Kunstturnen Männer – Rheintalcup 2018

 In Allgemein, Kunstturnen

(Bericht von Christa Thoma)

Am Samstag, 7. April, testeten die beiden P5-Kaderturner Léon Kuster und Noah Griesser (beide Jg. 2004) ihren Formstand. Im international besetzten Teilnehmerfeld von 40 Turnern belegte Léon – trotz einer Fussverletzung – als fünftbester Schweizer den ausgezeichneten 22. Schlussrang. Schade konnte er nach einer wunderschön geturnten Reckübung den gestreckten Doppelsalto-Abgang nicht stehen und stürzte. Auch Noah war nicht ganz fit und musste sogar beim Boden und Sprung Forfait erklären, dies reichte für den 37. Schlussrang. Wir drücken die Daumen, dass Léon und Noah bis zu ihrem nächsten Wettkampf am 12. Mai (Zürcher Kunstturnertage) wieder ganz fit sind und alle Geräte ohne Einschränkungen turnen können.

Am Sonntag in aller Frühe traten die Turner des Jahrgangs 2011 sowie Marius (Jg. 2008) in der Kategorie EP an, gecoacht von Janick Hitz und Claire Wegmann. Vincent Brombacher zeigte einen überaus konzentrierten und sauber geturnten Wettkampf, was ihm (als zweitbesten des Jahrgangs 2011) den ausgezeichneten 7. Schlussrang einbrachte. Seine Übung an den Ringen war sogar die drittbeste im 41-köpfigen Teilnehmerfeld. Gratulation!  Marius Rechsteiner (12.), Leano Frangao (16.) und Glen Müller (18.) klassierten sich in den Top Zwanzig, und auch Séverin Schiesser (26.) und Stiliano Miglio (31.) zeigten einen beherzten Wettkampf. Bravo, weiter so!

Gleich anschliessend traten die sechs neun- bis zehnjährigen P1-Turner an: Livio Baumann, Lloyd Kuster, Fynn Lehmann, Simon Brändle, Leon Riedrich und Kevin Presente. Leider reichte es im sehr stark besetzten Teilnehmerfeld mit vielen Kaderturnern für keine Topten Platzierung. Lloyd erturnte sich wie sein grosser Bruder Léon den 22. Schlussrang, Livio (27.), Fynn (31.), Simon (35.), Leon (38.) und Kevin (39.). Yanick Hitz war sehr zufrieden mit seinen Schützlingen, konnten sie sich doch im Vergleich zum Büli-Cup nochmals steigern. Ob dieselbe Steigerung nochmals möglich ist bis in einer Woche, anlässlich der Zürcher Nachwuchswettkämpfe in Stäfa? Wir drücken die Daumen!

Ein paar Eindrücke vom Rheintalcup 2018:

 

Ranglisten Rheintalcup 2018 mit Rütner Beteiligung:

EP_Rheintalcup 2018

P1_Rheintalcup 2018

P5_Rheintalcup 2018

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search