Erfolgreicher Wettkampf in Barcelona

 In Allgemein, Kunstturnen, Wettkämpfe

Barcelona 2018

(Text: Laura Siegenthaler)
Am 28. Januar 2018 reiste ich in der Begleitung von Andrea Hitz mit dem Zürcher Turnverband an den «XX Trofeu Internacional Vila de Gràcia GAF» in Barcelona. Zusammen mit Jamina Brenner (Satus Uster), Júlia … (TV Opfikon-Glattbrugg) und Saranya Gräni (TV Weiningen) turnte ich als eine von den 50 Turnerinnen aus vier Ländern.

Ich startete mit dem Sprung gut in den Wettkampf. Zum ersten mal überhaupt turnte ich der Überschlag mit ganzer Schraube an einem Wettkampf und wurde dafür mit 11.50 Punkten belohnt. Barren lief dann leider nicht wie gewünscht. Dadurch, dass das Einturnen nicht wie erwünscht verlief, war die Nervosität bei der Wettkampfübung zu gross, was zu einem Sturz führte. Zudem hatte ich einen Zwischenschwung am oberen Holmen was mir am Schluss nur 6.50 Punkte brachte. Auch am Balken war die Nervosität zu spüren. Ich war mir zu unsicher beim freien Rad, weshalb ich mit Andrea spontan entschied nur ein Rad zu turnen. Insgesamt war die Übung etwas wacklig aber immerhin sturzfrei. Die Kampfrichter vergaben mir grosszügige 11.0 Punkte. Der Boden war verlief wie geplant und ich konnte mich gut präsentieren. Dies wurde auch mit 10.70 Punkten bestätigt. Bei der Rangverkündigung dann die grosse Überraschung: Nebst einer Bronzemedaille im Mehrkampf und am Boden gab es sogar eine Goldene am Balken! Meinen Teamkolleginnen gelangen auch gute Wettkämpfe mit nur kleinen Fehlern. Insgesamt waren wir alle recht zufrieden mit unserem Wettkampf und wir hatten eine tolle Zeit zusammen.

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search