarau statt. Mit dabei waren die Rütner Turnerinnen Nadina Spiess, Nicole Hitz und Sandy Luginbühl.

Der Beginn in der zweiten Abteilung (von drei!) machte Sandy Luginbühl. Unterstützt von ihrer Trainerin Yvonne Suter turnte Sandy einen guten, sturzfreien Wettkampf.

In der dritten Abteilung und vom SRF Fernsehen verfolgt starteten Nadina Spiess und Nicole Hitz.
Nadina präsentierte sich sehr stark an den Geräten, Sprung, Stufenbarren und Boden. Am letzten Gerät, dem Schwebebalken, konnte sie leider ihr Können nicht voll zeigen und musste das Gerät mehrmals verlassen.
Dennoch reichte es ihr zum fantastischen 13. Schlussrang. Herzliche Gratulation!

Nici liess sich vom Fernsehen und den langen Wartezeiten nicht aus der Ruhe bringen. Sie zeigte eine hervorrangende Übung nach der anderen. An ihrem letzten Gerät Sprung sprang sie ihren Überschlag mit Bücksalto weltklasse und erreichte den hammermässigen 6. Platz! WOW!!!

6. Nicole Hitz
13. Nadina Spiess
18. Sandy Luginbühl

 

P2 – ETF Bronze Medaille für Gianna Cantz

 

Für den ETF Wettkampf qualifizierten sich an der SMJ in Neuchâtel Fiona, Gianna, Marie und Chloé.
In toller Atmosphäre und vor grossem Publikum traten die Turnerinnen zu ihrem letzten Wettkampf im P2 an.
Die Nervosität war den Turnerinnen teilweise sichtlich anzumerken und der – vom Samstag aus der Live Uebertragung des Elite-Wettkampfes für viele Stürze bekannte Schwebebalken – machte allen Turnerinnen kleine oder grössere Probleme.
Fiona und Marie mussten leider Stürze am Balken in Kauf nehmen und Marie konnte die Boni am Stufenbarren unglücklicherweise nicht abholen. In der Endabrechnung wurde Fiona 12. Und Marie 18.
Chloé zeigte einen guten Wettkampf ohne grösseren Probleme und turnte sich auf Rang 11.
Auch Gianna hatte sichtlich Mühe mit dem Schwebebalken und musste einige Wackler und «Fast-Stürze» in Kauf nehmen. Ohne Sturz, mit der besten Uebung des Wettkampfes am Stufenbarren (14.700 Pkt.), sowie guten Leistungen an den anderen Geräten gelang ihr mit dem 3. Platz hinter Laura Betschart und Lia Schumacher erneut ein toller Wettkampf.

3. Gianna Luna Cantz (54.700 Pkt)
11. Chloé McKee (50.600 Pkt)
12. Fiona Paula Müller (49.900 Pkt)
18. Marie-Sophie Tappolet (47.600 Pkt)

 

P5 – ETF Silber für Alessia Gresser

Im Programm 5 starteten die Rütener Kaderturnerinnnen Alessia, Chiara und Martina am späteren Nachmittag. Auch sie kämpften wiederholt mit dem verflixten Schwebebalken. Ausser Alessia stürzten Chiara und Martina am Schwebebalken und brachten ihre Uebung am Stufenbarren nicht fehlerfrei durch.

Alessia zeigte einen sturzfreien starken Wettkampf und wurde mit der Silbermedaille belohnt. Chiara wurde trotz grossem Trainingsrückstand sehr gute 7.

 

2. Alessia Gresser (48.500 Pkt)
7. Chiara Leonie Altorfer (43.500)
9. Martina Eisenegger (41.950)

 

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search