Kunstturnen Frauen – Rhyfallcup 2018 – Update

 In Allgemein, Kunstturnen

(Bericht von Sandy Luginbühl)

Bericht Rhyfallcup – P1, P2 und P4A

Nach vielen, intensiven Vorbereitungstrainings ist es nun so weit. Der erste Wettkampf steht vor der Tür. Früh morgens besammelten sich die Turnerinnen des Programm 1, Ashira, Mia und Viola, in der Wettkampfhalle in Neuhausen. An jedem Gerät kurz eingeturnt, ging der Wettkampf auch schon los.
Beginn war am Boden. Die Turnerinnen präsentierten eine solide Leistung, wurden jedoch eher streng bewertet. Am Sprung zeigten die Turnerinnen das erste Mal Nerven. Mia missglückte der Anlauf, sodass sie ihren Sprung abbrechen musste und leider keine Benotung erhielt. Viola’s Anlauf hatte ebenfalls seine Holperer. Trotzdem beendete sie ihren Sprung mit der Note 12.50. Die gleiche Benotung kriegte auch Ashira.
Nachdem sich alle nach diesen turbulenten Sprüngen wieder erholt hatten, turnten die drei Mädels ihre Stufenbarrenübungen. Ashira und Mia bekamen den Handstandbonus zwar nicht, können mit der Benotung aber zufrieden sein. Viola hat die volle Punktzahl im Ausgangswert erhalten.
Zum Abschluss der Zitterbalken. Heute war jedoch keine Spur von zittern zu spüren. Mia hat eine beeindruckende Balkenübung geturnt und kann mit der Note 12.20 sehr zufrieden sein. Ashira und Viola haben überragende Übungen präsentiert und erhielten dafür die Noten 14.05 und 14.70.

Nebst unseren Vereinsturnerinnen startete auch Gianna mit dem RLZ Ostschweiz. Sie zeigte  einen sensationellen Wettkampf, erturnte am Stufenbarren die Programmhöchstnote 14.55 und holte sich die ausgezeichnete Bronzemedaille.

Am Sonntagmorgen ging es dann auch schon weiter. Um 07:00 Uhr und einer Stunde weniger Schlaf standen die P2 Turnerinnen vor der Wettkampfhallentür. Roya, Magali, Amélie, Annika, Nora schienen zwar noch ein bisschen verschlafen, wurden bis zum Wettkampfbeginn jedoch hellwach. Nura und Marie, welche an diesem Wochenende das erste Mal einen P2 Wettkampf bestritten, sah man die Nervosität schon da an.
Das erste Gerät war der Zitterbalken. Dieses Mal machte er seinem Namen alle Ehre. Nora, Nura und Marie stürzten je einmal. Die anderen Vier turnten ihre Balkenübung, mit Ausnahme von Roya, teils unsicher, aber sturzfrei durch. Roya hielt dem Nervositätsdruck stand und erturnte hervorragende 13.00 Punkte.
Am Boden zeigten Magali, Nora, Roya, Amélie und Marie zum ersten Mal den Rondat-Flic-Salto in ihren Übungen. Allen gelang diese Akro erfolgreich.
Den Sprung haben alle sieben sauber über die Bühne gebracht. Auch Nura, welche im Training oftmals Mühe mit dem Überschlag hatte, sprang ohne Weiteres über den Sprungtisch und erhielt die Note 11.40.
Das letzte Gerät, der Stufenbarren, verlief durchzogen. Nora stürzte bei Kippe-Handstand und Nura beim Aufbücken. Jedoch haben Nora und Marie mit Erfolg zum ersten Mal die Riesenfelge an einem Wettkampf geturnt.
An der Rangverkündigung holte sich Roya eine Auszeichnung. Marie und Nora haben die Auszeichnungen leider knapp verpasst.

Am Nachmittag waren die Grossen Laura, Ronja und Hannah im P4 Amateure am Start. Die Drei turnten ruhig und ohne grosse Nervosität ein. Wettkampfbeginn war am Stufenbarren. Laura legte eine bombastische Stufenbarrenübung hin und bekam verdient die Note 11.15! Wie sich am Schluss herausstellte, war dies die beste Stufenbarrennote im P4 Amateure. Ronja turnte ihre Übung ohne Probleme durch und erzielte die fabelhafte Note 9.95. Hannah hatte unglücklicherweise einen Zwischenschwung nach dem Konter und erhielt deshalb mit 8.30 Punkten eine nicht ganz so gute Note.
Der Schwebebalken schien für diese drei routinierten Turnerinnen kein Hindernis zu sein. Mit einfachen, aber sauberen Übungen brachten sie auch dieses Gerät hinter sich. Einzig Hannah fand ihre Markierung für ihren Abgang nicht mehr und kam kurz ins Schwitzen, meisterte aber auch diese Erschwernis bravourös.
Am Boden überraschte Hannah mit einer sensationellen Ausstrahlung bei ihrer Choreographie. Laura und Ronja präsentierten ebenfalls solide Leistungen.
Zum Schluss stellten die Drei sich für den Sprung auf. Hannah nahm sich die Anweisung ihrer Trainerin ein wenig zu fest zu Herzen. Sie katapultierte sie ihren Überschlag richtiggehend über den Sprungtisch, was leider zwei bis drei grosse Schritte bei der Landung nach sich zog. Ronja und Laura zeigten sichere Sprünge und erturnten die Noten 11.60 und 11.50.
Das Endresultat war ein fantastischer dritter Rang von Laura und eine Auszeichnung für Ronja.

Das Fazit des ersten Wettkampfes ist; die Turnerinnen sind in der Wettkampfsaison angekommen. Für die kommenden Wettkämpfe werden wir an unserem Selbstvertrauen arbeiten und sind zuversichtlich, die einen oder anderen Punkte zusätzlich holen zu können.

 

P1 (96 Turnerinnen)
3. Gianna Cantz
4. Viola Kuster
16. Ashira Stampfli
92. Mia Brändle

 

P2 (83 Turnerinnen)
18. Roya Kuster
32. Marie-Sophie Tappolet
33. Nora Bürgin
42. Amélie Luginbühl
48. Magali Keller
52. Annika Altorfer
60. Nura Oesch

P4A (34 Turnerinnen)
3. Laura Siegenthaler
11. Ronja Schläpfer
18. Hannah Barwinski

Hier geht’s um Download der Gesamtrangliste:

rhyfallcup_2018

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search