Kunstturnen Frauen – Top Leistungen unserer Turnerinnen an den Aargauermeisterschaften

 In Allgemein, Kunstturnen

(Bericht von Marlen Müller)

2 Podestplätze, 11 Auszeichnungen und nur strahlende Gesichter bei den EP und P1 Turnerinnen

EP

An den diesjährigen Aargauer Meisterschaften vom 28./29. April in Obersiggenthal konnte der TV Rüti mit super guten Leistungen überzeugen.

Bei den kleinsten Turnerinnen im Einführungsprogramm sind alle 6 Turnerinnen von Rüti unter den besten 15 von insgesamt 46 Turnerinnen platziert!

Iana Paparo konnte sich verdient die Silbermedaille umhängen lassen. Sie zeigte haltungsmässig sehr schöne Übungen, konnte aber leider den Handstand am Boden noch nicht so wie im Training abrufen.

Hoffen wir, dass dies beim nächsten Mal klappt und wer weiss vielleicht steht ja dann eine Rütnerin zuoberst auf dem Treppchen.

Mia Losa (4. Rang), Malin Oehler (7. Rang)  und Soarah Stampfli (12. Rang) dürfen auch sehr stolz auf ihre Leistung sein. Alle haben sehr schöne Balkenübungen gezeigt und wurden dafür mit über 15 Punkten belohnt. Wow!

Überrascht hat uns heute alle Milla Oehler (14. Rang), mit einem super Handstand am Boden und auch sonst sehr guten Übungen, reichte es heute zum ersten Mal für eine Auszeichnung – Herzlichen Glückwunsch Milla!

Bei Sarina Bühler  (15. Rang) lief es heute nicht ganz nach Plan, trotzdem beendet sie den Wettkampf noch auf dem ausgezeichneten 15. Rang.

Bravo Mädchen – das Trainerteam ist stolz auf euch und freut sich jetzt schon auf die nächsten Wettkämpfe.

 

P1

Auch im P1 dürfen die Rütnerinnen sehr zufrieden sein, auch da haben alle eine Auszeichnung erhalten.

Gina Altorfer musste sich zwar dieses Mal von einer Turnerin aus Basel geschlagen geben. Sie zeigte aber wieder wunderschöne Übungen mit perfekten Handständen und durfte am Ende stolz die Silbermedaille entgegennehmen.

Fiona Müller zeigte Nerven und konnte leider nach einem super Start am Barren, den Handstand am Balken nicht abrufen und verlor deshalb wertvolle Punkte. Trotzdem wurde sie noch ausgezeichnete 8.

Viola Kuster konnte bis zum dritten Geräte mit der Spitze mithalten, dann musste sie leider beim Handstand am Barren einen Sturz in Kauf nehmen, konnte sich aber dennoch über den 11. Platz freuen.

Ausgezeichnet geturnt hat Ashira Stampfli, zum ersten Mal schaffte sie den Handstand am Barren, was ihr wertvolle Punkte erbrachte.

Viola als auch Ashira konnten sich mitten im Feld der RLZ Turnerinnen behaupten – ihr könnt wirklich stolz auf euch sein!

Gianna Cantz konnte leider die Handstände nicht wunschgemäss abrufen, aber auch sie beendet den Wettkampf trotzdem noch auf dem tollen 14. Rang.

Bei Chloe McKee lief der Wettkampf auch nicht optimal, aber dennoch durften sie sich mit Platz 31. über eine Auszeichnung freuen.

Fiona Baumann unsere jüngste Rütnerin musste an der Rangverkündigung kurz zittern, sie durfte als 50. die letzte aller Auszeichnungen, von den insgesamt 112 Turnerinnen, entgegennehmen.

Wenn Fiona am Barren noch etwas mutiger wird, kann sie vor allem dort noch viele Punkte gutmachen.

Wir drücken die Daumen, dass die nächsten Wettkämpfe auch wieder so gut gelingen, dann steht der Qualifikation für die Schweizermeisterschaften im P1, vom  9. Juni in Bern, nichts mehr im Wege.

Herzlichen Glückwunsch an alle!

 

P5 

(Bericht von Pascale Siegenthaler)

An den Aargauer Meisterschaften 2018 erturnte sich Alessia Gresser mit 46.15 Punkten den zweiten Sieg in Folge. Die Tageshöchstnoten am Barren, Boden und Sprung reichten trotz einer verpatzten Balkenübung zu Gold. Wegen einer nicht ganz gelungenen Bodenübung hat Chiara Altdorfer das Podest knapp verpasst. Dafür erzielte sie erneut die Tageshöchstnote am Balken. Auf dem guten 6. Rang platzierte sich Martina Eisenegger, welche am Sprung mit einem schönen Jurtschenko gebückt gute 12.65 Punkte erhielt. Nadina Spiess befindet sich noch im Aufbau, zeigte aber an den zwei geturnten Geräten (Balken, Sprung) ein gelungenes Comeback.

 

P4A

(Bericht folgt in Kürze)

 

P2

(Bericht von Sandy Luginbühl)

Dritter Wettkampf dieser Saison, drittes Mal erste Abteilung für die P2er. Nun sind sie gelernte Frühaufsteher und können ihre Leistungen auch schon am Morgen abliefern.

Am Startgerät Sprung zeigte Roya den besten Überschlag von den sieben und erhielt die gute Note 12.90.
Marie-Sophie und Nora turnten sensationelle Stufenbarrenübungen und wurden verdient mit über 11 Punkten belohnt.
Auf dem Balken überzeugten Magali und Amélie mit schönen sturzfreien Übungen. Auch Nura konnte dieses Mal ihre Leistung vom Training abrufen und erhielt beinahe 12 Punkte, bravo!
Annika präsentierte zum Abschluss am Boden eine wunderschöne und elegant ausgeführte Bodenübung.

An der Rangverkündigung erhielten Marie-Sophie, Nora und Roya eine Auszeichnung. Amélie verpasste leider diese um gerade einen Rang.
Die Turnerinnen können sehr stolz auf ihr Geleistetes sein!

 

Und hier noch zur Analyse die Gesamtrangliste: Gesamtrangliste AGM 2018 KUTU F

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search