2+2 Podestplätze am Schaffhauser Jugendcup für die EP Jungs

 In Allgemein, Events, Kunstturnen

(Bericht von Eva Brombacher)

2+2 Podestplätze am Schaffhauser Jugendcup für die EP Jungs

Am 28 April ging es in Schaffhausen um den besten EP Turner. Entsprechend sind hier viele Turner angetreten, die unsere Jungs noch nie angetroffen haben an einem Wettkampf. Können Sie sich in diesem Feld ebenso gut behaupten, wie an den letzten Wettkämpfen?

Nach einer Woche Fussball, erschienen die einen etwas müde beim Einturnen.  Die Trainerin Claire Wegmann und Livio Baumann gaben ihr Bestes, um die Turner richtig einzustimmen. So startete unsere Gruppe mit Séverin Schiesser am Boden, der sich eine gute 12.200 erturnte. Leano Frangao erreichte mit 12.700 gleich die beste Note im gesamten Teilnehmerfeld. Weiter ging es am Pferd. Hier gelang es Glen Müller mit 13.600, die beste Note aller Teilnehmer zu erreichen.

Souverän ging es weiter an den Ringen und dem Sprung. Am Barren zeichnete sich das nächste Highlight ab: Hier startete wieder Séverin als erster der Gruppe und erhielt für die schöne Übung die sehr gute Note 13.300. Als nächster folgte Glen, bei dem es nur den kleinen Schritt im Ausgang abzuziehen gab. Er erhielt ein 13.400 für seine Leistung. Als nächstes folgte Vincent Brombacher,  ihm gelang es ebenso gut, mit einem sauberen Stand am Schluss – dafür wurde er mit einer 13.500 belohnt. Als Letzter turnte noch Leano am Barren und die Richter mussten gleich noch einmal die Bestnote 13.500 vergeben. Auch am Reck überzeugten Glen und Leano mit einer sehr schönen Übung und wurden dafür mit 12.900 Punkten belohnt.

Nun galt es rasch etwas essen, weil die besten 24 Turner mit Jahrgang 2011 und jünger sich für den Final  im Anschluss qualifizieren konnten. Da alle Rütner Jungs durchwegs eine sehr solide Leistung gezeigt haben, zweifelte niemand daran, dass sie es nicht alle in den Final geschafft haben.

Endlich galt es Antreten zur Rangverkündigung. Und, mit 0.7 Punkten Vorsprung wurde GLEN als Erster aufs Podest gerufen! Ganz herzliche Gratulation!!!!! Als Zweiter konnte auch Leano aufs Podest, auch ihm ganz herzliche Gratulation. Vincent als 4., und Séverin auf dem 21. Rang qualifizierten sich ebenfalls mühelos für den Finaldurchgang. Also Gold und Silber in diesem ersten Durchgang – super gemacht Jungs!

Die Turner hatten nur kurz Zeit zum Energie tanken, es galt, gleich wieder zum Einturnen für den Finaldurchgang, bei dem es um den Titel bester EP-Turner ging. Die zu erturnenden Pokale für die ersten drei dieses Wettkampfes wurden von den Jungs eingehend begutachtet und es war klar, dass das Ziel war, einen solchen zu erhalten.

Glen, Leano und Vincent wurden von Livio betreut, der nun von Jörg Müller unterstützt wurde, um die Jungs an die Geräte hochzuheben. Séverin wurde in einer anderen Gruppe eingeteilt und wurde von Claire weiter begleitet. Die Jungs gaben ihr Bestes und konnten sich mehrheitlich noch steigern. Leano konnte seine 13.500 Punkte am Barren wiederholen. Glen hat nach seiner super Leistung im ersten Teil natürlich gehofft, neben der Gold-Medallie auch noch einen Pokal mit nach Hause zu nehmen. Leider musste er am Pilz einen Sturz und damit einen ganzen Punkt Abzug in Kauf nehmen. Er erhielt die immer noch gute Note 12.400 – damit war aber klar, in diesem engen Teilnehmerfeld, reicht es nun nicht mehr… Er schloss am Ende mit einer Gesamtnote von 75.250 auf dem 7. Platz ab. Séverin verbesserte sich am Ende von Rang 21 auf 17!

Dass der 1. Platz vergeben ist, war nach der letzten Übung klar. Misha Moser des STV Wil zeigte einen sehr sauberen Wettkampf und nahm verdient den Pokal als bester EP Turner entgegen, mit einer Note von 78.650 – herzliche Gratulation auch ihm! Nun war die Frage, reicht es Leano und/oder Vincent aufs Podest? Und die Antwort ist: Ja tatsächlich. Leano auf Platz 2 mit 76.925 und Vincent auf Platz 3 mit 76.725 Punkten, durften ebenfalls einen Pokal nach Hause nehmen!

Die vier Jungs hatten einen strengen Tag und haben es wirklich super gemacht! Wir gratulieren allen nochmals ganz herzlich, ebenfalls dem Trainer-Team, zu den guten Leistungen!!!

 

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search