UPDATE – Reiche Ausbeute der Kunstturnerinnen am Gym Cup 2017 in Oberbüren

 In Allgemein, Kunstturnen, Sport, Wettkämpfe

(Beitrag von Pascale Siegenthaler und Kaspar Widmer Cantz)

Die Kunstturnerinnen haben am Wochenende 29./30. April am Gym Cup 2017 in Oberbüren/SG etliche Medaillen und Auszeichnungen erturnt:

1x Gold im P5, 1x Bronze im EP und insgesamt 10 Auszeichnungen in den Einzelwertungen. Die Mannschaften des EP, P4 Amateur haben je die Silbermedaille geholt und die Turnerinnen des P1 sind in der Mannschaftswertung auf Rang 5.

Der Wettkampf im Sanktgallischen Oberbüren war perfekt organisiert. Klein aber fein schien hier das Motto zu sein, dafür Klasse statt Masse. Giulia Steingruber, die am Samstag präsent war, nahm sich Zeit für Fotos mit Ihren Fans und war natürlich auch bei den Siegerehrungen auf Platz.

Im P5 startete Alessia Gresser zum ersten Mal in dieser Saison und erturnte sich den 1. Rang. Nadina Spiess (bereits im zweiten P5-Jahr) startete verletzungsbedingt nur am Barren und Balken. Dabei erreichte sie aber die höchsten Noten aller Teilnehmerinnen. Alessia zeigte insgesamt eine solide Leistung und turnte unter anderem den Jäger am Barren und einen gebückten Doppelsalto am Boden. Nadina zeigte einen gehockten Doppelsalto-Abgang am Balken.

Im sehr anspruchsvollen P4 zeigten Martina Eisenegger, Chiara Altorfer und Masha Demiri schon etliche schwierige Elemente. Insbesondere der Stufenbarren ist eine echte Herausforderung. Da und dort mussten einige Stürze in Kauf genommen werden. Martina Eisenegger dufte als 4. Platzierte eine Auszeichnung entgegennehmen.

Unbekannt

Gruppe der Rütner Kaderturnerinnen aus dem P4 und P5 mit Giulia Steingruber und 2 Kolleginnen aus dem RLZ

Im P6 turnten Elena Teuber und Rona Schläpfer. Da waren einige Turnerinnen am Start, die mit recht hohen Schwierigkeitsgraden turnten und die Messlatte war entsprechend hoch. Die beiden Rütnerinnen liessen sich nicht beirren, wenn auch nicht ganz alles nach Wunsch gelang. Romina wurde 9. mit 38.75 Punkten und Elena schliesst auf dem 12. Rang mit 35.55 Punkten ab.

Im P4 Amateur platzierte sich Laura Siegenthaler mit 41.00 Punkten auf dem dem 6. Rang. Laura und Hannah Barwinski holten sie sich die Silbermedaille in der Mannschaftswertung hinter dem TZF Fürstenland. Laura zeigt eine solide Leistung und hatte lediglich am Balken einen Sturz beim Freirad und da und dort einige Wackler. Hannah zeigt Nerven bei der Bodenübung, weil Ihre Musik CD nicht funktionierte. Sie konnte aber ihre Konzentration behalten und zeigte eine schöne schöne Übung. Leider bekam sie am Balken einen Abzug für den Unterbruch beim Aufgang. Mit 38.8 Punkten ist Hannah auf einem guten Weg und wurde 14. Loretta erreichte mit 37.20 Punkte den 16. Rang und Ronja Schläpfer wurde mit 36.65 Punkten 17.

Turnsport Rüti P4A mit Stefanie Siegenthaler und Giulia Steingruber

P4 Amateur mit den Nationalkaderturnerinnen Stefanie Siegenthaler und Giulia Steingruber

DSC_3077

P4A Mannschaft: Silber für Hannah Barwinski und Laura Siegenthaler 

 

Unsere P2 Turnerinnen erzielten folgende Rangierungen und Punktzahlen:

29. Felina Kuster 40.70 Punkte

32. Amélie Luginbühl 38.20 Punkte

34. Roya Kuster 37.60 Punkte

35. Nora Bürgin 37.40 Punkte

36. Annika Altorfer 36.10 Punkte

37. Magali Keller 36.05 Punkte

Gym Cup P2 (1)

Unsere P2 Turnerinnen

 

EP: Unsere jüngsten Turnerinnen im Einführungsprogramm mischen vorne mit. Allen voran ist Ashley Morini (Jg. 2009) die mit einer tollen Leistung 55.90 Punkte erreicht und somit die Bronzemedaille gewinnt. Alle anderen EP-Mädchen durften sich über eine Auszeichnung freuen: Fiona Baumann, 4 Rang, Larissa Bussinger, 7. Rang und Amélie Bussinger 10. Rang.

In der Mannschaftswertung schafften es die Rütner auf den 2. Podestplatz.

IMG-20170501-WA0000

Unsere EP’s mit dem grossen Vorbild – Giulia

Für weiteren tollen Nachwuchs bei den Rütner Kunstturnerinnen ist gesorgt.

Im Programm 1 mit dem grössten Starterfeld von 76 Turnerinnen war der Wettbewerb sehr hoch dotiert. Unsere P1 Turnerinnen mit Jahrgang 2009 zeigten im zweiten Wettkampf der Saison mit dem 7. Rang von Gina Altdorfer (54.30 Punkte), Rang 17 von Gianna Cantz (51.20 Punkte) und Rang 18 von Fiona Müller (51.15 Punkte) eine sehr solide Leistung bei superstarker Konkurrenz aus den verschiedenen regionalen Kadern.

In der Mannschaftswertung erreichte das P1 Team mit Gina Altdorfer, Gianna Cantz und Fiona Müller den guten 5. Platz.

Gianna_Cantz_Fiona_Müller_Gina_Altdorfer

Unsere P1 Turnerinnen nach „getaner Arbeit“ (auf dem Foto fehlt Viola Kuster)

Weitere gute Platzierungen gelangen Nura Oesch (49.50 Punkte), Viola Kuster (48.5 Punkte), Marie-Sophie Tappolet (47.95 Punkte), Michelle Huber (46.30 Punkte), Ashira Stampfli (45.30 Punkte) und Valeria Romer (43.70 Punkte).

 

Alle Ranglisten:  https://www.gym-cup.ch/ranglisten/

Weitere Fotos vom Wettkampf:  https://www.gym-cup.ch/fotos/

 

Recent Posts
Turnsport Rüti kontaktieren

Sende uns ein E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.

Start typing and press Enter to search