Kunstturnen Frauen – Letzter Qualiwettkampf für SMJ in Luzern

 In Allgemein, Kunstturnen

(Bericht von Sandy Luginbühl)

Luzerner Kunstturnerinnen Tag 2018

Dieses Wochende fand der letzte Qualiwettkampf für die Schweizermeisterschaften statt. Unsere P4 Amateurinnen Laura, Masha, Hannah und Felina waren die ersten Rütnerinnen, welche an diesem Wettkampf starten durften. Da Laura letzte Woche krank war und erst am Donnerstag wieder das erste Mal trainierte, gelang ihr an diesem Tag nicht alles wie gewünscht. Sie stürzte am Balken beim Salto und auch am Stufenbarren musste sie bei der Bückfelge das Gerät verlassen. Dennoch wurde sie gute 13. und erhielt eine Auszeichnung.
Masha hatte die ganze Woche diverse Probleme im Training. Doch bei den Wettkampfübungen waren diese kaum mehr zu spüren. Trotz einem Sturz bei der Pirouette am Balken wurde sie sensationelle 5.
Auch Felina stürze einmal am Balken beim Spagatsprung. An den anderen drei Geräten zeigte sie Solides.
Hannah turnte aufgrund ihrer Knieverletzung nur Stufenbarren und Balken. Diese Übungen hat so sehr sicher und sturzfrei präsentiert und kann stolz auf ihre Leistung sein.

Am Nachmittag turnten im P1 Mia und Ashira.
Mia erturnte wie schon am letzten Wettkampf hervorragende Noten und verbesserte sich insgesamt nochmals um 0.3 Punkte.
Auch Ashira meisterte ihre Übungen souverän. Einzig am Balken erhielt sie eine tiefere Note, da ihr der Hanstandbonus nicht gelang und ihre Sprünge etwas zu wenig hoch waren.
Doch beide erhielten an der Rangverkündigung verdient eine Auszeichnung.

Am Sonntag kamen die P2 Turnerinnen Magali, Amélie, Nora, Annika, Marie und Nura an die Reihe.
Am Startgerät Boden erhielten Magali und Amélie eine eher tiefe Note, doch haben alle tolle Übungen präsentiert. Am Sprung haben ebenfalls alle eine soliden Sprung gezeigt. Am Stufenbarren hat Amélie das erste Mal den Riesen versucht, doch leider gelang er ihr noch nicht. Magali, Annika, Nora und Nura haben schöne Übungen gezeigt und bekamen verdient hohe Noten. Marie, welche eigentlich krank war und dennoch turnen wollte, zeigte ihre beste Übung dieses Jahr und erhielt sensationelle 12.10 Punkte.
Am Balken haben alle bis auf Nora und Marie sturzfrei durchgeturnt. Nora musste leider beim Tick-Tack einen Sturz in Kauf nehmen, Marie zwei bei der verflixten Hanstanddrehung.
An der Rangverkündung wurde dann Marie (ihre beste Leistung diese Saison) ausgezeichet.

Last but not least hat auch Loretta im P6A teilgenommen. Am Startgerät Stufenbarren hat sie nicht ihre Topübung abrufen können, dennoch hat sie eine solide Übung absolviert. Auch am Balken ist sie nicht in ihren gewohnten Übungsrhythmus gekommen, wodurch die Übung eine leichte Wackelpartie wurde. Doch hat sie die Übung sturzfrei beendet.
Die Bodenübung aber hat Loretta sehr elegant und ausdrucksstark gemeistert. Auch mit Sprung kann Loretta zufrieden sein.

Wir sind nun gespannt auf die Auswertungen der Qualiwettkämpfe und hoffen, dass möglichst viele Turnerinnen die Qualifikation für die SMJ in drei Wochen geschafft haben.

 

Gesamtrangliste:

Gesamtrangliste

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search