Trainingslager 2019 von Turnsport Rüti in Filzbach

 In Allgemein, Events, Geräteturnen, Kunstturnen

(Bericht von Sandy Luginbühl)

Auch dieses Jahr war das Trainingslager wieder ein voller Erfolg. Nach Ankommen im Sportzentrum Kerenzerberg am Sonntag und den üblichen Instruktionen und Lagerregeln ging es auch schon an das Geräteaufstellen. In den folgenden zwei Tagen wurden jeweils bis zu 6.5 Stunden Wettkampfübungen bestimmt, geübt, daran geschliffen und gefeilt. Gerade das Trampolin des Turnsport Rüti arbeitete besonders intensiv, denn sie erwartet bereits dieses Wochenende wieder ein Wettkampf.

In dem Sinne: Viel Spass und gutes Gelingen!

 

Nach zwei Tagen mit hoher Trainingsintensität wurden die Turnerinnen und Turner mit dem alljährlichen Schlittelnachmittag in Filzbach belohnt. Das Wetter war so herrlich wie schon lange nicht mehr. Mit dem Sessellift oben angekommen war die erste Herausforderung den grössten und kreativsten Schneemann zu bauen. Die zwei Teams haben sie dies wie auf den Bildern ersichtlich mit Bravour gemeistert.

In Zweiergruppen gings nun ans Schlitteln. Die Piste war sensationell und so schlittelte man beinahe in einem Rutsch hinunter. Nur die Jüngsten und Leichtesten schienen ihre liebe Mühe zu haben, da sie schlicht und einfach zu wenig Gewicht auf den Schlitten brachten.

Als Happy End für alle beendete man den Mittwoch im Hallenbad im Sportzentrum.

 

Am Donnerstag führten die Kunstturnerinnen einen Probewettkampf durch. Die Turnerinnen scheuten nichts und brachten die Kampfrichterinnen Nicole Hitz und Sandy Luginbühl ordentlich ins Schwitzen. Das Endresultat ist noch nicht top, doch war der Wettkampf eine gute Standortbestimmung.

 

Am Abend fand der traditionelle Schlussabend statt. Die Turnerinnen und Jungleiterinnen des Trampolins sowie die Turnerinnen des Geräteturnens führten diesen durch. Angefangen mit einer kleinen Schnitzeljagd in acht kleinen Gruppen, endete der Abend bei lustigen Stafetten in der Turnhalle. Merci an das OK des Schlussabends, es war genial!

Zu guter Letzt der Freitag. Am Morgen wurde noch ein letztes Mal eingeturnt und das Krafttraining von Sandy genossen. Bereits vor dem Mittagessen entschloss man sich mit dem Aufräumen der Geräte zu beginnen. Verdient, denn alle Turnerinnen und Turner hatten die ganze Woche im Training alles gegeben. Auch der Lagerleiter Tobias Vogel war froh, dass das Lager sich dem Ende zuneigte: «Die ist mein erstes Lager als Lagerleiter, in dem alle meine Getuturnerinnen und -turner unfallfrei nachhause kommen. Und es doch schon mein drittes Jahr als Lagerleiter.» Da sind wir doch alle happy über diese Tatsache und freuen uns nun schon auf das nächste Trainingslager im 2020.

 

Herzlichen Dank an Reni Piatti für die ganze Organisation, an Alex Inderbitzin und Tobias Vogel für die Lagerleitung sowie allen Trainerinnen und Trainer für die reibungslose Durchführung dieses Lagers!

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search