Schweizermeisterschaften Kunstturnen Juniorinnen 2018

 In Allgemein, Kunstturnen

(Bericht von Sandy Luginbühl)

Erfolgreiche Schweizermeisterschaften der Juniorinnen des Turnsports Rüti

Am letzten Wochenende fanden die Schweizermeisterschaften der Juniorinnen in Bern statt. Mit dabei waren 12 Turnerinnen des Turnsports Rüti, wobei 8 im Regionalen Leistungszentrum trainieren.

Den Start ins Wochenende machten Ashira Stampfli, Viola Kuster, Gianna Cantz, Fiona Müller, Gina Altorfer und Chloé McKee im Programm 1. Ashira und Chloé zeigten solide Leistungen und dürfen sehr zufrieden sein mit ihren Darbietungen. Gina hatte den Wettkampf super begonnen, musste dann aber leider einen Sturz am Schwebebalken in Kauf nehmen und verlor somit einen wertvollen Punkt. Fiona, Gianna und Viola ist der Wettkampf sehr gelungen. Sie konnten eine beachtliche Note nach der anderen erturnen.

Am Ende turnten vier der sechs Rütnerinnen unter die ersten 15. Zudem holten sich Gianna mit dem 6. und Fiona mit dem 7. Platz verdient ein Diplom. Herzliche Gratulation!

Nicht zu vergessen ist Viola, welche als Vereinsturnerin den 13. Rang belegt und somit mitten in die Kaderturnerinnen geturnt hat. Bravo!

Weiter wurden Gina 10., Chloé 27. und Ashira 38. von den besten 48 der Schweiz. Auch hierfür, Gratulation!

 

 

P1 Rangliste: P1 Rangliste SMJ Bern

 

Am Nachmittag ging es weiter mit den P4 Amateur Turnerinnen Masha Demiri und Laura Siegenthaler. Masha zeigte eine saubere Übung nach der anderen mit einer Lockerheit und positiven Ausstrahlung wie man sie von Masha noch kaum erlebt hat. Dabei erzielte sie den 4. Schlussrang und erhielt somit ein Diplom. Wow!

Auch Laura präsentierte saubere Übungen. Einzig am Balken passierte ihr ein kleines Malheur. Sie rutschte mit einem Fuss beim Spagataufgang ab und hing kurzzeitig wie ein Klammeräffchen am Balken, was einige Zuschauer und vor allem ihre Trainerin zum Schmunzeln brachte. Doch durch ihre mentale Stärke und Sicherheit turnte sie ihre Balkenübung sturzfrei zu Ende. Sie beendete ihren Wettkampf auf dem beeindruckenden 15. Platz.

Zusammen mit der Bülacherin Nina Filipovic erreichten sie beiden den sensationellen 3. Rang mit der Mannschaft. Auch hier nochmals, herzliche Gratulation!

 

 

P4 Amateur Rangliste: Rangliste_P4A

 

Gegen den Abend turnten unsere RLZ Turnerinnen Alessia Gresser, Nadina Spiess, Chiara Altorfer und Martina Eisenegger in der höchsten Juniorenkategorie, dem Programm 5.

Alessia zeigte einen großartigen Wettkampf und gewann am Ende hervorragend die Silbermedaille. Genial!

Chiara erturnte als beste des Jahrganges 2005 den hervorragenden 12. Schlussrang. Auch Nadina (15.) und Martina (18.) können stolz auf ihre Resultate sein, denn zusammen mit Chiara haben sich die beiden für das Balkenfinale am Sonntag qualifiziert. Nadina hat sich ebenfalls für das Bodenfinale sowie Chiara für das Sprungfinale qualifiziert. Auch Alessia durfte am Sonntag nochmals am Sprung, Stufenbarren und Boden teilnehmen.

Die Resultate hierbei können sich genauso zeigen lassen wie jene vom Samstag. Alessia erturnte am Sprung und Boden die Bronzemedaille und am Boden den 6. Schlussrang. Fantastisch!

Chiara holte sich am Sprung wie auch Nadina am Boden ein Diplom für den 4. Platz. Tolle Leistungen!

Und zum Schluss die Krönung: Dreifach Sieg im Balkenfinale!!!

Chiara gewann vor Martina und Nadina. Die Turnerinnen des Turnsports liessen den Tessinerinnen, welche ebenfalls im Balkenfinale standen, keine Chance und räumten ab. Ganz herzliche Gratulation!

 

 

Gesamtrangliste SMJ 2018: 18_kutu_f_smj

 

An dieser Stelle auch ein grosses Lob an Yana Polkina, die Balkentrainerin der drei Turnerinnen. Phänomenale Arbeit!

Last but not least bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Trainerinnen des Turnsports Rüti sowie allen RLZ Trainer und Trainerinnen, welche die Turnerinnen an diesem Wochenende unterstützend zur Seite standen und gratulieren allen Turnerinnen nochmals zu ihren grossartigen Resultaten! Wir sind stolz auf Euch!

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search