Kunstturnen Frauen Limmat-Cup 2018

 In Allgemein, Kunstturnen

(Bericht von Priska Altorfer)

P1

Der Limmat Cup 2018 ist der erste grosse Anlass dieses Jahres wo die Kader- und Vereinsmädchen des TV Rütis gemeinsam zusammen turnen.

Gold für Turnsport Rüti (RLZ / RLZO) in der Mannschaftswertung

Wie schon letztes Jahr haben sich die P1 Mädchen am Samstag zum Ziel gesetzt in der Mannschaft eine Medaille zu gewinnen. War es das letzte Mal noch die Bronzene so gewann das P1 Team mit den Turnerinnen Viola Kuster, Gina Isabella Altorfer, Fiona Müller und Gianna Cantz mit 168.35 Punkten und 1.3 Punkten Vorsprung auf das zweitplatzierte RLZ NKL / BTV Basel die Gold-Medaille und somit auch den Wanderpokal.

Die P1 Turnerinnen waren mit insgesamt 104 Mädchen am Start. Die Kadermädchen zeigten zum ersten Mal an einem Wettkampf ihre Bodenübung mit neuer Choreographie und Musik.

In diesem grossen Feld durfte sich zum Schluss Gina Isabella Altorfer vom Turnsport Rüti/RLZ zur Gewinnerin mit 56.9 Punkten küren lassen. Sie zeigte einen sehr stabilen Wettkampf und erturnte sich in allen Disziplinen eine sehr gute Note. Besonders am Barren gelang ihr eine sehr gute Übung die mit der Höchstnote von 14.10 belohnt wurde. Einen Spitzenplatz vergaben hingegen nur knapp die weiteren Rüti Kader Turnerinnen. Gianna Cantz – wurde nach ihrem kleinen Malheur am Boden – mit nur 1.25 Punkte hinter dem Podest gute 10. Ihr gelang mit 13.80 der beste Sprung im P1. Fiona Müller unterlief am ersten Gerät ein Fehler der mit einem spektakulärer Abgang endete. Zum Glück verletzte sie sich nicht und kämpfte sich mit beherzten und guten Übungen an den restlichen Geräten auf den 17. Platz. Dicht dahinter klassierte sich Cloé Mc Kee auf Platz 20. Fiona Baumann, die ihren ersten Wettkampf im P1 turnte, erreichte mit einer sehr schönen Bodenübung den 49. Rang von insgesamt 104 Teilnehmerinnen.

 

 

(Bericht von Sandy Luginbühl)

P1

Am Samstagnachmittag starteten Mia, Ashira und Viola in der Kategorie P1. Startgerät war der Boden. Alle drei überzeugten mit ihren Übungen und erhielten verdient hohe Noten. Auch am Sprung lieferten sie gute Überschläge ab. Am dritten Gerät, dem Stufenbarren, musste Ashira das Gerät beim Handstand leider einmal verlassen, Mia und Viola turnten ihre Barrenübung solide durch. Der Wettkampf gelang den drei Turnerinnen so hervorragend, dass sie am letzten Gerät ein wenig nervös wurden, da sie dieses nun ebenfalls gut meistern wollten. Ashira und Viola präsentierten deshalb ihre Übung leicht zittrig, holten aber dennoch alle Boni. Mia turnte ihre Übung nervenstark durch.
Auch Gianna war mit dem RLZ Ostschweiz wieder mit dabei. Sie erturnte mit tollen Übungen den souveränen 10. Schlussrang. Zusammen mit Viola, Gina und Fiona holte sie sich den ausgezeichneten Sieg in der Mannschaftswertung!

