Kunstturnen Frauen – Zürcher KUTU Tage 2017

 In Allgemein, Events, Kunstturnen

Die Zürcher Kunstturnerinnentage in Bonstetten (20./21. Mai) waren mit über 500 Turnerinnen aus der ganzen Schweiz ein Schwerpunktwettkampf der Saison 2017 und gleichzeitig auch die letzte Möglichkeit die SMJ Qualifikation zu erreichen.

 

Erneut eine starke Leistung im EP (Text Marlen Müller)

Nach den beiden vierten Rängen in Oberbüren und Kriens reichte es endlich für Fiona Baumann auf das Podest. Sie durfte freudestrahlend die Silbermedaille entgegennehmen.  Knapp hinter ihr klassierte sich Ashley Morini. Sie steht in dieser Saison in der Einzelwertung bereits das vierte Mal auf dem Podest! Auch Larissa und Amelie Bussinger konnten sich wieder über einen Auszeichnung freuen.

Für unsere kleinen EP Turnerinnen Jahrgang 2011 war es der erste Wettkampf überhaupt. Die Nervosität war nicht nur bei den Turnerinnen spürbar auch bei den Eltern auf der Tribüne war die Anspannung gross.Die noch sehr jungen Mädchen haben sich gut präsentiert und waren mit viel Freude und Spass bei der Sache.

Ziel war es Wettkampfluft zu schnuppern, Erfahrungen zu sammeln und eben Spass zu haben.  Das Ziel wurde vollumfänglich erfüllt. Das ganze Trainerteam ist sehr stolz auf die gezeigten Leistungen und freut sich auf die kommenden Trainings und den nächsten Wettkampf.

Die Resultate der jüngsten Rütner Turnerinnen: 2. Fiona Baumann; 3. Ashley Morini; 7. Larissa Bussinger; 22. Amelie Bussinger, 51. Iana Paparo; 52. Joline Eiholzer; 62. Mia Losa;  69. Sarina Bühler; 72. Malin Oehler; 84. Soarah Stampfli; 85. Mille Oehler

 

P1 – Grosskampftag im letzten Qualifikationswettkampf für die SMJ 2017 – Unterschiedliche Leistungen der Rütner Turnerinnen (Text Kaspar Widmer)

Mit über 150 (!) Turnerinnen aus allen Regionen der Schweiz und fast allen RLZ’s war die Konkurrenz auch in Bonstetten äusserst stark. Gold ging an Samira Raffin (Zürich Oerlikon/RLZ) mit einem neuen schwindelerregenden Punktetotal von 59.10!

Fiona Müller (TV Rüti/PLZ) hat mit 54.75 den ausgezeichneten 5. Platz erturnt;  knapp gefolgt von Gina Altdorfer (TV Rüti/RLZ) mit 54.70 auf dem 6. Platz.

Auf Rang 17 & 18 folgten mit 51.20 Punkten respektive 51.15 Punkten die ersten Vereinsturnerinnen – Viola Kuster und Gianna Cantz. Für die beiden war es leider nicht der beste Wettkampf der Saison. Gianna musste am Barren nach dem Handstand vom Gerät und musste auch noch einen Sturz beim Balken nach der Pirouette einstecken. Glücklicherweise konnte sie alle Boni beim Barren und beim Balken holen. Bei Viola lief es am vorallem am Boden mit einem D-Wert von nur 4.0 und am Barren gar nicht optimal.

Rang 19 ging mit 50.50 Punkten an Nura Oesch (TV Rüti/RLZ). Auch Marie-Sophie Tappolet konnte sich mit 50.45 noch über der 50er-Punkte Marke positionieren. Etwas bitter lief es für Ashira Stampfli, die einen guten Wettkampf zeigte und als 32. knapp die Auszeichnungen verpasste. Valeria Romer und Mia Brändle klassierten sich auf den Plätzen 47 und 48.

20170521_192857

P1 Siegerehrung

20170521_195536

P1 Turnerinnen (es fehlen auf dem Foto Fiona Müller und Gina Altdorfer)

Konstante Leistungen im P2 (Text Nina Zubler, Loretta Keller)

Unsere P2er Felina, Roya, Magali, Annika, Amélie und Nora zeigten auch dieses Wochenende wieder ihr Können und zeigten einen guten Wettkampf. Leider mussten Felina, Annika und Amélie am Balken das Gerät verlassen. Sehr erfreulich ist zusehen, dass sich alle von Wettkampf zu Wettkampf verbessern können und so ihre Gesamtpunktzahl stetig steigern können. Felina beendete den Wettkampf auf dem 51. Rang, Nora wurde 64., Roya 65., Magali 72., Amélie 76. und Annika 81. Nun steht eine 3 wöchige Wettkampfpause bevor, bis Mitte Juni am Kantonalen Turnfest im Tösstal ein weiterer Höhepunkt bevorsteht.

P2 Turnerinnen TV Rüti

P2 Turnerinnen

P4 Amateur

Laura, Hannah und Loretta haben den Wettkampf am Boden begonnen. Ronja konnte krankheitshalber leider nicht am Wettkampf teilnehmen. Laura zeigte eine sehr schöne Bodenübung, wurde jedoch relativ streng bewertet. Loretta stand das erste Mal am Wettkampf den Überschlag Salto am Boden und Hannah zeigte ein weiteres Mal eine sehr saubere Übung. Leider musste Laura am Barren einen Sturz bei der Freifelge in Kauf nehmen, was ihr eine tiefe Note einbrachte. Hannah und Loretta konnten ihre Übungen gut durchturnen. Am Balken musste Laura das Gerät beim Flick-Flack verlassen, konnte den Rest aber sauber zu Ende turnen. Loretta zeigte wie Hannah bis auf ein paar Unsicherheiten eine gute Übung. So beendete Hannah ganz knapp hinter der Auszeichnung auf dem 20. Rang ihren Wettkampf. Loretta wurde 26. und Laura 27. Nun ist warten und etwas hoffen angesagt, dass Laura die Qualifikation zur SMJ schafft.

Wir freuen uns auf die nächsten Wettkämpfe und hoffen, dass alle ihr Können nochmals zeigen können.

 

P6

Romina und Elena starteten erneut in einem sehr starken Teilnehmerfeld. Elena konnte bis auf eine kleine Unsicherheit am Barren ihren Wettkampf sauber und sturzfrei durchturnen. Romina musste leider erneut einen Sturz beim Tsukahara verkraften. An den restlichen Geräten zeigte sie schöne und gute Übungen. Romina beendete den Wettkampf auf dem 19. und Elena auf dem 34. Rang.

Herzliche Gratulation allen Turnerinnen! Sie alle dürfen stolz auf ihre Leistungen sein!

 

Recommended Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search