1. Mit wie vielen Jahren konntest du alle drei Spagate? Frage von Glen Müller, Kunstturner, 6 Jahre (Anmerkung: Spagat üben macht Glen nicht so gerne)

Da ich erst mit 8 Jahren angefangen habe zu turne, schätze ich ca. mit 10 Jahren.

2. Was ist deine Lieblingsdisziplin? Wie viele Stunden pro Woche trainierst du? Frage von Glen Müller, Kunstturner, 6 Jahre

Meine Lieblingsdisziplin ist das Reck. Ich trainiere je nach Wettkampfphase um die 25 Stunden pro Woche.

3. Wie viele „Schweizer Handstände“ schaffst du hintereinander? Frage von Fiona Müller, 8 Jahre, Kunstturnerin (Nachwuchskader)

….schätzungsweise um die 15 Stück.

4. Was für ein „Glücksbringer“ hast du am Wettkampf mit dabei? Frage von Fiona Müller, 8 Jahre, Kunstturnerin (Nachwuchskader)

Ich habe jeweils mehrere Glücksbringer an einem Wettkampf dabei.

Die meisten habe ich von meiner Familie geschenkt bekommen, zudem habe ich einen grossen Maskottchen-Teddybär zu Hause.

5. Im Kunstturnen lernt man nicht nur Turnen, sondern auch noch… ? Frage von Léon Kuster, 13 Jahre, Kunstturner (Kantonalkader)

…..Selbstdisziplin, Körperbeherrschung und für seine Ziele zu kämpfen.

6. Läuft eine Reckübung fast schon automatisch ab, oder hast du eine gedankliche „Checkliste“, die du „abarbeitest“? Frage von Léon Kuster, 13 Jahre, Kunstturner (Kantonalkader)

Ich versuche die Übung so gut wie möglich zu automatisieren und denke jeweils an einem Wettkampf an meine Anhalts- und Knackpunkte.

7. Gibt es Tage, an denen du motivationslos in die Turnhalle gehst? Was ist dann dein Rezept? Fragen von Léon Kuster, 13 Jahre, Kunstturner (Kantonalkader) / Jan Bosshard, 10 Jahre, Geräteturner

Es gibt immer Tage an denen es einem leichter fällt und es gibt Tage an denen man Mühe hat sich zu motivieren. Mein Rezept in solchen Momenten; ich setzt mir Tagesziele und kleinere Ziele. (Zwischenziele)

8. Wie viel Goldmedaillen hast du schon gewonnen? Frage von Marius Rechsteiner, 9 Jahre, Kunstturner

Da habe ich aufgehört zu zählen. Ich habe aber zu Hause ein Medaillenschrank, indem ich meine größten Errungenschaften aufbewahre.

9. Kannst du dich an deinen ersten Wettkampf erinnern? Frage von Marius Rechsteiner, 9 Jahre, Kunstturner

Ich kann mich nur vage daran erinnern. Ich weiss noch,dass es mir grossen Spass gemacht hat und dass ich immer ehrgeiziger wurde je mehr Wettkämpfe ich bestritten habe, obwohl ich anfangs eher im Mittelfeld platziert war.

10. Wie war dein allererstes Training als Kunstturner? Wie hast du dich gefühlt? Frage von Marius Rechsteiner, 9 Jahre, Kunstturner

Bei meinem ersten Training war alles neu für mich und ich kam mir etwas unbeholfen vor. Nach einer halben Stunde habe ich mich aber in meiner Trainingsgruppe sehr wohl gefühlt.

Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search