 

P1 (104 Turnerinnen)

10. Gianna Cantz
15. Viola Kuster
21. Ashira Stampfli
44. Mia Brändle

 

P2

Am frühen Sonntagmorgen (noch etwas müde) standen Roya, Magali, Amélie, Nora, Annika, Marie und Nura für den P2-Wettkampf bereit. Das Einturnen verlief noch ein wenig verschlafen, doch bis zum ersten Gerät sind alle wach geworden. Das erste Gerät war der Sprung. Die Notenspanne von 11.50 – 12.95 zeigte, dass der Sprung für die Turnerinnen kein Problem darstellte. Am Stufenbarren gab es einen kurzen Schockmoment. Annika rutschte beim Abgang vom Gerät und landete bäuchlings und verdreht auf der Landematte. Nach einigen Minuten stand sie dann wieder auf den Beinen und turnte den Wettkampf tapfer zu Ende. Den anderen sechs Turnerinnen gelangen die Übungen gut. Am Balken präsentierten alle sieben ausgezeichnete Choreographien, was sogar die Trainerinnen überraschte. Marie musste jedoch leider zwei Stürze bei Handstand-Drehung und Bögli rückwärts sowie Magali bei der Pirouette in Kauf nehmen. Das Schlussgerät war der Boden. Alle Turnerinnen mobilisierten nochmals ihre Kräfte und erturnten gute, hohe Endnoten.
An der Rangverkündigung wurden Roya, Amélie, Nora und Marie sensationelle 4. mit der Mannschaft.

 

 

P2 (91 Turnerinnen)

33. Roya Kuster
35. Marie-Sophie Tappolet
36. Nora Bürgin
39. Amélie Luginbühl
47. Annika Altorfer
49. Magali Keller
64. Nura Oesch

 

(Bericht von Laura Siegenthaler)

P4A  

Während für Hannah und Laura schon der dritte bzw. vierte Wettkampf anstand, galt es für Masha und Felina zum ersten Mal in diesem Jahr ernst. Für diese beiden war es der erste Wettkampf im P4 Amateur.
Der Wettkampf begann für die Gruppe am Zittergerät Balken. Hannah zeigte eine ruhige, saubere Übung und auch Felina lieferte einen sauberen Durchlauf und schaffte sogar den Flicflac, den sie erst seit kurzem turnt. Masha und Laura stürzten beide einmal, zeigten ansonsten aber solide Übungen. Am Boden präsentierten alle vier saubere Übungen. Auch der Sprung verlief beinahe reibungslos, einzig Laura rettete ihre Landung mit zwei grossen Schritten. Grössere Fehler gab es am Barren: Laura musste das Gerät zweimal verlassen, Hannah turnte das erste Mal erfolgreich Kippe mit Handstand, hatte dann aber ein Zwischenschwung im zweiten Teil der Übung. Felina gelang ihr Konterschwung knapp nicht und verliess somit ebenfalls einmal das Gerät. Masha turnte einen sicheren, wenn auch etwas verhaltenen Abschluss ihres Wettkampfes. Trotz einigen Unsicherheiten kann das Team stolz auf die erreichte Bronzemedaille sein!

 

 

P6A  (Bericht folgt in Kürze)

 

(Bericht von EP Mami)

EP

Die Mannschaft erreichte den sehr guten dritten Rang.

Iana zeigte eine top Leistung über alle Geräte und wurde mit Diplom ausgezeichnet. Am Boden holte sie sich wieder den Handstandbonus.
Mia erhielt eine Bestnote am Balken, wurde zweit Beste am Sprung und auch die anderen Geräte turnte sie sehr gut.
Sarina zeigte wieder einen sehr guten Wettkampf in ihrer Parade-Disziplin Barren, wofür sie mit dem 17. Rang belohnt wurde.
Malin turnte sehr gut am Balken und Barren, leider hatte sie eine Bauchlandung am Boden beim Streuli, was eine bessere Rangierung verhinderte.
Soarah turnte einen guten Balken und Boden inkl. Handstandbonus. Am Barren fehlt ihr noch ein wenig die Kraft.
Milla zeigte einen soliden Wettkampf und hielt sich in allen Disziplinen gut.
Einen fahlen Nachgeschmack gab Mias Bewertung am Barren, da ihr für die fehlende Matte am unteren Holmen 0.5 Punkte abgezogen wurde. Ansonsten verlief der Wettkampf reibungslos.

4. Rang Iana Paparo
12. Rang Mia Pierina Losa
17. Rang Sarina Bühler
21. Rang Malin Oehler
24. Rang Soarah Stampfli
33. Rang Milla Oehler

Wir danken den Trainerinnen Manuela Egli und Laura Siegenthaler für die gute Betreuung.

Team EP Mami

 

Gesamtrangliste Limmatcup 2018

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search